Modulübersicht über alle Module

jost
Beiträge: 322
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von jost » Di 1. Feb 2005, 18:17

An dem Tag, an dem eine aktuelle Liste mit funktionierenden Modulen für die eine oder andere Contenido-Version irgendwo eingestellt wird, backe ich der Community einen großen Kuchen, inkl. Smarties und Verzierungen! Andererseits vermisst man dann eventuell das wilde Suchen ("Weeßte noch, als wa die eene Artikelliste jesucht ham und wa nich eene sondern zehne fanden, von denen aber achte nicht so janz...")

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 1. Feb 2005, 18:26

Na, das hast du dir aber schoen ausgedacht. :P
Den Tag wird's, fuerchte ich, nicht geben, einfach weil die Leute unterschiedliche Anforderungen haben, das beste Beispiel ist die Artikelliste. Kaum veroeffentlicht jemand ein Modul, schon kommt der erste an "kann man aber nicht b statt a und d statt c machen?" Keine 5 Minuten spaeter der naechste: "na ja, das Modul ist ganz ok, aber ich haette lieber x und y statt m und n". Weitere 3 Minuten spaeter: "Mit meiner Navigation (natuerlich nicht die Standardnavigation) funktioniert die Artikelliste leider nicht. Und schwupp hast du mindestens 3 neue Versionen. Und so aehnlich verhaelt es sich bei anderen Modulen auch, ich habe das Beispiel mit der Artikelliste gewaehlt, weil es da wirklich extrem ist. meilij hat ja auch wieder einen Extrawunsch geaeussert. ;-)

@meilij, mal was anderes ... nimm mal Contenido 4.4.5, ich glaube, da ist eine korrigierte Version der Artikelliste enthalten. Falls die bei dir funktioniert, kann ich mir mal gerne angucken, was man an der SQL-Abfrage aendern muesste.

jost
Beiträge: 322
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von jost » Di 1. Feb 2005, 18:37

Und wenn man das trotzdem eventuell versucht, irgendwie zu listen? Also: Es gibt Papa Artikelliste oder von mir aus auch gerne Mama Artikelliste. Die haben dann verschiedene Kinder Artikellisten, von denen eins eine gelbe Rassel, ein anderes aber einen blauen Stoffseeotter besitzt. Man muss dann nur den Familienstammbaum auslesen und weiß sofort, jahaa, die Artikelliste "Paul -Moritz-Maximillan" passt aber prima in meine Planungen...

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 1. Feb 2005, 18:55

Die Idee ist zwar gut, aber schwer umsetzbar. Es gab schon mehrere Versuche, Listen von vorhandenen Modulen zu erstellen, aber leider sind die irgendwie ueber kurz oder lang gescheitert, weil der Verwaltungsaufwand einfach zu hoch ist. :cry:
Es reicht nicht, eine Moeglichkeit zu haben, etwas hochzuladen, sondern man muss ggf. hochgeladene Module korrigieren koennen, falls man Fehler entdeckt, nicht einfach neue Version dazupacken, weil die Uebersicht wieder nachlaesst. Und diejenigen, die Module hochladen, muessten auch sehr diszipliniert vorgehen, wieder wegen der Uebersicht, was schon hier im Forum sehr schwierig ist. Es gibt nicht SO viele Unterforen, trotzdem kriegen es viele nicht hin, im richtigen Forum ihre Fragen zu posten.
Du "darfst" aber gerne deine Idee umsetzen, es hat sicherlich niemand etwas dagegen. :wink:

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 1. Feb 2005, 22:21

Nun, wir könnten es ja versuchen (habe auch schon öfters darüber nachgedacht). Soll ich mal einen Vorschlag machen? Wenn nicht klappt, killen wir den Thread.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 1. Feb 2005, 22:22

HerrB hat geschrieben:Soll ich mal einen Vorschlag machen? Wenn nicht klappt, killen wir den Thread.
Natuerlich "darfst" du das auch machen, jost und ich haben das Thema nicht fuer uns gepachtet. :wink: Vielleicht klappt es ja!

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 1. Feb 2005, 22:31

Gut, so gegen morgen Nachmittag.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

jost
Beiträge: 322
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von jost » Di 1. Feb 2005, 22:36

Ich bin für jeden groben Unfug zu haben, bin gespannt.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 2. Feb 2005, 19:04

Wie wäre es mit zwei wichtigen Artikel. Der eine bittet um eine Formatierung der Modul-Posts, der zweite listet auf (jeweils als gesperrtes Thema).

Ich bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee ist, da neue Module doch relativ sauber eingestellt werden. Eigentlich laufen nur Nachfragen oder "Wie kann man xy?" quer - da kommt zum Schluss auf Seite 138 ein Modul raus und keiner findet es...

Nun ja, diskutieren wir es hier doch erst mal aus.

Post 1 (Module: Regeln/Probleme):
Dies ist zunächst der Versuch, einen ähnlichen Aufbau beim Posten von Modulen und ein (einfaches) Verzeichnis der Module zu realisieren - mal sehen, ob das klappt.

Wir bitten um die Beachtung folgender Regeln beim Posten neuer Module:
Titel:
Modul: <Name des Moduls>, V<Version> [V<Contenido-Version(en)>]

Aufbau des ersten Beitrags zum Thema:
Name: <Modul-Name>
Version: V<Version des Moduls>
Contenido: V<lauffähig/getestet für Contenido-Version...>
Autor: <Name/Alias des Autors>
Basiert auf: <Name des Moduls, URL/Verweis>
Beschreibung:
<Was macht das Modul>

Benötigte Fähigkeiten:
<optional, z.B. PHP, SQL/mySQL, phpMyAdmin, FTP>

Benötigte Komponenten:
<optional, z.B. Bibliothek x, Freeware y (jeweils mit URL), Account bei Webdienst z>

Wichtige Hinweise:
<optional>

Screenshot(s):
<optional>

Code/Download:
<Input/Output-Code oder URL für Download>

Beispiel: JippiYaYeh, Schweinebacke, V1.0 [V4.4.4, V4.4.5]

Name: JippiYaYeh, Schweinebacke
Version: V1.0
Contenido: V4.4.4, V4.4.5
Autor: Bruce Willis
Basiert auf: -
Beschreibung:
Der Ausspruch führt zu einem umgehenden seltsamen Blick des bösen Buben und anschließender Eliminierung desselbigen.

Benötigte Fähigkeiten:
Sehen/Hören

Benötigte Komponenten:
DVD-Player, Fernseher, "Stirb Langsam 1"-DVD (auch als Freeware erhältlich :wink: ), Fernbedienung, Couch

Wichtige Hinweise:
Nicht zur Nachahmung empfohlen

Screenshot(s):
Bild

Code/Download:
Beschreibung:

Code: Alles auswählen

Name:        JippiYaYeh, Schweinebacke
Version:      V1.0
Contentido: V4.4.4, V4.4.5
Autor:        Bruce Willis
Basiert auf: -
Hilfe:          [url]http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?p=40385#40385[/url]
Beschreibung:
Der Ausspruch führt zu einem umgehenden seltsamen Blick des bösen Buben und anschließender Eliminierung desselbigen.
Input/Eingabe:
-

Output/Ausgabe:

Code: Alles auswählen

<?php echo "JippiYaYeh, Schweinebacke"; ?>
Pflege/Korrekturen:
Nur der erste Beitrag im Themas enthält die Informationen und den Code bzw. den Verweis zum Download für das Modul. Sind Korrekturen notwendig, sollten diese - natürlich erst nach Tests - auch im ersten Beitrag des Themas vorgenommen werden. Es wäre schön, wenn der Autor nach geposteten Korrekturen (z.B. durch andere Nutzer) einen Hinweis ergänzt, ob die Korrekturen eingearbeitet wurden.

Überarbeitungen von Modulen (von anderen Nutzern):
Überarbeitungen stellen immer eigene Module dar. Daher bitte unter
angepasstem Namen als neues Modul posten (Verweis nicht vergessen).

Wir bitten um die Beachtung folgender Regeln bei Problemen mit Modulen:
Bitte Probleme/Fehler in Modulen als Antwort auf das Modul-Thema posten.
Mindestens sollte aber angegeben werden, woher das Modul bezogen wurde (URL) und welche Modifikationen vorgenommen wurden.
Post 2 (Module: Verzeichnis):
Dies ist zunächst der Versuch, einen ähnlichen Aufbau beim Posten von Modulen und ein (einfaches) Verzeichnis der Module zu realisieren - mal sehen, ob das klappt.

Bitte sendet eine kurze PM an Halchteranerin ODER an HerrB, um einen Verweis auf euer Modul in das Verzeichnis aufnehmen zu lassen.

Inhalt: Verweis auf Modul-Thema, Kategorie, wichtige Informationen
Und dann darunter jeweils eine Antwort je nach Kategorie (Artikellisten, Gästebücher, Integration externer Tools, ...).

Ich fürchte aber, dass das 'ne Menge Arbeit wird und kaum gehandelt werden kann (außerdem bräuchten wir wohl größere Postfächer...).

Meinungen...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 2. Feb 2005, 19:23

Wow, da hat sich einer richtig Muehe gegeben. :)
Ich finde deinen Vorschlag vernuenftig, und allein schon diese Sortierung nach verschiedenen Arten (Artikellisten u.dgl.) waere Gold wert, wenn alles so funktionieren wuerde.

Wollen wir es auf einen Versuch ankommen lassen? Die Modulautoren muessten aber schon mitmachen, sonst bringt's nichts. :wink:

Ein Problem in dem nachtraeglichen korrigieren sehe ich nur darin, wenn z.B. nur einige Leute ein Problem haben, aufgrund ihrer Serverkonfiguration o.ae. Da bringt es nichts, das urspruengliche Modul zu korrigieren, ich weiss noch nicht, wie man da am besten vorgeht. Aber schoen waere es in der Tat, wenn bei Korrekturen wirklich die Originalversion geaendert werden wuerde und die Aenderung nicht erst auf S. 15/27 gepostet werden wuerde.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 2. Feb 2005, 19:33

Finde ich auch gut, aber ich würde noch ein paar Tage warten, denn bei uns wird wohl auch an einem Modulupload gearbeitet...wenn du willst kann ich dir mal unseren internen Kontakt geben, dann könnt ihr euch eventuell kurzschließen?

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 2. Feb 2005, 19:39

timo hat geschrieben:bei uns wird wohl auch an einem Modulupload gearbeitet...
Schick den Kollegen mal her, damit er sich HerrBs Vorschlag anguckt. ;-)

jost
Beiträge: 322
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von jost » Mi 2. Feb 2005, 20:16

Hi,

das sieht doch shcon gut aus - melde mich nachher noch einmal.

che
Site Admin
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Sep 2003, 13:59
Kontaktdaten:

Modulupload auf Contenido Portal

Beitrag von che » Do 3. Feb 2005, 16:54

Das ist Zufall oder wir haben einen Spion...:shock:
Wir sind derzeit dabei, den Modulupload für das Contenido Portal zu entwickeln. Morgen gibts einen Screenshot...Die bisherigen Ideen versuchen wir soweit möglich zu berücksichtigen.

Viele Grüße

Christian
four for business AG
Offenbach

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Modulupload auf Contenido Portal

Beitrag von Halchteranerin » Do 3. Feb 2005, 17:46

Hallo Christian,
che hat geschrieben:Die bisherigen Ideen versuchen wir soweit möglich zu berücksichtigen.
das ist doch schon mal ein Versprechen!

Gruss
Deine Namensvetterin ;-)

Gesperrt