Kategorie/Navigation wird nicht angezeigt.

Gesperrt
nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Kategorie/Navigation wird nicht angezeigt.

Beitrag von nicnac » Di 1. Feb 2005, 18:07

Hallo erst einmal,

dies ist mein erster versuch mit einem CMS und mein erster mit contenido. bin schon seit ein paar jahren mit webentwicklung beschäftigt, aber leider auch nicht php-fit. ich kann einiges, aber bin noch kein profi.

so, mein problem.
ich habe in der kategorie zwei bäume, für die haupt- und die service-navigation angelegt. wollte die module erst einmal so übernehmen, um ein gefühl für das system zu bekommen.
habe sie im layout integriert, habe einen artikel angelegt, dort in den eigenschaften zeigt er mir bei den modulen auch die navigation mit den kategorien an, bei der konfiguration des artikels also als beispiel modul in container 2 hauptnavigation sagt er dann bei baum wählen aber nur kein baum.
in der vorschau bekomme ich die navi auch nicht angezeigt, wohl aber den text, den ich erstellt habe.

was habe ich nicht berücksichtigt?
mist, das die doku für meine verhältnisse nicht ausführlich genug ist...
dann bräuchte ich euch nicht mit solchen anfängerfehlern kommen...

vielen dank schon mal an euch alle, die mir helfen wollen

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 1. Feb 2005, 18:09

Sind Kategorie und Artikel online? Wenn die Kategorien nicht online sind (kleines Bildschirmbild blau statt weiss), dann kannst du die jeweilige Kategorie auch nicht fuer die Navigation in der Konfiguration anwaehlen.

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 1. Feb 2005, 18:14

yippie. :D
ich glaub das war es.
auf alle fälle sehe ich jetzt die navi , auch wenn nur den namen hauptnavigation und nicht die einzelnen unterbereiche, also navigationspunkte.

dann werde ich erst einmal weiterfrickeln.
hoffentlich klemmt es nicht an so vielen ecken und enden :)

dank dir ganz herzlich.
das ging ja wirklich schnell!

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 1. Feb 2005, 18:18

die Unterpunkte muessen natuerlich auch online sein. ;-)

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 1. Feb 2005, 18:21

habe ich mir fast gedacht :wink:

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 1. Feb 2005, 18:27

ach ja, noch etwas ... du kannst auch auf contenido-faq.de gucken, da sind u.a., wenn ich mich nicht ganz taeusche, einige Sachen aus dem Handbuch etwas ausfuehrlicher erklaert.

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 1. Feb 2005, 18:48

hatte ich schon und nichts gefunden.
bin das ganze schritt für schritt durchgegangen.

aber bei bedarf werde ich nochmals reinschauen.
trotzdem danke für den tipp.

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 1. Feb 2005, 19:04

sag mal, wenn ich dich hier sozusagen gerade an der strippe habe :wink:

gibt es beim onlinstellen noch irgendetwas zu beachten?
also sprich aus sicherheitsgründen, oder weil es sich in der praxis als gut erwiesen hat?
so kleine tipps aus dem nähkästchen? :wink:

wäre dir echt sehr dankbar

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 1. Feb 2005, 19:12

aehhh ... nichts, was mir spontan einfaellt. Aber was du beim Uebertragen von lokal auf Server beachten musst, hast du schon gefunden? :lol: Ist auch unter contenido-faq.de zu finden. ;-)

Den Setup-Ordner solltest du loeschen oder zumindest umbenennen, aber das wird auch schon im Handbuch empfohlen.

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 1. Feb 2005, 19:17

Halchteranerin hat geschrieben:... Aber was du beim Uebertragen von lokal auf Server beachten musst, hast du schon gefunden? :lol: Ist auch unter contenido-faq.de zu finden. ;-)

Den Setup-Ordner solltest du loeschen oder zumindest umbenennen, aber das wird auch schon im Handbuch empfohlen.
nein, aber soweit war ich auch noch gar nicht, da ich lokal entwickle.
mit schritt für schritt meinte ich die anleitung, die sie bei cont...-faq.de haben. ich wollte das system erst einmal testen, bevor ich mich online ranmache.

setzt du das cms immer gleich online auf oder erst lokal und wenn du fertig bist überträgst du alles auf den server?

stimmt, ich glaube im handbuch hatte ich sowas gelesen, na das habe ich mir ja ausgedruckt. zum glück.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 1. Feb 2005, 19:36

nicnac hat geschrieben:nein, aber soweit war ich auch noch gar nicht, da ich lokal entwickle.
Das war meine Vermutung, deswegen habe ich dich vorsorglich auf den FAQ-Beitrag hingewiesen. ;-)
nicnac hat geschrieben:mit schritt für schritt meinte ich die anleitung, die sie bei cont...-faq.de haben. ich wollte das system erst einmal testen, bevor ich mich online ranmache.
Es ist sicher sinnvoll.
nicnac hat geschrieben:setzt du das cms immer gleich online auf oder erst lokal und wenn du fertig bist überträgst du alles auf den server?
Aehm ... was heisst schon "immer"? :wink: Ich mache das nur hobbymaessig, so viele Sites habe ich nicht, und bis auf die erste, die ich erstmal groesstenteils lokal entwickelt habe, habe ich die anderen eigentlich gleich online erstellt.

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 1. Feb 2005, 20:00

ah. ok, meine frage kam, da ich das proffessionell mache. also ich bin seit 2001 selbständiger webdesigner. so mit html, css etc. mittlerweile immer mehr mit xhtml und barrierefrei. obwohl mir zum barrierefrei noch eine menge fehlt. :wink:
danke schon mal für die tipps.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 1. Feb 2005, 20:04

nicnac hat geschrieben:mittlerweile immer mehr mit xhtml und barrierefrei. obwohl mir zum barrierefrei noch eine menge fehlt. :wink:
hast du schon diesen Thread entdeckt? http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=7025

Du "darfst" auch gerne Module veroeffentlichen, falls du vorhandene Module barrierefrei umbaust oder gar neue barrierefreie Module schreibst. Muss ja nicht sofort sein. ;-)

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 1. Feb 2005, 20:09

ja, da war ich vorhin drin, als ich per suche erst einmal schaute, ob irgendwo eine lösung für mich rumschwirrt.
werde ich mir näher anschauen, wenn ich mehr zeit dafür habe und weiter bin. und dann auch bestimmt ausführlicher, denn was ich bis jetzt versäumt habe mit cms, werde ich wohl ziemlich komprimiert nachholen müssen.

aber im moment bin ich wirklich froh, wenn ich ein komplettes cms online krieg :wink:

Gesperrt