Navigation - Anzeige

Gesperrt
mario_dash
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Navigation - Anzeige

Beitrag von mario_dash » Mo 10. Jan 2005, 17:43

Hallo ihr lieben Contenido Fans!
Ich habe leider ein recht dringendes Problem. Es geht darum, dass ich in meinem Projekt eine Hauptnavigation verwende, die wie eine Baumstruktur aufgebaut ist. Das Problem, dass ich habe ist das immer die Unterebenen der anderen Bereiche nicht sichbar sind. Beispiel:

- Baum1
-- Punkt 1.1
-- Punkt 1.2

- Baum2
-- Punkt 2.1
-- Punkt 2.2

Das Problem ist, dass jeweils nur Baum1, Baum2 sowie die Punkte 1.1 und 1.2 sichbar sind (ohne klicks).

Ziel ist es, dass man Baum1 und Baum2 sowie alle unterpunkte sieht.

P.s: Ich nutzte das Navigationsmodul von Jan Heppe. Der Lösungsansatz hier im Forum (Problem gab es bereits) ist nicht realisierbar, da meine Baumstruktur sehr komplex ist. Auch der Verzicht auf die mehreren Bäume ist nicht möglich, da die Ebenen sehr tief gehen.

Für jede (schnelle) Hilfe bin ich sehr dankbar!!

VG Mario Dash

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 11. Jan 2005, 12:26

schau mal da ob das vielleicht brauchbar für dich ist...
http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... ight=dhtml
*** make your own tools (wishlist :: thx)

mario_dash
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von mario_dash » Di 11. Jan 2005, 17:51

Danke für den Beitrag. Hilft mir aber leider nicht.
Ziel ist es durch evtl. (z.B.) eine Änderung am SELECT, die Anzeige der Navigation wie oben beschrieben darzustellen.

P.s: Projektabgabe hab ich am Di. :cry: HILFE!!!!!


VG Mario Dash

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 11. Jan 2005, 18:16

Dies ist der Code aus SPAW (Insert Link). Er liefert m.W. alles, was in der Datenbank enthalten ist, da bräuchte man sich nur noch das geeignete rauspicken (PHP-Kentnisse werden benötigt).

Das Ganze kann man - so wie es ist - natürlich noch nicht nutzen (ergibt eine DropDown-Box zur Auswahl eines Artikels/einer Kategorie).

Code: Alles auswählen

echo '              <select name="CMS_VAR[0]" size="1" disabled>',chr(10);
echo '                     <option value="">'.i18n("None").'</option>',chr(10);

$sql = "SELECT * FROM ".$cfg["tab"]["cat_tree"]." AS a,".$cfg["tab"]["cat_lang"]." AS b,
       ".$cfg["tab"]["cat"]." AS c WHERE a.idcat = b.idcat AND c.idcat = a.idcat AND
       c.idclient = '".$client."' AND b.idlang = '".$lang."' ORDER BY a.idtree";

$db->query($sql);

while ($db->next_record()) {
   $spaces = "";
   for ($i=0; $i<$db->f("level"); $i++) {
      $spaces .= "&nbsp;&nbsp;";
   }

   // echo '                     <option style="'.$style.'" value="'.$db->f("idcat").'">'.$spaces.' > '.$db->f("name").'</option>',chr(10);
   echo '                     <option style="font-weight: bold; color: #666666; background-color: #eeeeee;" value="">'.$spaces.' > '.$db->f("name").'</option>',chr(10);

   if ($cfg["is_start_compatible"] == true) {
      $sql2 = "SELECT * FROM ".$cfg["tab"]["cat_art"]." AS a, ".$cfg["tab"]["art"]." AS b,
              ".$cfg["tab"]["art_lang"]." AS c WHERE a.idcat = '".$db->f("idcat")."'
              AND b.idart = a.idart AND c.idart = a.idart AND
              c.idlang = '".$lang."' AND b.idclient = '".$client."' ORDER BY a.is_start DESC, c.title ASC";
   } else {
      $sql2 = "SELECT * FROM ".$cfg["tab"]["cat_art"]." AS a, ".$cfg["tab"]["art"]." AS b,
              ".$cfg["tab"]["art_lang"]." AS c WHERE a.idcat = '".$db->f("idcat")."'
              AND b.idart = a.idart AND c.idart = a.idart AND
              c.idlang = '".$lang."' AND b.idclient = '".$client."' ORDER BY c.title ASC";	
   }
  
   $db2->query($sql2);

   while ($db2->next_record()) {
      $selected = "";
      $tmp_title = $db2->f("title");
      if (strlen($tmp_title) > 32) {
         $tmp_title = substr($tmp_title, 0, 32);
      }

      $style = "";      	

      if ($cfg["is_start_compatible"] == true) {
         $is_start = $db2->f("is_start");
      } else {
         $is_start = isStartArticle($db2->f("idartlang"), $db2->f("idcat"), $lang);
         if ($is_start == true) {
            $is_start  = 1;
         } else {
            $is_start = 0;
         }
      }

      $strValue = $db2->f("idcatart");
      if ($is_start == 1 && $db2->f("online") == 0) {
         $style = "color: #ff0000";
         $strValue = "";
      }
      if ($is_start == 1 && $db2->f("online") == 1) {
         $style = "color: #0000ff";
      }
      if ($is_start == 0 && $db2->f("online") == 0) {
         $style = "color: #666666";
         $strValue = "";
      }
      if ($strHandlerID == $db2->f("idcatart")) {
         $selected = " selected";
      }
      echo '                     <option style="'.$style.'" value="'.$strValue.'"'.$selected.'>&nbsp;&nbsp;'.$spaces.' |&nbsp;&nbsp;'.$tmp_title.'</option>',chr(10);
  }
}
Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

SkyBlader
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:23
Wohnort: Ratingen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyBlader » Di 11. Jan 2005, 21:02

tip als workaroaund

* Pro Baum ein Container im Layout deinieren

* Entsprechend der Anzahl Bäume NavModul Kopien anlöegen ( vorsicht wegen Funktion/Var/CMS_VALUE/CMS_VAR )

* Im Template jedem NavContainer ein Modul zuweisne

* Für jedes Modul in der Cat/Artikel konfigurationm entsprechend den Passenden Baum auswählen.


So wär dein Problem mit wenig Code änderungen Realisierbar

Ansonsten müsste man ein neues Modul schreiben oder ein bestehendes mit einigem Aufwand umbaun.

Einzigste Problem was ich darin sehe, ist wenn man ein Baum zum Bleistigft für die Servicenavigation/Hilfenavigation nehmen möchte ( a la Beispielpage ). Wie sollte das modzul das erkennen ? wenn der Catbaum offline wäre, würde er in der Hauptnav nicht berücksichtigt werden, könnte aber auch nicht für die Service/Hilfsnav hergenommen werden.

Mann könnte daher das Modul nur in speziell angelegten Projekten verwenden, aber sobald halt sowas dann gebraucht würde müsste man alles umbaun. .. sollte man sich dann schon vorher überlegen ob man da nicht die NavStruktur in ein Catbaum packt und ein einaderes NavModul verwendet ( Konzeptfrage ).

Ich persönlcih habe leider nicht die Zeit so ein NavModul zu schrieben ...... zumindenstens nicht die nächsten Wochen.

Bin schonf roh men mein MultiNav endlich fertig wird + ein paar andere feine Sachen für die COmmuntiy.

So long

Stefan
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x

Zeitgeist
Beiträge: 205
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeitgeist » Mi 12. Jan 2005, 11:29

@skyblader
+ ein paar andere feine Sachen für die COmmuntiy
neugierig guck
Rechtschreibfehler sind nicht als "Fehler" sondern als Hommage an Pisa zu verstehen ;)
Keine Einträge im Errorlog :)
Contenido 4.4.4 - Firefox -

Gesperrt