Festellen, Modul im Backend aufgerufen wird

Gesperrt
Luigi
Beiträge: 34
Registriert: Do 18. Nov 2004, 20:50
Kontaktdaten:

Festellen, Modul im Backend aufgerufen wird

Beitrag von Luigi » Sa 25. Dez 2004, 19:33

Hallo,

ich möchte abhängig davon, ob der Benutzer im Backend seinen Artikel editiert, zusätzliche Hilfetexte aus meinen Modulen einblenden lassen.

Weiß jemand, ob es eine (boolesche) Variable öder ähnliches gibt, das ich in meinen Modulen verwenden kann, um herauszufinden, ob es gerade im Backend ausgeführt wird?

Gibt es vielleicht auch eine Variable, die mir verrät, ob das Modul in der Wysiwyg-Ansicht ausgeführt wird?

Falls nicht, wäre ich für Tipps dankbar, wie ich selber solche Zustandsvariablen in Contenido einbauen könnte.

disnee
Beiträge: 34
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 11:20
Kontaktdaten:

Beitrag von disnee » Sa 25. Dez 2004, 20:10

Hallo,

es gibt die Variable $contenido sobald Du Dich im Backend befindest.
Im Editor ist die Variable $edit gesetzt.
Vielleicht hilft Dir das schon.
Mehr kenne ich auch nicht, aber diese beiden haben mir auch schon geholfen.

Gruß
Ronny

Luigi
Beiträge: 34
Registriert: Do 18. Nov 2004, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Luigi » Di 28. Dez 2004, 23:25

Danke.
Ich werde mir das mal näher anschauen und poste dann ein Codebeispiel.

Viele CMS (z.Bsp. RedDot) bieten die Möglichkeit, unterschiedliche Inhalte anzuzeigen, je nachdem ob die Seite gerade von einem Redakteur editiert wird oder nicht. Für unbedarfte Benutzer finde ich diese Möglichkeit einfacher zu verstehen, als in der Ansicht "Konfiguration" anhand einer abstrakten Beschreibung Einstellungen vorzunehmen.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 29. Dez 2004, 09:20

wichtig ist einfach, dass du nicht ausschliesslich auf $edit prüfst, sondern gleichzeitig noch auf das nicht-vorhandensein von $_REQUEST['edit'], da sonst jemand im frontend $edit mit einem wert besetzen kann (über get oder post).

gruss,
andreas

ps: also so...

Code: Alles auswählen

if ($edit && empty($_REQUEST['edit'])) {
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Gesperrt