Modul "Fotoalbum"

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » So 15. Mai 2005, 15:47

@Pillendreher: gerade habe ich dir im anderen Thread geschrieben, du hast offensichtlich dieses Modul aber auch schon gefunden. :wink: Hast du den Artikel oder die Kategorie konfigurieren wollen? Kategorie konfigurieren wird wohl nicht gehen ...

Pillendreher
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Mai 2005, 17:56

Beitrag von Pillendreher » So 15. Mai 2005, 15:50

Den Artikel und da funzt es nicht....

welchen Code benutzt du denn der Lauffähig ist, inkl. SQL-Anweisungen, picture.php und "cfg_sql_bla.inc"-Erweiterung?

Vielleicht kannst du mir das ja mal alles per Mail zuschicken, wenn du zeit und lust hast: simon@zeimke.com

Vielen Dank

simon

P.S. es ist echt toll, das einem hier immer geholfen wird

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » So 15. Mai 2005, 16:02

Ich habe den Code von Mc genommen, also wohl den gleichen wie du, allerdings die SQL-Anweisungen von djw, nicht die von der ersten Seite, weil bei denen von der ersten Seite die idcat fehlt. Die picture.php habe ich auch von der ersten Seite, ebenso auch den Eintrag fuer cfg_sql.inc.php. Ich habe bei mir nur irgendwelche Zahlenwerte geaendert (Hoehen und Breiten), aber ganz gefaellt mir das noch nicht, ich muss mir das mal in Ruhe anschauen.

Pillendreher
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Mai 2005, 17:56

Beitrag von Pillendreher » So 15. Mai 2005, 16:13

Jo danke,

nun funktioniert die Galerie bis auf folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Warning: contenido_include(/home/www/web171/html/cms/contenido/includes/functions.con2.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web171/html/cms/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 67

Warning: contenido_include(): Failed opening '/home/www/web171/html/cms/contenido/includes/functions.con2.php' for inclusion (include_path='.') in /home/www/web171/html/cms/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 67

Warning: contenido_include(/home/www/web171/html/cms/contenido/includes/functions.pathresolver.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web171/html/cms/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 67

Warning: contenido_include(): Failed opening '/home/www/web171/html/cms/contenido/includes/functions.pathresolver.php' for inclusion (include_path='.') in /home/www/web171/html/cms/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 67
Der taucht auf im Artikel-Editor.

Also Galerien lassen sich anlegen. nur im Editor taucht dann o.g. Fehler auf.

Den Fehler kannst du dir auch Live ansehen: www.feuerwehr.zeimke.com und dann unter Bilder-->Einsätze

Gruß
Simon

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » So 15. Mai 2005, 19:00

Sorry, ich habe mich vorhin vertan. Ich habe wohl die picture.php von Mc genommen ( http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... &start=120 ), wie es scheint, denn da wird keine functions.con2.php inkludiert.

Galerie wird uebrigens mit einem L geschrieben, wie in deinem Posting auch richtig benutzt, auf der Feuerwehrseite steht's aber mit 2 L. :wink:

Und die Farbe solltest du noch dem Rest der Seite anpassen.

Mc
Beiträge: 188
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 21:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mc » So 15. Mai 2005, 19:49

Habe auf S. 9 den Fehler (sql insert siehe S. 1) endlich ausgebessert und jetzt den code für den sql-insert angegeben wie ich ihn verwende:
contenido 4.4.5 !!!

Gruß Mc

Pillendreher
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Mai 2005, 17:56

Beitrag von Pillendreher » Mo 16. Mai 2005, 11:49

Hallo Ihrs,

also das Skript ist echt wunderbar! Es läuft mittlerweile.
Jedoch hatte ich folgendes Problem:
Die Bilder waren teilweise zu groß für den IFrame. Also dachte ich mir lege ich einfach eine feste breite von 300px an und setze die Thumbnails über das Hauptbild. Problem war nun, dass einige Bilder eine geringere breite als 300px hatten und somit unscharf wurden.

Soweit konntet ihr mir hoffentlich noch folgen.

Nun habe ich einen neuen Lösungsversuch gestartet, der zwar nciht ideal ist aber wenigstens etwas praktikabel. ALso ich habe die feste breite des Hauptbildes aus der pciture.php wieder gelöscht. aber im Modul den target"hauptbild" in target="_hauptbild" geändert (die verlinkung der thumbs). So öffnet sich nun die picture.php mit dem großen Bild in einem neuen Fenster. Nun habe ich aber das Problem, dass ich das neue Fenster gerne nur so groß hätte, dass grade das Bild rein passt und die "weiter" und "zurück" schaltflächen.

oder noch besser wäre es, wenn es eine Lösung gäbe die das Bild passend zu dem iframe verkleinert, oder es so lässt falls es schon da reinpasst...


naja schaut euch mal meinen ansatz an www.feuerwehr.zeimke.com

Mc
Beiträge: 188
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 21:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mc » Mo 16. Mai 2005, 12:18

So wie du das jetzt hast, würde ich ich das modul galleryv1 benutzen.

Das Schöne am Fotoalbum ist ja, dass die Thumbs neben dem großen Bild liegen. Warum nimmst du in deinem template für das Fotoalbum die rechte Spalte mit den aktuellen news nicht weg und machst deine page größer (für 800x600 ist sie zu groß, bei der 1024 hättest du noch Platz).

Die Größe des iframes wird im output festgelegt. Soweit ich das verstehe. Die Größe der Bilder gibst du doch vor.
Unter XP kannst du Bildergröße mit einem Zusatztool (Resize Pictures) sehr schnell ändern.

Gruß Mc

Pillendreher
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Mai 2005, 17:56

Beitrag von Pillendreher » Mo 16. Mai 2005, 13:53

Stimmt, danke an die rehte spalte hatte ich gar nicht gedacht.
Naja manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht ;-)

Aber gibt es bei dem Übersichtsmodul auch die möglichkeit, dass in der Übersicht nur bestimmte Galerien angezeigt werden? Also nicht alle Kategorien (Galerien) sondern nur Galerie 1, 2, 4....?
und in einer anderen übersicht dann Galerie 3, 5, 6..????

Danke

Pillendreher
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Mai 2005, 17:56

Beitrag von Pillendreher » Mo 16. Mai 2005, 22:34

So ihr lieben nun hab ich folgendes....

habe meine Version 4.4.5 wieder umgestellt auf 4.4.4, weil es mit der 4.4.5 probleme bei der Erstellung von mandanten gab und dem autom. kopieren der Module etc.

Nun ja, nun läuft das Fotoalbum mit der Version von Seite 9 nicht mehr mit der 4.4.4, aber weiß jemand welches die lauffähige Version für die 4.4.4 ist?
oder welche Galerie man gut benutzen kann für C 4.4.4?

Ganz liebe grüße
simon

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 17. Mai 2005, 07:26

Pillendreher hat geschrieben: Nun ja, nun läuft das Fotoalbum mit der Version von Seite 9 nicht mehr mit der 4.4.4, aber weiß jemand welches die lauffähige Version für die 4.4.4 ist?
oder welche Galerie man gut benutzen kann für C 4.4.4?
Versuch's mit dem von S. 6 von djw ( http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... c&start=75 )
den hat er wohl mit der 4.4.4 getestet.

Pillendreher
Beiträge: 81
Registriert: Di 3. Mai 2005, 17:56

Beitrag von Pillendreher » Di 17. Mai 2005, 14:56

danke halchteranerin...


Aber ich hab noch etwas, was vielleicht jemand einbauen oder erweitern kann. Und zwar eine mehr-mandanten-fähigkeit. Ich habe leider keinen Plan wie man das realisieren kann....

Gruß
Simon

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Mi 18. Mai 2005, 19:49

äh, kleine Randbemerkung:
hab grade dieses Modul in der djw-version von Seite 6 installiert, wollte die erste Galerie anlegen und...... nun is die Seite komplett nicht mehr erreichbar (all-inkl.com) - äh, Zufall? ;-)
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Fr 10. Jun 2005, 14:40

Vergeßt meinen vorigen Eintrag - hat nichts mit diesem Modul zu tun.. ;-)

Da bei den letzten Versionen die Thumbnail-Erstellung nur noch für jpegs llief, hier mal wieder mit Unterscheidung jpeg/gif:

Code: Alles auswählen

//thumnails erzeugen
  if (!$fehler)  {
  foreach ($bild as $einzelbild)  {
  //$new_img = split(".",$bild);
    list($src_width, $src_height,$src_type) = getimagesize($cfgClient[$client]["path"]["frontend"].$upldir.$album_dir."/" .$einzelbild);

    if ($src_type == "2")  {
      $im = imagecreatefromjpeg($cfgClient[$client]["path"]["frontend"].$upldir.$album_dir."/" .$einzelbild);
    }  else if ($src_type == "1")  {
      $im = imagecreatefromgif($cfgClient[$client]["path"]["frontend"].$upldir.$album_dir."/" .$einzelbild);
    }  else  {
      $src_im = imagecreatefromgd($cfgClient[$client]["path"]["frontend"].$upldir.$album_dir."/" .$einzelbild);
    }

      if($src_width > $src_height) {
        $new_image_width = $max_breite;
        $new_image_height = $src_height * $max_breite / $src_width;
      }
      if($src_width <= $src_height) {
        $new_image_height = $max_hoehe;
        $new_image_width = $src_width * $max_hoehe / $src_height;
      }
      $new_image = imagecreatetruecolor($new_image_width, $new_image_height);
      imagecopyresampled($new_image, $im, 0, 0, 0, 0, $new_image_width,$new_image_height, $src_width, $src_height);
      if (!imagejpeg($new_image, $thm_new_dir."/".$einzelbild, 40)) {
        $fehler = "Konnte Thumb nicht erstellen: ".$thm_new_dir."/".$einzelbild."<br>";
      }  else  {
        $dbA_entry = "INSERT INTO ".$db_fotos." ".
          "(filename, album_id, album_dir, idart, idcat) ".
          "VALUES ('$einzelbild', '$album_id', '$album_dir', '$idart', '$idcat')";
        if (!$db->query($dbA_entry))  { $fehler = "Beim Datenbankeintrag traten Fehler auf: ".$sql_entry;  }
      }
    }//end foreach
}
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

fisch.auge
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 13:49
Kontaktdaten:

???

Beitrag von fisch.auge » Fr 17. Jun 2005, 16:20

Hallo,

bei mir klappt alles soweit, nur bekomme ich diese Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Warning: contenido_include(/home/www/web38/html/contenido/contenido/includes/functions.con2.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web38/html/contenido/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 67

Warning: contenido_include(): Failed opening '/home/www/web38/html/contenido/contenido/includes/functions.con2.php' for inclusion (include_path='.') in /home/www/web38/html/contenido/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 67

Warning: contenido_include(/home/www/web38/html/contenido/contenido/includes/functions.pathresolver.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web38/html/contenido/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 67

Warning: contenido_include(): Failed opening '/home/www/web38/html/contenido/contenido/includes/functions.pathresolver.php' for inclusion (include_path='.') in /home/www/web38/html/contenido/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 67
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen??

gruß fisch.auge

Gesperrt