Providerwechsel für 2. Domain/Was mache ich bei Contenido?

Gesperrt
Käferli
Beiträge: 196
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 21:37
Kontaktdaten:

Providerwechsel für 2. Domain/Was mache ich bei Contenido?

Beitrag von Käferli » Do 4. Nov 2004, 16:14

Hallo!
Habe folgendes Problem: Habe bei der Keyweb AG (Provider) Contenido eingerichtet und die Seite läuft schon unter: www.grosspösna.de.
Hierfür benötigt man ein Zusatztool, welches Umlautdomainen anzeigt.
Nun will die Gemeinde beim alten Provider auch die alte Seite: www.grosspoesna.de kündigen (schnellsten natürlich), damit diese Seite dann wieder für alle problemlos erreichbar ist. Ich habe bei der Keyweb AG 2 Domainen frei, das ist nicht das Problem.
Aber was muss ich bei Contenido 4.4.2 verändern, damit dann auch die Seite erscheint (von www.grosspösna.de), wenn man www.grosspoesna.de eingibt?

DANKE
KÄFERLI

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 4. Nov 2004, 16:16

? ähm ?

was willst du bitte genau machen ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

uups
Beiträge: 116
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 09:08
Kontaktdaten:

Beitrag von uups » Do 4. Nov 2004, 16:25

Hallo Käferli

Ich denke das hat nicht nur mit dem Provider zu tun...

Du musst einfach die DNS-Einträge bei der Domain-Registrierungsstelle (in Deutschland glaub ich DENIC) ändern. Diese lauten jetzt wahrscheinlich noch auf den alten Provider und sollten die gleichen Einträge haben wie die Umlautdomain.

Anschliessend musst du (wenn du das selber machen darfst) ein Domain-Pointing (oder wie das bei deinem Provider auch heissen mag) erstellen oder erstellen lassen!

That's it...


Gruss
Uups...

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Do 4. Nov 2004, 16:42

Also mit Contenido hat das doch wohl gar nichts zu tun. Mach doch einfach einen KK-Antrag über den neuen Provider. Der sollte das dann schon so einrichten, dass die Domain ohne Umlaut auf den gleichen Webspace verweist wie die Domain mit Umlaut.

Käferli
Beiträge: 196
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Käferli » Do 4. Nov 2004, 16:50

...ähm, das meine ich nicht so ganz.

Jetzt steht doch unter
Administration --->System--->Mandant---->

Serverpfad: /home/xn--grosspsna-57a.de/www/contenido/cms/
Webadresse: http://xn--grosspsna-57a.de/contenido/cms/

...diese Schreibweise hängt mit dem "ö" zusammen.
Nun soll die Domain www.grosspoesna auch dahin ziehen, und wenn ich dann www.grosspoesna.de eingebe, erscheint dann auch die neue Seite mit Contenido. Bzw. soll dann die ö-Domain automatisch auf oe geleitet damit die Geschichte mit dem Zusatztool erledigt ist.
Ich meine, wenn ich Contenido auf einem Server neu installiere, ist das kein Thema - aber hier ist es ja genau umgedreht. Contenido ist schon da,
und die www.grosspoesna.de kommt als 2. Domain hinzu, diese soll dann aber die Hauptdomain werden, womit ja oben der Pfad nicht mehr stimmt.

DANKE
KÄFERLI

uups
Beiträge: 116
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 09:08
Kontaktdaten:

Beitrag von uups » Do 4. Nov 2004, 19:31

Ich kann mich nur wiederholen...

Ich bin zwar nicht der Serverspezialist, aber mit der ursprünglichen Installation hat das wirklich nichts zu tun!!!
Bzw. soll dann die ö-Domain automatisch auf oe geleitet damit die Geschichte mit dem Zusatztool erledigt ist.
Ich weiss auch nicht genau was du damit meinst? Meinst du die Tatsache, dass der IE nicht "von Haus aus" Umlautdomains darstellen kann? Das hat dann aber definitiv nichts mit dem Provider oder Contenido zu tun...


Uups...

matt-d
Beiträge: 28
Registriert: Do 4. Nov 2004, 12:22
Kontaktdaten:

Beitrag von matt-d » Mo 15. Nov 2004, 09:18

Hi Käferli,

du hast 3 Möglichkeiten (welche aber nicht direkt etwas mit Contenido zu zun haben):

1: Du bittest deinen Provider, den Pfad für die neue Domain ohne Umlaut auch auf den gleichen der Domain mit Umlaut zu setzen. Das ist an sich kein Problem, sofern dein Provider diese Konfiguration umsetzt. Sprich, die neue Domain soll nicht auf /home/grosspoesna.de/www/ zeigen, sondern ebenfalls auf /home/xn--grosspsna-57a.de/www/

2: Du stellst in das Verzeichnis der neuen Domain ohne Umlaut eine index.php o.ä., welche den Browser veranlasst, auf die Domain mit Umlaut zuzugreifen. Das kannst du per JavaScript, Meta-Tags oder der PHP-Header-Funktion (würde ich eher empfehlen) tun.

3: Du stellst in das Verzeichnis der neuen Domain ohne Umlaut eine 1-zu-1 Kopie der Dateien aus dem Verzeichnis der alten Domain mit Umlaut (mit gleichen Dateiberechtigungen etc.!). Durch die Konfiguration in der Konfigurationsdatei wird auf die selbe Datenbank zugegriffen. Solltest du dann Änderungen über die Domain mit Umlaut vornehmen, werden diese auch auf der anderen Domain angezeigt. Diese Methode hat allerdings den Nachteil, dass Änderungen am PHP-Code, z.B. wenn ein Update oder ein PlugIn etc. eingespielt wird, 2mal vorgenommen bzw. die Dateien wieder kopiert werden müssen.

Ich empfehle dir die erste Variante. Sie ist relativ sauber und einfach. Updates werden eingespielt und sind sofort ohne großen Aufwand unter beiden Domains zu sehen. Ebenfalls ist für den End-Benutzer auch keine Weiterleitung ersichtlich, was nicht ganz so schön aussieht.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß,
matt

Gesperrt