Problem mit FTP-Zugriffsrechten und Apache

oma wetterwax
Beiträge: 97
Registriert: Do 6. Mai 2004, 07:38
Kontaktdaten:

Beitrag von oma wetterwax » So 17. Okt 2004, 15:22

timo hat geschrieben:wie sehen die Verzeichnisrechte inkl Besitzer aus?
verzeichnisse wurden durchgehend von contenido über die dateiverwaltung angelegt: rwx rwx r-x

es wär ja kein problem, die redakteure (sprich: endkunden) über ftp hochladen zu lassen, dann muss man aber dennoch zuerst die dateiverwaltung aufrufen, damit contenido bescheid weiss und die module die ordner/files finden.

nachtrag:
ich hab die chmod-anweisung jetzt in die funktion "capiImgScale" der fuctions.api.images.php geschrieben ... vielleicht ein bisschen dirty, aber HURRA es geht!


:lol:
oma

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » So 17. Okt 2004, 16:03

bei mir sind die Thumbs zu sehen, aber mich irritiert etwas anderes: bei den Verzeichnissen upload/logos und upload/pdf erscheint ein roter Muelleimer, obwohl sich Dateien darin befinden. Es kommt zwar noch eine Abfrage (die im Uebrigens etwas ungluecklich formuliert ist: Verzeichnis loeschen/Moechten Sie den folgenden Mandant wirklich loeschen: pdf), aber bei 4.4 fand ich es besser, dass der Muelleimer nur dann aktiv war, wenn nichts mehr darin enthalten war. Sollte das so gewuenscht sein, dass das Loeschen nicht leerer Verzeichnisse 'auf Knopfdruck' moeglich sein soll (was unter Umstaenden auch wuenschenswert ist), sollte in der Sicherheitsabfrage eher ein Text kommen 'Moechten Sie das folgende Verzeichnis inkl. der darin enthaltenen Dateien loeschen?'.

Wenn ich auf Administration-->Mandanten und anschliessend auf den einzigen Mandanten klicke, kommt mir da ein JS-Fehler, Zeile 16 Zeichen 24 Syntaxfehler, und bei Administration-->Sprachen fehlt das Symbol vor der Sprache (laut Eigenschaften unter {...}/contenido/images/language.gif, aber dort ist es nicht). Und ueberhaupt werden einige Bilder nicht gefunden ... Wenn ich beim Bildmodul auf Image/Link klicke, wird der Button fuer 'Aenderungen speichern' nicht angezeigt, die Funktionalitaet ist aber da.

OK, ich habe mich vom Thema entfernt, ich sollte einen neuen Thread oeffnen. :wink: Aber ich hoere erstmal auf ...

alter schwede
Beiträge: 65
Registriert: So 13. Jun 2004, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von alter schwede » Mo 18. Okt 2004, 12:06

War über das Wochenende weg ...

@oma wetterwax
Hauptsache es funktioniert. Könntest du mir deine Änderung etwas ausführlicher beschreiben? (Wo genau hast du was eingegeben? Was bewirkt das? ... ) Am besten Idiotensicher! :oops:

@christa
Wenn du ein frischübers Backend hochgeladenes Bild (600) in ein Standartbildmodul integrierst ... wird das Bild im Frontend angezeigt?
Was genau hast du für Probleme mit den Bildern der Beispielinstallation?

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 18. Okt 2004, 13:30

alter schwede hat geschrieben:@christa
Wenn du ein frischübers Backend hochgeladenes Bild (600) in ein Standartbildmodul integrierst ... wird das Bild im Frontend angezeigt?
Was genau hast du für Probleme mit den Bildern der Beispielinstallation?
Ups. Ich hatte im Hinterkopf behalten, dass du Probleme mit der Bildergalerie hast, und die hat bei mir funktioniert. Ich habe aber nochmal in den Anfangspostings geschaut, und da hattest du zuerst geschrieben, dass du mit dem Standard-Bildmodul Probleme hast. Bei mir ist es folgendermassen: Bildergalerie funktioniert, weil die durchs Modul angelegten Thumbs (was bei dir allerdings wohl schon nicht klappt) die Rechte 644 haben. Wenn ich das Standard-Bildmodul benutze und damit ein uebers Backend hochgeladenes Bild mit den Rechten 600 dargestellt werden soll, klappt das nicht. Das wird aber auch nicht dargestellt, wenn ich die URL direkt angebe, da kommt ein 403 Forbidden.

Im errorlog.txt steht so etwas:

Code: Alles auswählen

[18-Okt-2004 14:09:17] /contenido-4.5.2/contenido/includes/include.backendedit.php?type=CMS_IMG&typenr=1&client=1&lang=1&idcat=1&idart=26&idartlang=26&contenido=3958cbf42cd5bbceb5b5e0e3425f61f6&lang=1 next_record called with no query pending.
[18-Okt-2004 14:09:17] /contenido-4.5.2/contenido/includes/include.backendedit.php?type=CMS_IMG&typenr=1&client=1&lang=1&idcat=1&idart=26&idartlang=26&contenido=3958cbf42cd5bbceb5b5e0e3425f61f6&lang=1 Invalid SQL: SELECT * FROM contest_upl WHERE idclient='1' AND idupl = <br><br>
Die Probleme mit der Beispielinstallation, die mir bisher aufgefallen sind, habe ich im vorigen Posting angegeben.

oma wetterwax
Beiträge: 97
Registriert: Do 6. Mai 2004, 07:38
Kontaktdaten:

Beitrag von oma wetterwax » Mo 18. Okt 2004, 14:17

@alter schwede


gut, dass du nicht da warst, der workaround von gestern hat zwar von ansatz her funktioniert, stand aber an der falschen stelle, nämlich beim erstmaligen aufruf der thumbs NACH dem upload.

mittlerweile hab ich die upload-funktion selbst gefunden (steht nämlich nicht mehr in der functions.upload.php) und chmod dort hineingeschrieben - sieht jetzt so aus:

in das file contenido/includes/include.upl_files_overview.php
nach zeile 121 chmod hineinschreiben.
die gesamte upload-aktion ab zeile 107:

Code: Alles auswählen

if ($action == "upl_upload")
{
	if (count($_FILES) == 1)
	{
		foreach ($_FILES['file']['name'] as $key => $value)
		{
			if (file_exists($_FILES['file']['tmp_name'][$key]))
			{
        		if (is_dbfs($qpath))
        		{
        			$dbfs->writeFromFile($_FILES['file']['tmp_name'][$key], $qpath.uplCreateFriendlyName($_FILES['file']['name'][$key]));
        			unlink($_FILES['file']['tmp_name'][$key]);
        
        		} else {
        			move_uploaded_file($_FILES['file']['tmp_name'][$key], $cfgClient[$client]['upl']['path'].$path.uplCreateFriendlyName($_FILES['file']['name'][$key]));
					chmod ($cfgClient[$client]['upl']['path'].$path.uplCreateFriendlyName($_FILES['file']['name'][$key]), 0644);
        		}
			}
		}	
	}
}
die rechte der bereits hochgeladenen files setzt du am besten manuell.

gruß
oma

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 18. Okt 2004, 15:45

oma wetterwax hat geschrieben:mittlerweile hab ich die upload-funktion selbst gefunden (steht nämlich nicht mehr in der functions.upload.php) und chmod dort hineingeschrieben -
genau das war's. Man (=ich) muss sich das fuer kuenftige Versionen 'nur' noch merken, denn timo will das in contenido selbst nicht aendern. :P
Danke!

Christa

alter schwede
Beiträge: 65
Registriert: So 13. Jun 2004, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von alter schwede » Di 19. Okt 2004, 06:51

@oma wetterwax
Na dann mal Danke, werde das heute Mittag mal testen und dann für zukünftige Contenidos archivieren. SUPER ARBEIT!!! 8)

@christa
Lag wohl an meiner Galerie, mit deiner funktioniert das. Leider ändert das nichts am diesem Uploadproblem ...
Wenn ich das Standard-Bildmodul benutze und damit ein uebers Backend hochgeladenes Bild mit den Rechten 600 dargestellt werden soll, klappt das nicht. Das wird aber auch nicht dargestellt, wenn ich die URL direkt angebe, da kommt ein 403 Forbidden.
Genau! Wenn du jetzt die Rechte dieser Files auf 644 setzt dann funzt es! "It's not a bug - it's a feature." :wink:

@timo
Könnte man. Was wären dann aber die richtigen Rechte?
Wie wär es mit einem extra Eingabefeld für die Uploadrechte in dem man nichts für systemabhänige Rechte, 644, 755 usw. eingeben kann?

Gesperrt