Erste Schritte

Gesperrt
sutadur
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Jun 2004, 17:29
Kontaktdaten:

Erste Schritte

Beitrag von sutadur » Mi 6. Okt 2004, 22:01

Ich wollte mich (mal wieder) mit Contenido auseinandersetzen, leider fehlt im Augenblick jegliches Verständnis, womit man anfängt wenn man eine Homepage auf diese Art erstellt. Das Handbuch hilft nur bedingt weiter, und auch hier im Forum habe ich keine Beiträge für den Contenido-Anfänger gefunden ... :(

sutadur
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Jun 2004, 17:29
Kontaktdaten:

Beitrag von sutadur » Do 7. Okt 2004, 18:52

Ich möchte meine Frage noch kurz ergänzen mit der Bitte um Tipps und Hinweise was insbesondere zu beachten ist, wenn man eine schon bestehende Webseite auf Contenido portieren möchte.

sutadur
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Jun 2004, 17:29
Kontaktdaten:

Beitrag von sutadur » So 10. Okt 2004, 18:48

Nach weiteren drei erfolglosen Tagen bzgl. der Suche nach einem verständlichen Einsteigertutorial möchte ich diesenThread noch einmal nach oben holen. Vielleicht findet sich diesmal eine entsprechende Antwort ... :)

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » So 10. Okt 2004, 19:36

Nun, ja... Beschäftige dich einfach mal ein wenig mit Contenido. Du hast es dir wahrscheinlich schon installiert. Lege Kategorien an, Artikel, Mandanten und Benutzer. Spiel ein wenig rum, probier die Sachen aus, die im Handbuch stehen - und die FAQ gibts auch noch...

Du wirst nicht drumrumkommen, das System kennenzulernen, wenn du damit arbeiten kannst. Wenn du dann etwas konkretere Fragen hast, wird man dir hier sicherlich helfen. ;-)

PS. vielleicht kannst du dann ja selber ne Anleitung für Anfänger schreiben - so wie du sie gerne hättest. Dir wäre der Dank der Nachwelt sicher...
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

sutadur
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Jun 2004, 17:29
Kontaktdaten:

Beitrag von sutadur » So 10. Okt 2004, 21:11

Ich habe mich bereits mit Contenido beschäftigt und natürlich demzufolge auch installiert. Artikel, Mandanten und Benutzer scheinen im Augenblick für mich auch nicht problematisch. Mich interessiert erstmal besonders, wie man eigene Layouts verwendet, Templates anlegt usw. Und gerade dazu halten sich das Handbuch und auch die FAQ m.E. sehr bedeckt. Vielleicht habe ich auch was überlesen, mag ja sein. Aber das beginnt schon bei so simplen Dingen wie z.B. die Frage, in welchen Ordnern die Stylesheet-Dateien stehen (müssen) oder die Grafiken für das Layout abzulegen sind. Gerade zu diesen Dingen habe ich leider gar nichts gefunden.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » So 10. Okt 2004, 22:13

sutadur hat geschrieben:Aber das beginnt schon bei so simplen Dingen wie z.B. die Frage, in welchen Ordnern die Stylesheet-Dateien stehen (müssen) oder die Grafiken für das Layout abzulegen sind. Gerade zu diesen Dingen habe ich leider gar nichts gefunden.
Das sollte eigentlich schon zu erkennen sein, wenn man sich das Layout ansieht: Im Prinzip ist es komplett egal, wo die Files liegen, insbesondere die Bilder. Möchtest du, daß die CSS-Dateien über das Backend erreichbar sind, schau dir einfach an, wo sie im Beispielmandanten liegen ;)

A199M Support
Beiträge: 94
Registriert: Di 27. Jul 2004, 11:52
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Üben

Beitrag von A199M Support » So 10. Okt 2004, 22:34

Hallo sutadur,
sutadur hat geschrieben:Ich möchte meine Frage noch kurz ergänzen mit der Bitte um Tipps und Hinweise was insbesondere zu beachten ist, wenn man eine schon bestehende Webseite auf Contenido portieren möchte.
Ich habe mir eine Übungsplattform installiert und taste mich langsam an die Materie heran. Installiere einfach die mitgelieferte Demo und gestalte sie um. Kannst auch meine Übungsdomain nutzen. Eine PN und ich schalte Dich frei.

In Sachen CMS bin ich auch ein blutiger Anfänger. Mein Problem besteht zur Zeit darin, daß sechs Domains auf eine einheitliche CMS-Plattform umgestellt werden müssen.
Klaus
Version 4.4.5.r1 - DRK im Vogtland * Version 4.6.15 - Informationsportal - Xpert Business Spezial

sutadur
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Jun 2004, 17:29
Kontaktdaten:

Beitrag von sutadur » Mo 11. Okt 2004, 07:26

Das sollte eigentlich schon zu erkennen sein, wenn man sich das Layout ansieht:
Eine Erläuterung im Handbuch wäre da weitaus sinnvoller.
Installiere einfach die mitgelieferte Demo und gestalte sie um.
Genau das möchte ich nicht. Zum einen weicht das Layout der betreffenden Homepage komplett von dem des Demos ab, zum anderen halte ich es für effektiver, wenn man "bei Null" anfängt, um die Grundlagen zu begreifen. Mit so einer "Umgestaltung" habe ich es anfangs auch versucht, dabei wird aber der grundsätzliche Aufbau m.E. nicht deutlich.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 11. Okt 2004, 10:38

sutadur hat geschrieben:Eine Erläuterung im Handbuch wäre da weitaus sinnvoller.
Ähm - das Handbuch ist KEIN Lehrbuch für HTML! Das sind HTML-Basics, und die werden bewusst nicht im Handbuch abgehandelt.
Genau das möchte ich nicht. Zum einen weicht das Layout der betreffenden Homepage komplett von dem des Demos ab, zum anderen halte ich es für effektiver, wenn man "bei Null" anfängt, um die Grundlagen zu begreifen.
Ich habe das Gefühl, du möchtest eine Anleitung, was als ersten Schritt kommt, was als zweiter usw. Aber genau das gibt es nicht, da du Millionen von Möglichkeiten hast, WIE du das ganze umsetzt.
Mit so einer "Umgestaltung" habe ich es anfangs auch versucht, dabei wird aber der grundsätzliche Aufbau m.E. nicht deutlich.
Seltsamerweise haben es 99% der Leute im Forum aber auch so verstanden ;). Klar, die Doku ist nicht perfekt, aber immer, wenn jemand Fragen in der Art wie du gestellt hat und dann aufgefordert wurde: "Schreib doch mal was über deine Erfahrungen", dann kam nie etwas...

A199M Support
Beiträge: 94
Registriert: Di 27. Jul 2004, 11:52
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von A199M Support » Mo 11. Okt 2004, 11:35

Hallo sutadur,

hier kann ich timo seine Meinung nur unterstützen. Ohne html-Kenntnisse kommst Du nicht weiter. Du wirst auch keinen Leitfaden finden, da jedes Projekt anders aus sieht. Ich habe die Demo installiert und mir an diesem Beispiel den grundlegenden Aufbau angeschaut. Unter Zuhilfenahme des Handbuches war es garnicht so schwierig. Dann habe ich überlegt, was ich anders haben möchte und die Demo verändert. Somit nähere ich mich langsam meinen Vorstellungen.

Die Demo lasse ich aber bestehen. Hier kann ich neue Module ausprobieren und testen, ohne meine richtigen Websites zu zerschießen. Erst wenn es in der Demo richtig läuft erfolgt die scharfe Installation. Deshalb sieht meine Demo auch so chaotisch aus.

Du kannst auch mal ein bißchen in den FAQ und in diesem Forum stöbern. Hier habe ich auch einige Anregungen gefunden.
Klaus
Version 4.4.5.r1 - DRK im Vogtland * Version 4.6.15 - Informationsportal - Xpert Business Spezial

sutadur
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Jun 2004, 17:29
Kontaktdaten:

Beitrag von sutadur » Mo 11. Okt 2004, 12:53

Ich habe den Eindruck, in meinen Beiträgen ist einiges falsch rübergekommen.
Ähm - das Handbuch ist KEIN Lehrbuch für HTML! Das sind HTML-Basics,
Es mangelt mir sicher nicht an HTML-Kenntnissen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass im Handbuch HTML-Grundlagen erläutert werden sollten. Das, was ich gerne näher erläutert hätte, hat gar nichts damit zu tun.
Ich habe das Gefühl, du möchtest eine Anleitung, was als ersten Schritt kommt ...
Ja, genau. Sozusagen ein Workaround zum "Mitarbeiten". Im Handbuch ist natürlich auch so etwas zu finden. Das baut allerdings auf dem Demo auf. Dann kann der Interessierte User am Ende zwar die Demo-Homepage verändern und ein Stück weit anpassen - steht aber bei gänzlich eigenen Projekten wieder am Nullpunkt, weil diese eben anders als die Demo-Homepage aufgebaut sind. Da ist es doch sinnvoller, im Rahmen eines Tutorials ein Pojekt von Grund auf neu zu entwickeln.
Seltsamerweise haben es 99% der Leute im Forum aber auch so verstanden ...
Das mag so sein, bleibt aber noch ein Rest von 1%, auf deren Fragen hier im Forum im Grunde gar nicht eingegangen wird.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 11. Okt 2004, 13:06

zuallererst muss mal gesagt sein: wenn du contenido verstehen willst, wirst du wohl oder übel mal mit der demo-site arbeiten müssen. dann wirst du schon alles durchschauen. von jetzt auf jetzt gleich an das eigentliche projekt ran gehen dürfte nicht die beste vorgehensweise sein. aber wie auch immer, das bleibt letztlich jedem einzelnen überlassen.

insgesamt bietet contenido - ich darf das sagen, weil ich an der entwicklung nicht beteiligt bin - ein äusserst einfach zu bedienendes CMS, das sowohl für 0815-anwender wie auch für programmierer einfach zu handhaben ist.

das vorgehen zum aufbau einer site ist kurz gesagt wie folgt:

(1) du erstellt ein ganz normales screendesign und setzt dieses in ganz normales html oder xhtml um. am besten gleich mit einem demo-inhalt.

(2) dann ersetzt du alle dynamischen inhalte (also z.b. navigation, news-bereich, service-navigation und natürlich die eigentlichen inhalte) durch container. das sind die platzhalter (CMS_CONTAINER[X]). anstelle der X kommt eine fortlaufende zahl hin.

(3) dann erstellst du in contenido ein layout und fügst das dokument gemäss position 2 ein.

(3) dann erstellst du ein template auf basis dieses layouts. für jeden container im layout siehst du dann ein pulldown-menu mit den modulen.

(4) nun musst du nur den jeweiligen containern ein modul zuordnen.

(5) und last not least: artikel erstellen und template zuordnen.

das ist auch schon der ganze zauber.

hope this helps.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

sutadur
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Jun 2004, 17:29
Kontaktdaten:

Beitrag von sutadur » Mo 11. Okt 2004, 18:09

So in der Art hab ich mir das vorgestellt, darum auch vielen Dank dafür! Ich werd mich gleich dransetzen und wenn es gut läuft hab ich vielleicht zukünftig konkretere Fragen.

Also, nix für ungut! 8)

Gesperrt