Wann gehen denn die Module bei Contenido.org wieder online?

Gesperrt
DEDE
Beiträge: 314
Registriert: Do 19. Feb 2004, 16:15
Kontaktdaten:

Wann gehen denn die Module bei Contenido.org wieder online?

Beitrag von DEDE » Do 23. Sep 2004, 15:48

Ich such nämlich das TitelModul ... und das gibt es nirgends sonst.

Gruss und diiicken Dank

Dede :D

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Sa 25. Sep 2004, 10:33

da müsste timo was dazu sagen... ;-)
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Sa 25. Sep 2004, 12:27

ich kann da auch nichts dazu sagen....ich bin über contenido.org genauso viel informiert wie ihr ;)

Karl
Beiträge: 185
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl » Sa 25. Sep 2004, 13:06

Muss man da nicht langsam befürchten, dass Contenido einen weiteren Schritt in Kommerzialisierung geht?
Gruss Karl

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Sa 25. Sep 2004, 17:32

wieso? contenido wird bis in alle ewigkeit open source bleiben, da contenido nicht verkauft wird (ich arbeite ja bei 4fb...)

Karl
Beiträge: 185
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl » Sa 25. Sep 2004, 18:03

Dass das so lange dauert mit der Wieder-Einrichtung des Moduldownloads muss doch einen anderen Grund als einen technischen haben; denkt man sich jedenfalls. Man hat ja schließlich so seine Erfahrungen mit "auf ewig kostenlos". Und das mit dem Verkaufen ist auch nur eine Preisfrage ;-)

Eigentlich müssten die Module doch hohe Priorität haben, denn jeder der neu auf Contenido stößt, wird ziemlich schnell drauf schauen, was es bereits an Modulen gibt ...

Ich wollte letztlich zum Beispiel einer Gruppe LehrerInnen das System schmackhaft machen, und als ich da die Module nicht fand, hinterließ das doch eher einen bitteren Beigeschmack.

So - jetzt schau ich noch mal nach: vielleicht sind sie ja jetzt da ;-)
Gruss Karl

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Sa 25. Sep 2004, 19:18

Karl hat geschrieben:Dass das so lange dauert mit der Wieder-Einrichtung des Moduldownloads muss doch einen anderen Grund als einen technischen haben; denkt man sich jedenfalls.
Die Website wurde komplett umgebaut, also werden die alten Modul-Module nicht mehr laufen. Ist warscheinlich eher eine Frage der Manpower als ein anderer.
Man hat ja schließlich so seine Erfahrungen mit "auf ewig kostenlos". Und das mit dem Verkaufen ist auch nur eine Preisfrage ;-)
Contenido als solches kann und wird nicht als etwas anderes als unter der GPL laufen können, denn schon alleine die Bugfixes und Erweiterungen von emergence verhindern dies (oder man müßte alle diese Änderungen mit erheblichem Aufwand wieder entfernen). Außerdem verdient 4fb mit der Implementierung Geld und nicht mit der Entwicklung von Contenido.
Eigentlich müssten die Module doch hohe Priorität haben, denn jeder der neu auf Contenido stößt, wird ziemlich schnell drauf schauen, was es bereits an Modulen gibt ...
s.o., wobei die Contenido-Profis (z.b. Agenturen) schnell ihre eigenen Module entwickeln. Wer mit der Grundeinstellung "Ach, für was soll ich PHP können, es gibt doch genug Leute, die Module entwickeln" an das System herangeht, dem empfehle ich an dieser Stelle andere Systeme, die mehr nach dem Baukastenprinzip gehen.

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 27. Sep 2004, 07:55

@timo
da du ja bei 4fb bist, könntest du ja mal nachfragen wie es den mit den modul bereich auf contenido.org aussieht... würde sicherlich einige anfragen hier im forum in nächster zeit minimieren...
lg
*** make your own tools (wishlist :: thx)

DEDE
Beiträge: 314
Registriert: Do 19. Feb 2004, 16:15
Kontaktdaten:

geht auch mit rudimentären PHP-Kenntnissen und Logik!

Beitrag von DEDE » Mo 27. Sep 2004, 10:05

Servus Timo,
ich glaube, du unterschätzt dein System.
Es ermöglich logisch denkenden Menschen sehr wohl auch mit
geringen PHP-Kenntnissen ein chiques CMS aktiv zu schalten.

Und da werde ich mitnichten die Einizge sein. Und das wiederum bringt eine Menge MEHR an Werbung durch Mundpropanganda für das CMS selbst.

Die Module sind hierzu ein sehr wichtiger Teil. Und wenn es denn nur für PHP'ler gedacht wäre wären diese Module garnicht online gestellt worden,
sondern lediglich Beschreibungen über etwaige Möglichkeiten und Code-Schnipsel. Zumal es auch in der Presse durchaus für nicht PHP'ler beworben wird.
Soooooo ...
Und hier lobe ich jene, die PHP richtig gut können, ziehe den Hut und sage:
SPITZE und DANKE!

:P

Daniela

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 27. Sep 2004, 15:10

emergence hat geschrieben:da du ja bei 4fb bist, könntest du ja mal nachfragen wie es den mit den modul bereich auf contenido.org aussieht...
Ich würde sagen, die Antwort lautet: Wenn es fertig ist....
ich glaube, du unterschätzt dein System...
Es ist nicht meins ;)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 27. Sep 2004, 15:27

ich glaube, es ist an der zeit für 4fb eine lanze zu brechen. zum einen stellen sie uns mit contenido ein sehr gutes cms zur verfügung und die einbindung von modulen ist beispielhaft einfach und elegant gelöst.

nun zu den modulen. die meisten finden sich ja durchaus hier im forum und im übrigen täte es sich lohnen, diese jeweils für seine bedürfnisse, respektive für die des kunden, anzupassen. und dazu sind nun einmal php-kenntnisse erforderlich. an all jene, die noch über keine oder wenig kenntnisse in php verfügen möchte ich die empfehlung abgeben, es doch mal zu versuchen. ist nämlich keine hexerei und man kann verdammt viel damit machen.

und leute vergesst nicht: es gibt immer reichlich zu tun - und immer zuwenig zeit. wenn das 4fb auch so geht, ist das nur ein zeichen, dass die integration von contenido ja gefragt sein muss. und das ist gut für all jene, die contenido ihren kunden anbieten wollen.

einen kleinen tipp am rande an timo: es würde sich vielleicht lohnen, noch ein weiteres forum zu erstellen. zum beispiel: 'freigegebene module'. darin sollten keine antworten gegeben werden können, sondern bloss bestehende module publiziert werden (vorzugsweise durch einen moderator). ich glaube nämlich fast, dass die leute vor lauter threats häufig das nicht finden, was sie suchen. ist im übrigen nur ein gutgemeinter tipp. ich bin insgesamt sowohl mit contenido als auch mit dem forum mehr als nur zufrieden. :lol:

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

che
Site Admin
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Sep 2003, 13:59
Kontaktdaten:

Modul Download

Beitrag von che » Di 28. Sep 2004, 09:25

Unabhängig von dieser Diskussion hatte ich gestern den Download von Modulen aus der alten Site in die neue kopiert. Dabei habe ich mich auf die Module von Version 4.3 und 4.4 beschränkt:

http://www.contenido.org/opensourcecms/ ... a-130.html

Unsere Absicht ist es, den Modulbereich neu zu gestalten. Das Konzept hierfür ist fertig, die Kapazitäten für die Fertigstellung sind aber derzeit nicht vorhanden. Um wenigstens eine Übergangslösung zur Verfügung zu stellen, haben wir den alten Modulbereich kopiert.

Zum Rest der Diskussion ein paar kurze Statements:
- Contenido bleibt Open Source Software.
- 4fb ist ein kommerzieller Dienstleister.
- Diese kommerziellen Dienstleistungen sichern die Zukunft von Contenido.
- Contenido ist auch ein CMS für Einsteiger.

Viele Grüße aus Bad Soden

Christian :wink:
four for business AG
Offenbach

DEDE
Beiträge: 314
Registriert: Do 19. Feb 2004, 16:15
Kontaktdaten:

Dicken dicken Dank!

Beitrag von DEDE » Mi 29. Sep 2004, 09:42

:P

Gesperrt