Sprachwechsel

Gesperrt
cms-fanvera
Beiträge: 13
Registriert: Fr 12. Dez 2003, 23:43
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Sprachwechsel

Beitrag von cms-fanvera » Mi 8. Sep 2004, 20:45

Hallo und guten Tag zusammen,

in meinem Mandanten 1 habe ich mehrere Sprachen angelegt, u.a. deutsch(1) und english (17). Wenn ich nun mit
http://www.davita.de/cms/front_content. ... angelang=1 in das CMS einsteige wird meine englische Begrüßungsseite angezeigt (wie gewollt).
Mit
http://www.davita.de/cms/front_content. ... ngelang=17 steige ich dann in meine englische Baumstruktur ein - alles prima.
Wenn ich jetzt aber einen anderen Artikel aufrufe .B.:
http://www.davita.de/cms/front_content.php?idcat=24
lande ich in dem Artikel allerdings in deutscher Sprache.

Ich war davon ausgegangen, dass mit changelang=17 die Sprache english festgelegt würde.

Was mache ich falsch?

Gruß und HILFE!
esireniar

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Mi 8. Sep 2004, 21:24

Guten Abend,
ich habe es eben einmal ausprobiert, bei mir klappt das einwandfrei. Der erste Aufruf war Deutsch, nach changelang=17 war ich im Englischen und anschließend blieb ich auch drin (englischer Menübaum angeklickt) die Ident Nummern waren ok.
Wenn ich nun mit http://www.davita.de/cms/front_content. ... angelang=1 in das CMS einsteige wird meine englische Begrüßungsseite angezeigt (wie gewollt).
Hier steht aber Sprache 1 und das ist deutsch, dieser Link zeigt bei mir gar nichts an. Die anderen beiden Links sind OK.

Viel Erfolg
Florian

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Mi 8. Sep 2004, 21:30

Ein weiterer Test hat bei mir ergeben, dass die Sprache nicht umgeschaltet wird, wenn ich die Cookies verweigere.
Gruß
Florian

cms-fanvera
Beiträge: 13
Registriert: Fr 12. Dez 2003, 23:43
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Sprache

Beitrag von cms-fanvera » Mi 8. Sep 2004, 21:45

Hallo Florian,

danke für die fixe Beleuchtung.

Wenn man den Links im obigen Artikel folgt, funktioniert es.
Wenn man aber http://www.davita.de/dhs.html besucht und dann oben die Sprache Englisch auswählt gelangt man auf die engl. Begrüßungsseite.
Dort kommt man durch einen Klick auf ENTER unten im Bild weiter ins CMS. Von da kann man über excelent products weiter auf eine engl.-sprachige Seite aber dann kann man in dem Baum links auswählen,was man will, man landet auf der deutschsprachigen Seite.

Nochmals herzlichen Dank für deine prompte Antwort.

Gruß vom Niederrhein
esireniar

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Mi 8. Sep 2004, 21:57

Ganz einfach, du hast changelang=1 anstatt = 17 gesetzt kleiner Tippfehler, große Wirkung :wink:
Gruß
Florian
und da ich schon dabei bin, bei lang 17 gibt es folgenden Fehler:
http://www.davita.de/cms/front_content. ... ngelang=17
Fatal error: Could not display error page. Error to display was: 'No contenido session variable set. Probable error cause: Start article in this category is not set on-line.'

cms-fanvera
Beiträge: 13
Registriert: Fr 12. Dez 2003, 23:43
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Sprache - art=338

Beitrag von cms-fanvera » Mi 8. Sep 2004, 22:09

Hallo Florian,

den Art 338 (kein Startartikel) gibt es nur in der Sprache 1, das war schon von mir so überlegt. Erst danach wechsele ich ja mit changelang=17 nach englisch.

Gruß
esireniar

cms-fanvera
Beiträge: 13
Registriert: Fr 12. Dez 2003, 23:43
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Sprachwechsel geschafft

Beitrag von cms-fanvera » Mi 8. Sep 2004, 22:39

Hallo Florian,

es funktioniert.

Ich hab ganz neu angefangen und steige in einer neu angelegten, verdeckten Kategorie in einen Startartikel mit dem Template der engl. Seite in der Sprache (1) ein und wechsele dann in die Sprache (17).

Ich glaube man muß immer erst in der Ursrungssprache des Mandanten ins CMS einsteigen. Wenn man dann aus dieser Sprache heraus ein changelang macht bleibt, man in der neuen Sprache.

Gruß
esireniar

Solarion
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Jul 2004, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Solarion » Mi 8. Sep 2004, 22:42

Hatte das Problem auch, daß nach Wechsel der Sprache trotzdem im Englischen plötzlich wieder Deutsch angezeigt wurde. und bin fast dabei verzweifelt :!:

Habe es nun hartcodiert, indem ich zwei Hauptnavigations-Module habe. (Modul Hauptnavigation kopiert und umbenannt) In dem kopierten Hauptnavigationsmodul habe ich den Sprachwechsel in der Ausgabe fest codiert.

z.b. front_content.php?lang=3&idcat=6

Also lang=3 wird immer mitgeliefert.

Anders wusste ich mir nicht zu helfen, leider. Aber es funktioniert.

www.solarion.net

Güße R.S.

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Mi 8. Sep 2004, 22:52

irgendwo ist da ein Session Fehler, wenn ich die Seite zum zweiten Mal aufrufe bekomme ich die Fehlermeldung.
Viel Erfolg
Florian

Gesperrt