Volltextsuche für 4.4

neyo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von neyo » Mi 23. Mär 2005, 13:34

Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert oder steh auf dem SChlauch, aber wieviele zusätzliche Artikel muss ich erstellen?

Einen fürs Volltextsuche Formular, eins für die Volltextsuche und eins fürs Ergebnis?!?

Ich versteh wahrscheinlich nicht welche IDCAT und IDCATART eingetragen werden soll!?

Bitte um hilfe! Danke!!!

swelpot
Beiträge: 101
Registriert: Mo 26. Jul 2004, 20:42
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von swelpot » Mi 23. Mär 2005, 14:10

im prinzip nur einen.
du erstellst ein template in dem du das hauptmodul einbindest und konfigurierst. auf dieser basis erstellst du einen artikel. dieser stellt dann das formular und anschließend das ergebnis dar.

willst du zusätzlich an einer anderen stelle in deinem layout ein suchformular anbieten, bindest du das modul, das nur das formular enthält, in dein template ein. bei diesem modul musst du dann die id des oben genannten artikels eingeben.
Grüße

Stefan

neyo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von neyo » Mi 23. Mär 2005, 15:03

Ok, nur warum muss man in beiden Modulen eine IDCAT und eine IDCATART angeben?

Bei mir schmeißt er kein Suchergebnis aus, sondern springt im moment auf eine Seite, die aber absolut gar nichts mit dem Suchbegriff zu tun hat!?

CYA

swelpot
Beiträge: 101
Registriert: Mo 26. Jul 2004, 20:42
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von swelpot » Mi 23. Mär 2005, 15:14

Code: Alles auswählen

$linkziel = front_content.php?idcat=21"; 
es reicht wenn du die idcat angibst und der artikel startartikel in dieser kategorie ist
Grüße

Stefan

neyo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von neyo » Mi 23. Mär 2005, 15:29

Ok, ich werd hier mal genau erklären was ich gemacht habe.
1. Ein neues Modul erstellt.
2. Input und Output aus dem Forum kopiert.
3. Ein neues Template erstellt.
4. Layout der restlichen Seite ausgewählt.
5. Den Container für den eingentlichen Artikeltext (aus meiner Seite) habe ich getauscht gegen das neu erstellte Modul.
6. Das Template konfiguriert.
7. Einen Artikel erstellt mit dem neuen Template.
8. Im Template dann die IDCAT und IDCATART des neu erstellten Artikels eingetragen.
8. In die Vorschau gewechselt und einen Suchbegrif eingegeben.
Als Ergebnis kam jedoch keine Ergebnis Seite, sondern eine Seite, die nichts mit dem Suchbegriff zu tun hat.

Was habe ich falsch gemacht?

swelpot
Beiträge: 101
Registriert: Mo 26. Jul 2004, 20:42
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von swelpot » Mi 23. Mär 2005, 15:40

solange du kein zweites eingabeformular verwendest, sondern nur das eigentliche modul (mit eingabe und ausgabe) musst du keine idcat/idcatart eingeben.
als linkziel reicht dann

Code: Alles auswählen

$linkziel = $auth->url(); 
Grüße

Stefan

neyo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von neyo » Mi 23. Mär 2005, 16:00

Ok, hab ich geändert! Nun kommt jedoch immernoch keine Ergebnisseite wenn ich nach etwas suche! Egal nach was ich suche, es wird immer die gleiche Seite (die nichts mit dem suchbegriff zu tun hat) geöffnet!

CYA

Edit: hier der Auszug aus der Errorlog nach einer Suche:

Code: Alles auswählen

[23-Mar-2005 15:28:39] PHP Warning:  Call-time pass-by-reference has been deprecated - argument passed by value;  If you would like to pass it by reference, modify the declaration of [runtime function name]().  If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file.  However, future versions may not support this any longer.  in /var/www/html/cms/front_content.php(563) : eval()'d code on line 95
[23-Mar-2005 15:28:39] PHP Warning:  Call-time pass-by-reference has been deprecated - argument passed by value;  If you would like to pass it by reference, modify the declaration of rendercrumbs().  If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file.  However, future versions may not support this any longer.  in /var/www/html/cms/front_content.php(563) : eval()'d code on line 102
[23-Mar-2005 15:28:43] PHP Warning:  Call-time pass-by-reference has been deprecated - argument passed by value;  If you would like to pass it by reference, modify the declaration of [runtime function name]().  If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file.  However, future versions may not support this any longer.  in /var/www/html/cms/front_content.php(563) : eval()'d code on line 95
[23-Mar-2005 15:28:43] PHP Warning:  Call-time pass-by-reference has been deprecated - argument passed by value;  If you would like to pass it by reference, modify the declaration of rendercrumbs().  If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file.  However, future versions may not support this any longer.  in /var/www/html/cms/front_content.php(563) : eval()'d code on line 102
[23-Mar-2005 15:28:48] PHP Warning:  Call-time pass-by-reference has been deprecated - argument passed by value;  If you would like to pass it by reference, modify the declaration of [runtime function name]().  If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file.  However, future versions may not support this any longer.  in /var/www/html/cms/front_content.php(563) : eval()'d code on line 95
[23-Mar-2005 15:28:48] PHP Warning:  Call-time pass-by-reference has been deprecated - argument passed by value;  If you would like to pass it by reference, modify the declaration of rendercrumbs().  If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file.  However, future versions may not support this any longer.  in /var/www/html/cms/front_content.php(563) : eval()'d code on line 102
Hoffe ihr könnt mir helfen!

CYA

m2Designer
Beiträge: 41
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von m2Designer » Mi 23. Mär 2005, 17:13

Also hab jetzt ein bisschen mitgelesen. Also ich hab das Modul deswegen mit IDCAT und IDCATART abgeändert da es ansonsten beim IE zu einem Fehler kam. Problem war, hat man eine Suche gestartet das erste ergebnis angeklickt und wollte dann über den zurück button zum Suchergebnis zurückkehren, kam immer die Meldung Seite ist nicht verfügbar. Zusammen mit dem GET befehl wird dieser Fehler nun behoben.

So bin ich bei der Einrichtung vorgegangen:
Modul1 - Volltextsuche erstellt (INPUT/OUTPUT)
Modul2 - Volltextsuche Formular (OUTPUT)

Modul 1 in ein Template eingebaut.
Artikel mit genau diesem Template erstellt IDCAT und IDCATART von genau diesem Artikel merken und in Modul 1 und 2 einbauen. Seihe quellcode seite davor. Nicht zu vergessen die template dateien hochladen.

Modul 2 ist nun frei in einem Container einzusetzen zB Startseite, dieses Modul gibt den Suchbegriff nur an Modul 1 weiter braucht somit keinen eigenen Artikel.

Vince
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Mär 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Vince » Mi 23. Mär 2005, 21:55

Hi,

habe alles wie m2Designer gemacht, habe aber das gleiche Prob wie neyo.

Nach der Suche wird nichts angezeigt, sondern springt auf die Startseite.

Als URL steht dann "http ://localhost/cms/front_content.php?client=1&idcat=0&idart=0&lang=1&error=1"

Das Modul liegt direkt in der Suchseite, das Formular wird daher nicht benötigt, entsprechendes Template ist konfiguriert und zugewiesen, hab es auch mit beiden Linkziel-Varianten versucht.

Im Error-Log steht auch nix drin.
Contenido 4.4.5 läuft hier lokal mit dem eigenen WAMP

Gibts noch Hoffnung? :wink:

cheers, Vince

m2Designer
Beiträge: 41
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von m2Designer » Do 24. Mär 2005, 18:39

Leider bin ich auch recht neu in Contenido :? Und auch nicht der beste Programmierer.

Bei mur funktioniert es so in der Version ohne Probleme.
Für mich sieht es aber so aus als ob ihr idcat und idcatart verwechselt.

Die Idcatart verweist auf den Artikel und IDCAT auf die Kategorie.
Idcatart könnt ihr unter den eigenschaften des Artikel nachschauen.

Meine entscheidende Änderung lag ja in den folgenden Zeilen:

$suchtext = $_GET["suchtext"];
?>

<form name='suche' method='GET' action='front_content.php'>
<input type='hidden' name='idcatart' value='39'>
<input type='hidden' name='lang' value='1'>
<input type='hidden' name='client' value='1'>
<table>
<tr>
<td><span style="font-size: 15px">Suche&nbsp;</span></td>
<td><input name="suchtext" type="text" class="input"size="20" value="<?= $suchtext ?>"></td>
<td><input name="submit" type="submit" class="button" value="Go"></td>
</tr>
</table>
</form>

In der Ausgabe der Volltextsuche. Da man sich ja schon im Modul befindet braucht man die idcat im Output nicht mehr zu ändern. Diese Änderung ist nur im externen Volltextsuche Formular nötig. So das der Suchbegriff and das Model der Volltextsuche weitergereicht werden kann.

Gruß m2designer

mauskugel
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 21:22
Kontaktdaten:

Super Modul

Beitrag von mauskugel » Fr 1. Apr 2005, 13:48

Hab das ganze bei mir eingebaut und Funkt echt prima!
Dickes Lob!
Nur ein kleines Problemchen.....
wenn ich das richtig sehe, kann nur nach einem Suchbegriff gesucht werden. Eine verknüpfung mehrer Begriffe schein nicht möglich, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß

jotpe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 11:08
Kontaktdaten:

gleiches prob wie Vince

Beitrag von jotpe » Sa 16. Apr 2005, 11:14

Hi,
Ich bin der neue.

habe mich seit ein paar Tagen mit contenido beschäftigt und will verschiedene Suchmodule versucht. Gibts eine einfache Lösung, mit der ich unter 4.4.5 eine ganz einfache Suchfunktion einbauen kann?

Oder sollte ich besser eine andere Version nehmen?

Danke und Gruss,
Jochen

contenidoanfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Apr 2005, 20:37
Kontaktdaten:

Hi!

Beitrag von contenidoanfänger » So 17. Apr 2005, 20:48

Erstmal großes dankeschön, die suchfunktion is echt cool....
gefällt mir richtig gut....


Trotsdem sind bei meinem Projekt noch drei verbesserungen Notwendig.

- Die Textumgebung in der der Treffer gefunden wurde müsste angezeigt werden
- die Kategorien in der die Artikel gefunden wurden müssten angezeigt werden
- (eventuell) müsste der Treffer markiert werden, wenn man auf die jeweilige Seite geht...

Kann man diese Suchfunktion diesen Bedürfnissen so anpassen oder gibt es da eine andere die ihr mir empfehlen könnt?

Vielen dank schonmal im Voraus

Gruß, felix


PS: wenn mir da jemand Persönlich helfen könnte wärs echt super! ICQ: 129318776

danke

larslunsen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 14:00
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von larslunsen » Mo 18. Apr 2005, 15:57

hallo, echt klasse suche, habe sie eingebaut und funktioniert tadellos.

jetzt zu meinem problem:

bei der trefferliste habe ich die option text gewaehlt, aber es wird ja aus der tabelle content der inhalt ausgelesen. da meine templates nicht alle gleich sind steht halt auch mal zuerst ..., weil in dem container des artikels nichts drin ist. ich moechte das der anlesetext aus dem container subhaedline ausgelesen und angezeigt wird. bei der textermittlung steht halt content. was kann man da einfuegen dass der anlesetext aus subheadline kommt/ausgegeben wird?

//anzuzeigenden Text ermitteln

switch($extratext) {
case 0:
$results[$num][text] = "";
break;
case 1:
$results[$num][text] = $db->f("comment");
break;
case 2:
$results[$num][text] = capiStrTrimSentence(strip_tags(urldecode($db->f("content"))), $extratextLength) . "...";
break;
} // end switch

waere klasse, wenn mir da jemand helfen koennte.

gruss larslunsen

www.musicmaniacs.de

RTZR
Beiträge: 16
Registriert: Di 24. Mai 2005, 08:55
Kontaktdaten:

Beitrag von RTZR » Mo 11. Jul 2005, 11:27

danke erst mal für Eure Mühe mit dem Modul. Ich habe es eingebaut und es funktioniert auch gut, allerdings macht mir das Formular Sucheingabe
Probleme. Installiert ist Version 4.4.5.


Wenn ich
<?php
$linkziel = front_content.php?idcat=21";
//$linkziel = $auth->url();
?>
<form name="suche" action="<?= $linkziel ?>" method="get">
<input type='hidden' name='idcatart' value='39'>
<input type='hidden' name='lang' value='1'>
<input type='hidden' name='client' value='1'><table>
<table width="230" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td><span style="font-size: 15px">Suche&nbsp;</span></td>
<td><input name="suchtext" type="text" size="20" class="input"></td>
<td><input name="submit" type="submit" value="Go" class="button"></td>
</tr>
</table>
</form>


einbaue bekomme ich
Parse error: parse error, unexpected '=' in /kunden/99995_64385/webseiten/front_content.php(567) : eval()'d code on line 78
beim Seitenabruf im IE. Ausserdem konnte Contenido in der Editingoberfläche das Modul nicht kompilieren, was durch die rote Lampe dargestellt wird.

!? Lasse ich nun die 1. Zeile <?php weg funktioniert es Prima, allerdings wird logischerweise linkziel = front_content.php?idcat=32"; //$linkziel = $auth->url(); ?>
im IE beim Seitenabruf über dem Formular dargestellt. Was könnte ich zum Verstecken dieses Textes tun?

Gesperrt