aus mehreren bildergalerien jeweils 1 bild und eine headline

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Do 26. Aug 2004, 12:56

Ausgabe der Thumbnails: -> gib hier mal den 3er an

denn im output ist auch der bildcontainer 3 angegeben

Mc
Beiträge: 188
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 21:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mc » Di 29. Mär 2005, 22:00

Hallo CyberDan,
prima Modul. Ich habe es jetzt endlich zum Laufen gebracht. Contenido 4.4.5
siehe: http://www.jubec.de/44/cms/front_content.php

Hier einige Anmerkungen für Neulinge wie mich:

1. Damit ein großes Bild als Thumb verkleinert wird, musste ich imagecopyresampled im Output in imagecopyresized ändern.

2. Wichtig ist, dass der Ordner, in den per ftp die Bilder hochgeladen werden, vorher über die Dateiverwaltung angelegt wird. Ist den meisten wahrscheinlich bekannt, bin allerdings Anfänger. Auch den Ordner für die Thumbs anlegen.

3. Wenn ich eine neue Galerie anlege (mit gallery.v1), dann trage ich erst im Editor die entsprechenden Daten ein (ohne zunächst ein Bild auszuwählen)
Bild

4. Dann "aktiviere" ich per Mausklick in der Dateiverwaltung den entsprechenden Ordner für die erzeugten Thumbs. Erst jetzt kann ich den Ordner hier auch sehen:
Bild

5. Prozedur kann man sich sparen, wenn man ein großes Bild wie oben beschrieben verkleinert.

6. Folgende Fehlermeldung erhalte ich allerdings noch:

Warning: imagecreatetruecolor(): Invalid image dimensions in /jubpyjoc/www.jubec.de/44/cms/front_content.php(567) : eval()'d code on line 866

Warning: imagecopyresized(): supplied argument is not a valid Image resource in /jubpyjoc/www.jubec.de/44/cms/front_content.php(567) : eval()'d code on line 871

Da bin ich noch etwas überfordert.

Gruß Mc

CyberDan
Beiträge: 204
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 13:01
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von CyberDan » Do 31. Mär 2005, 15:21

Mc hat geschrieben:6. Folgende Fehlermeldung erhalte ich allerdings noch:

Warning: imagecreatetruecolor(): Invalid image dimensions in /jubpyjoc/www.jubec.de/44/cms/front_content.php(567) : eval()'d code on line 866

Warning: imagecopyresized(): supplied argument is not a valid Image resource in /jubpyjoc/www.jubec.de/44/cms/front_content.php(567) : eval()'d code on line 871

Da bin ich noch etwas überfordert.
Wie groß sind deine Bilder? Wenn ich meine Bilder direkt von der Kamera mit der Maximalauflösung hochlade, kriege ich dieselbe Fehler,eldung. Der Server schafft es nicht mehr das Bild klein zu rechnen und steigt aus. Probier mal das Bild ein wenig kleiner zu machen und dann hochzuladen.

Mc
Beiträge: 188
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 21:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mc » Do 31. Mär 2005, 18:31

@CyberDan

danke für den Hinweis. Bilder sind schon "vorbehandelt" und in der Größenordnung von 30-40 KB. Nur bei den "Fotografien" sind einige mit 80 K dabei. http://www.jubec.de/44/cms/front_content.php?idcat=68

Die Fehlermeldung tritt offensichtlich erst dann auf, wenn das Thumb für die Übersicht erstellt wird. Fehlermeldung tritt Gott sei Dank nur einmalig auf.

flocki
Beiträge: 34
Registriert: So 19. Jun 2005, 08:25
Kontaktdaten:

Beitrag von flocki » So 19. Jun 2005, 08:37

Nachdem ich endlich einmal geblickt habe, dass ich die 3 Module für die Galerie-Einstellung (Überschrift, Text und Bild) in die Artikel schreiben muss (hatte ich doch glatt überlesen und ewig dran rumgefrickelt), bekomme ich nun leider 2 Fehlermeldungen, wenn ich die Übersichtsseite aufrufe. Woran kann das liegen?

Code: Alles auswählen

Warning: dir(upload/bilder/galerie/): failed to open dir: No such file or directory in /homepages/34/d42070768/htdocs/linda/cms/front_content.php(567) : eval()'d code on line 505

Fatal error: Call to a member function on a non-object in /homepages/34/d42070768/htdocs/linda/cms/front_content.php(567) : eval()'d code on line 506
Die Bildergalerie an sich funktioniert super (w3concepts.gallery.v1)...
Ich habe dort dann die 3 Container eingebaut und diese mit den Modulen Galerie_header, Galerie_Text und Galerie_Thumbs gefüllt...
Dann muss ich doch nur noch ein Template mit der Artikelliste erstellen und mit diesem dann die Startseite erstellen, oder? Was das mit dem Bildcontainer für Thumbnail Quelle auf sich hat, verstehe ich leider nicht ganz...
Habe auf der Seite http://www.jubec.de/44/cms/front_content.php die Galerie schon bestaunt, das ist genau das, was ich benötige, nur leider funktionierend...

Mc
Beiträge: 188
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 21:19
Kontaktdaten:

Handreichung

Beitrag von Mc » So 19. Jun 2005, 09:19

Ich habe da mal eine kleine Handreichung zusammen gestellt. Schick mir doch deine mailadresse. Es ist ein Worddokument.

Gruß Mc

flocki
Beiträge: 34
Registriert: So 19. Jun 2005, 08:25
Kontaktdaten:

Beitrag von flocki » So 19. Jun 2005, 19:01

Habe dir meine Adresse per PN geschickt...
Schon mal Danke!

flocki
Beiträge: 34
Registriert: So 19. Jun 2005, 08:25
Kontaktdaten:

Beitrag von flocki » Do 23. Jun 2005, 20:32

Es klappt immer noch nicht!
Nachdem ich deine Anleitung bekommen habe, habe ich es irgendwann geschafft, die Übersichtsseite zu erstellen.
Sie wird jetzt auch angezeigt.
Nun habe ich noch 2 Galerien hinzugefügt, auch diese erscheinen in der Übersicht, allerdings ohne ein Vorschaubild darzustellen.
Das kann ich nämlich nicht auswählen.
Sobald ich auf den Button für die Bildauswahl im Backend drücke, springt die Anzeige auf Vorschau...
Das Problem habe ich aber auch schon bei anderen Bildmodulen festgestellt...
Woran kann das liegen?

Was sollte ich am besten posten, um die Fehlersuche zu unterstützen?
Contenido 4.4.5

flocki
Beiträge: 34
Registriert: So 19. Jun 2005, 08:25
Kontaktdaten:

Benötige immer noch Hilfe...

Beitrag von flocki » Di 26. Jul 2005, 09:42

Hallo liebe Community,
ich bin mit meinem o.a. Problem immer noch beschäftigt.
Noch mal kurz zusammengefasst:
Ich habe die Bildergalerie w3concepts.gallery.v1, diese läuft tadellos.
Der Startartikel enthält das hier diskutierte Modul mit dem man die Headline und ein Vorschaubild ausgeben kann. Da treten dann die Probleme auf: Ich kann kein Bild auswählen, welches auf der Übersichtsseite angezeigt werden soll. Die Anzeige springt jedes mal um auf Vorschau, statt mir das Bildauswahl-Drop-Down-Menu zu zeigen.
Ich denke nicht ganz unbeteiligt ist der JAX2.1 Kalender, denn wenn ich diesen kurz deaktiviere, dann kann ich ein Bild auswählen, kann dann den Kalender wieder einbauen. Das ist zum einen umständlich und zum anderen für denjenigen, der mit der Seite arbeiten soll durch die Rechtevergabe nicht zulässig.
Woran kann es also liegen? Durch den Umfang des Kalenderplugins kann ich hier schlecht den Code posten, vielleicht hat ja jemand auch so eine Idee, woran das liegen könnte...

hari
Beiträge: 39
Registriert: Do 21. Aug 2003, 19:21
Kontaktdaten:

Fehler in der Artikelliste

Beitrag von hari » So 21. Aug 2005, 13:34

Auf der neuen Seite meines Bekannten, die ich gerade erstelle, fuege ich z.Zt. auch eine Bildergalerie mit der von CyberDan erstellten Artikelliste ein.
Siehe: Homepage meines Bekannten

Leider klappt das Einfügen der Thumbnails nicht. Stattdessen wird die "vorlage.jpg"angezeigt.

Habe, wie in der Anleitung, das Modul der Artikelliste erstellt. Ebenfalls die anderen Module, so auch das Modul für das Spezielle Bild. Dieses ist nun das "Bild 1". Im Modul selbst habe ich alles auf "CMS_IMG[1]" geändert.
Im Templatekonfiguration für das Modul "Artikelliste" wird dieses Bildmodul nicht angezeigt, sondern lediglich :
Bild (1)
Bild (2)
Bild (3)
Bild (4)
die eigentlich nicht existieren.
Auch wird im Dropdownmenue für die Thumbnails nicht alle Bildverzeichnisse, die unter "upload" existieren, angezeigt.

Ich benutze Contenido 4.4.5 im Root der Domain.

Also, in der Homepage wird die Auflistung der Galerie angezeigt, jedoch nicht das entsprechende Thumbnail.

Wo kann der Fehler liegen? für entsprechende Hilfe bin ich sehr dankbar.

OAA
Beiträge: 134
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 15:54
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Artikelliste

Beitrag von OAA » So 21. Aug 2005, 14:22

habe es mir angeschaut.
die thumbs funktionieren.

du musst in der dateiverwaltung alle verzeichnisse einmal angeklickt haben, damit sie beim editieren erscheinen.

die bilder sind sonst zwar "physisch" vorhanden, aber werden von contenido nicht erkann

hari
Beiträge: 39
Registriert: Do 21. Aug 2003, 19:21
Kontaktdaten:

es klappt

Beitrag von hari » So 21. Aug 2005, 14:26

Habe die anderen Galerien eingefügt. Entsprechend nochmals alles durchgegangen, und, sieha, es hat nach langer Bastelei tatsächlich geklappt.

Aber trotzdem vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

hari
Beiträge: 39
Registriert: Do 21. Aug 2003, 19:21
Kontaktdaten:

Neues Problem

Beitrag von hari » Mo 29. Aug 2005, 20:45

Glücklicherweise habe ich die eine HP fertig, so taucht nun bei der nächsten Homepage, die ich für einen Bekannten erstelle, wieder ein Problem auf.

In bekannter Weise habe ich das Galeriemodul erstellt und ein Template mit den zusätzlichen Zeilen für "Headline:", " Text:", und für das Bild als "Bild (5)", da die anderen schon alles besetzt sind.

Das Template in bekannter Weise konfiguriert:

Bild

Danach auch für die Artikellist alles entsprechend fertig gemacht und auch dort versucht das Template zu konfigurieren:
Bild

Doch leider kann ich für die Thumbs den Pfad zu Bild(5) einstellen, da nur Bild(1), Bild(2), Bild(3), Bild(4) und Bild(6) angezeigt werden. Wo bleibt Bild(5) ?

Sehen kann man die Angelegenheit unter folgender Seite

Lula
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lula » Sa 8. Okt 2005, 22:00

ok ... ich hab jetzt auch die Nase voll ... nachdem ich alles 5 mal gelesen habe und immernoch keine Lösung wende ich mich an Euch

Es funzt nicht!
Ich hab die Übersicht angelegt und einen Artikel im Breich Galerie - mit nem Testbild.
Habe bild(3) eingestellt die und auf den ordner thumbs verwiesen (darauf linkt auch die Artikellistenübersicht der News)
Abba es geht nicht .... wuaaaaa

PLEASE HELP
hier die url: http://www.jgv-schmitt.de/front_content.php?idcat=9

project gonzo
Beiträge: 115
Registriert: Di 25. Nov 2003, 16:47
Kontaktdaten:

Beitrag von project gonzo » Mi 21. Dez 2005, 22:01

Hallo,

Habe das gleich Problem wie meine Beiden Vorgänger.
ich bekomme mein "Bild 3" nicht in der Auswahl mit angeboten von der Artikelliste und es wir kein Thumb angezeigt :-(

Bin echt ratlos

Gesperrt