Verzeichnisstruktur zwingend?

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 10. Mai 2005, 20:19

ich bin erst einmal online gegangen in dem ich die root bei domainfactory geändert habe. so wird also automatisch auf die startseite vom cms gesprungen, wenn die domain aufgerufen wird.
ich weiß jetzt leider gar nicht, ob das irgendwelche auswirkungen auf suchmaschinen hat.
kann mir da jemand weiterhelfen?
sonst frage ich einfach mal bei dm

lg

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 10. Mai 2005, 20:33

herrje, ich krieg nen föhn
lacht.
die grafiken werden nicht mehr angezeigt.
ich habe den pfad erst einmal geändert, wieder zurück auf die statische seite.
manno, das man sich so blöd anstellen könnte habe ihc auch nicht gedacht.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 10. Mai 2005, 20:44

eventuell mußt du die Tabelle con_code leeren (nicht löschen) und den Browser noch einmal neu aufrufen - denn die Pfadinformationen werden einerseits in der Session zwischengespeichert, und andererseits in der con_code (unter Umständen).

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 10. Mai 2005, 20:56

oh, supi, da ist ja doch noch jemand.
hallo timo.

cache hatte ich gelöscht, hat nichts gebracht, aber vielleicht lag das ja an der tabelle...

denkst du, dass dies auch eine möglichkeit wäre, direkt beim hoster einfach die root auf irgendwas/webseiten/contenido4.4.bla/cms zu legen oder ist das eher blöd und dein vorschlag von vorhin ist besser?

gruß
nicole

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 10. Mai 2005, 21:03

ah ja.
ich sitze hier mit firefox und ie wegen der bekannten probleme (firefox und contenido/javascript).

für das frontend hatte ich noch eine subdomain eingerichtet auch mit verweis des rootpfades. innerhalb des gleichen firefox fenster (tabs) und neuladen sowie cache löschen hatte ich die ganze zeit im frontend ein paar ausfälle (die grafiken im editor -> text/ html etc. wurden nicht angezeigt).
ich habe den browser neu aufgerufen, also ein eigenes fenster, das andere frontend beendet und im neuen fenster mich neu eingeloggt und siehe da, die bilder sind da.

also scheint es ja an sich zu funktionieren. ich warte mal auf deine antwort bezüglich der website an sich.

gruß
nicole

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 10. Mai 2005, 21:06

also ich wiederhol mich gerne nochmal: wenn du das Frontend verschoben hast und deine Pfade richtig angepasst hast, funktioniert es. Leider kann ich keine gedanken lesen und weiß nicht, wie deine Pfade im Backend bzw in der Config lauten ;)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 10. Mai 2005, 21:12

sorry fuers Einmischen, aber ...
nicnac hat geschrieben:hatte ich die ganze zeit im frontend ein paar ausfälle (die grafiken im editor -> text/ html etc. wurden nicht angezeigt).
... was du meinst ist das Backend, und das beschriebene Problem liegt daran, dass die Mandantenpfade nicht korrekt sind/waren.

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 10. Mai 2005, 21:14

achso.
ich dachte mit dem einem thread von mir, wo ich versucht habe zu erklären was ich gemacht habe und wie die pfade lauten, kannst du was anfangen.

was bräuchtest du denn für eine info?

nicole, die froh ist, wenn sie die sache endlich versteht, damit sie das alles selber machen kann...
:(

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 10. Mai 2005, 21:23

nicnac hat geschrieben:ich dachte mit dem einem thread von mir, wo ich versucht habe zu erklären was ich gemacht habe und wie die pfade lauten, kannst du was anfangen.
wo ist der Thread? Link bitte.

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 10. Mai 2005, 21:25

hallo halchteranerin,

ok, kann sein, dass es dann jetzt wieder sitzt, weil ich die pfade ja wieder zurückgeführt habe... also es sitzt dort wieder. das ist die hauptsache.

stimmt, frontend ist die website und backend die oberfläche zum bearbeiten.

der thread, ist eine seite weiter vor glaube ich.

lg
nicole
Zuletzt geändert von nicnac am Di 10. Mai 2005, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 10. Mai 2005, 21:27

ok, also in diesem thread das posting,
muß mir wohl angewöhnen ordentlicher zu schreiben
hier noch mal.
--
copy


Code: Alles auswählen

hilfst du mir mal bitte schnell?

eilanleitung für unkundige...

1. ich kopiere die dateien auf meinen rechner, da ich sie nicht verschieben kann mit meinem ftp

2. ich gehe auf dem server 2 ebenen nach oben, da ich /contenido-4.4.5/cms nach dem domainnamen weg haben will

3. ich kopiere von lokal in das rootverzeichnis, welches 2 ebenen höher liegt (problem -> da liegt gerade die statische version, die ich erstellt habe, da domain schon online)

4. ich gehe in das frontend unter mandant und passe die pfade an ->

/contenido-4.4.5/cms rauslöschen

5. ich gehe in die datei config.php und ändere den pfad der variablen, der zur zeit auf $contenido_path = "../contenido/"; lautet in
???
ich hatte ../ weggelassen.
ach manno, das kann ich mir nie merken.
jetzt bräuchte ich sozusagen deine hilfe.
thx
nicnac

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 10. Mai 2005, 21:49

nicnac hat geschrieben:muß mir wohl angewöhnen ordentlicher zu schreiben
Guter Vorsatz, schadet nie. ;-)
nicnac hat geschrieben:4. ich gehe in das frontend unter mandant und passe die pfade an ->
Im Backend, meine Liebe, immer noch im Backend. :-)
Wirf bitte bald einen Blick hier hinein: http://www.contenido.org/forum/viewforum.php?f=38
nicnac hat geschrieben:5. ich gehe in die datei config.php und ändere den pfad der variablen, der zur zeit auf $contenido_path = "../contenido/"; lautet in
???
ich hatte ../ weggelassen.
Wenn ich das richtig sehe, ist contenido jetzt ein Unterverzeichnis von root, ja? Dann war das Entfernen von ../ zwar richtig, aber nicht ausreichend. Du MUSST auch die Pfade in contenido/includes/config.php ZUSAETZLICH anpassen, also dein contenido-blabla- herausnehmen, was du auch bei Punkt 4 gemacht hast.

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 10. Mai 2005, 22:03

Halchteranerin hat geschrieben: Im Backend, meine Liebe, immer noch im Backend. :-)
ich lerne es noch, bestimmt
Halchteranerin hat geschrieben: Wirf bitte bald einen Blick hier hinein: http://www.contenido.org/forum/viewforum.php?f=38
ist der neu? ;-)
nee, jetzt mal im ernst. ist der bereich neu? ich habe nämlich links auf die wichtigen bereiche hier für mich im forum zu einzelnen themen, da gehe ich gar nicht mehr über start. sollte ich wohl ab und zu doch...
Halchteranerin hat geschrieben: Wenn ich das richtig sehe, ist contenido jetzt ein Unterverzeichnis von root, ja?
genau, so wollte ich es machen. wenn das durch ist, kommt das nächste problem. suchmaschinenoptimierung. obwohl ich mit htaccess besser klar komme als mit contenido - im moment ;-)
Halchteranerin hat geschrieben: Dann war das Entfernen von ../ zwar richtig, aber nicht ausreichend. Du MUSST auch die Pfade in contenido/includes/config.php ZUSAETZLICH anpassen, also dein contenido-blabla- herausnehmen, was du auch bei Punkt 4 gemacht hast.
ah ok, das habe ich wohl überlesen.
brauch aber erst mal ne pause, ansonsten werde ich das wohl noch in der nacht durchziehen, denn dann ist weniger los.

ich stelle mal noch ne blöde frage, denken fällt langsam schwer, sitze seit heute früh 7 uhr im büro.
muß ich dann im backend beim mandanten bei den pfaden wieder was ändern?

ich lese mir den link von dir morgen in ruhe durch.

gruß
nicole
Zuletzt geändert von nicnac am Di 10. Mai 2005, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 10. Mai 2005, 22:08

frage hat sich erübrigt

bin nochmal durch die seiten dieses threads

Code: Alles auswählen

man braucht nur den inhalt des cms verzeichnisses ins root verschieben
in cms/config.php die sich dann im root befindet den pfad zu contenido anpassen.
also von
../contenido/ auf contenido/ ändern...

und unter administration mandant die pfade anpassen (jeweils das cms entfernen)
und da stand auch nichts von dem, was du mir noch gesagt hast ;-(
wahrscheinlich hatte ich deswegen den hänger?!

lg
nicole

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 10. Mai 2005, 22:13

ja, weil das Beispiel davon ausging, daß man nur das CMS-Verzeichnis eine Ebene tiefer hängt. So wie ich es verstanden habe, hast du aber erst das komplette Contenido-Verzeichnis tiefergehängt UND das Frontend gleich zwei Ebenen.

Man muß sich einfach die Pfade bei den Mandanten, in der contenido/includes/config.php und in der config.php des Frontends etwas genauer ansehen und dann entsprechend anpassen ;)

Gesperrt