Weiterleitung

Rolf Herrmann
Beiträge: 101
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 12:44
Kontaktdaten:

Weiterleitung

Beitrag von Rolf Herrmann » Sa 7. Aug 2004, 18:49

Hallo

Folgendes Problem habe ich.

Wenn ich in den Eigenschaften eine Weiterleitung aktiviere und auch das Häckchen im neuen Fenster setze dann sollte dieser Link ein neues Fenster öffen oder? Aber das tut es nicht. Was mache ich falsch bzw. weiß jemand ob es in der Version 4.4.2 ein Bug gibt?

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 7. Aug 2004, 18:53

Wenn ich mich nicht ganz taeusche, war's ein Bug in der 4.4.2. Mach einfach ein Update auf 4.4.4, denn bei der 4.4.2 hat z.B. auch die Statistik nicht funktioniert.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Re: Weiterleitung

Beitrag von timo » Sa 7. Aug 2004, 19:18

Rolf Herrmann hat geschrieben:Wenn ich in den Eigenschaften eine Weiterleitung aktiviere und auch das Häckchen im neuen Fenster setze dann sollte dieser Link ein neues Fenster öffen oder? Aber das tut es nicht. Was mache ich falsch bzw. weiß jemand ob es in der Version 4.4.2 ein Bug gibt?
Nein, dieses "Feature" funktioniert generell nur, wenn das entsprechende Modul dieses Flag abfrägt. Das Feature fliegt in einer der zukünftigten Versionen raus.

Hintergrund: Wie Weiterleitung funktioniert mit einem Header Redirect, und dieser kann technisch nicht in einem neuen Fenster aufgehen.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Weiterleitung

Beitrag von Halchteranerin » Sa 7. Aug 2004, 20:22

timo hat geschrieben: Nein, dieses "Feature" funktioniert generell nur, wenn das entsprechende Modul dieses Flag abfrägt. Das Feature fliegt in einer der zukünftigten Versionen raus.

Hintergrund: Wie Weiterleitung funktioniert mit einem Header Redirect, und dieser kann technisch nicht in einem neuen Fenster aufgehen.
Schade, dass es rausfliegt. Es ist auch keine Weiterleitung in dem Sinne eigentlich, auch wenn es im Backend so heisst. Im Prinzip ist es nur ein Link. Was ich meinte, was in 4.4.2 nicht funktioniert hat und in 4.4.4 behoben wurde, war die Sache mit dem 'neuen Fenster': bei 4.4.2 wurde der Link im selben Fenster geoeffnet, trotz Haken bei 'neues Fenster'.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Sa 7. Aug 2004, 21:07

Nein, nicht wirklich - die Weiterleitung, die man in den Artikeleigenschaften definiert, ist wirklich eine Weiterleitung (Header Redirect). Alles weitere wird von Modulen ausgelese und interpretiert.

Neverlands
Beiträge: 45
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 14:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Neverlands » Di 19. Okt 2004, 13:04

Hallo,

ich verwende von Anfang an die Version 4.4.4 - trotzdem öffnet sich bei mir kein neues Fenster. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Neverlands

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 19. Okt 2004, 13:18

Neverlands hat geschrieben:ich verwende von Anfang an die Version 4.4.4 - trotzdem öffnet sich bei mir kein neues Fenster. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Hast du obige Beiträge gelesen und verstanden?

A199M Support
Beiträge: 94
Registriert: Di 27. Jul 2004, 11:52
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Link in einem neuen Fenster öffnen

Beitrag von A199M Support » So 1. Mai 2005, 15:44

Wie läßt es sich dann aber realisieren, daß ein Link in einem neuen Fenster geöffnet wird?
Klaus
Version 4.4.5.r1 - DRK im Vogtland * Version 4.6.15 - Informationsportal - Xpert Business Spezial

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 1. Mai 2005, 16:48

In den Artikeleigenschaften als Weiterleitung gar nicht. Auf der Seite selbst kannst Du natürlich z.B. in einem Feld des Typs CMS_HTML über den Editor einen Link mit der Eigenschaft "In neuem Fenster" oder mit entsprechendem JavaScript definieren.

D.h. "im neuen Fenster öffnen" ist keine Eigenschaft eines Artikels, sondern des Links, der dorthin führt.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

A199M Support
Beiträge: 94
Registriert: Di 27. Jul 2004, 11:52
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von A199M Support » Sa 7. Mai 2005, 20:56

Mit dem Link im Artikel ist mir schon klar. Nur muß der Nutzer dann zweimal klicken, um auf die verlinkte Seite zu kommen.

Bei mir sieht es so aus: Seite mit Links.

Die Links sollen anklickbar sein und sofort auf die Website zeigen, ohne das sich der Artikel öffnet. Nur eben in einem neuen Fenster.

Ich habe verschiedenes ausprobiert, aber funktioniert nicht. :cry:

Hat jemand eine Idee wie es sich realisieren läßt? :?:
Klaus
Version 4.4.5.r1 - DRK im Vogtland * Version 4.6.15 - Informationsportal - Xpert Business Spezial

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 7. Mai 2005, 21:31

@A199M Support: Habe ich dich falsch verstanden, oder steht hier jemand auf der Leitung? :wink: Du moechtest doch nur Links auf einer Seite angeben, oder? Da musst du nicht fuer jeden Link einen Artikel anlegen (um Himmels Willen!), sondern einfach die Links normal in HTML anlegen, und dann target=_blank oder was weiss ich angeben, je nachdem, ob die in einem neuen Fenster oder im selben (nicht empfehlenswert, da es externe Links sind) geoeffnet werden sollen.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 8. Mai 2005, 01:47

Nur muß der Nutzer dann zweimal klicken, um auf die verlinkte Seite zu kommen.
:?:

Verstehe ich (analog Halchteranerin) ebenfalls nicht, wenn Du im Editor einen Link in einem CMS_HTML (z.B. Text (HTML)) einfügst, wird daraus ein ganz normaler Link, einmal klicken, fertig...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

A199M Support
Beiträge: 94
Registriert: Di 27. Jul 2004, 11:52
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Nochmalige Erklärung

Beitrag von A199M Support » So 8. Mai 2005, 14:06

Hi HerrB und Halchteranerin,

wenn Ihre Euch mal den Bereich mit den Links anschaut.

Ich habe die Startseite jedes Bereiches mit dem Modul Artikelliste versehen. Im Bereich liegen dann die Linkartikel. Für jeden Link wurde ein Artikel, der nur die Überschift H1 enthält, erstellt. Im Bereich Eigenschaften der Linkartikel ist die Weiterleitung aktiviert. Damit kann jeder freigeschaltete Redakteur neue Links anlegen. Es erfolgt sofort die Einsortierung in die festgelegte Reihenfolge.

Die Lösung über html habe ich schon öfters bei anderen Projekten realisiert. Ist aber sehr arbeitsaufwendig und erfordert html-Kenntnisse, die der größte Teil meiner zukünftigen Redakteuere nicht haben.

Nach der Fertigstellung des gesamten Projektes greifen ca. 45 Redakteure auf das System zu.

Das jetzige Lösung ist für meine Redakteure händelbar, wie die ersten Schulungen gezeigt haben. Der einzige Nachteil ist eben, daß die Links nicht in einem neuen Fenster geöffnet werden. Und dieses Problem versuche ich in den Griff zu bekommen.

Da auch das DRK Generalsekretariat sich mit dem Gedanken trägt bundesweit bei den Internetauftritten CMS einzusetzen, möchtet ich eine Beispielanwendung schaffen.
Klaus
Version 4.4.5.r1 - DRK im Vogtland * Version 4.6.15 - Informationsportal - Xpert Business Spezial

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » So 8. Mai 2005, 16:55

Wonach werden die sortiert? Das ist fuer mich nicht ersichtlich. Aber ich verstehe auch nicht, was an meiner Loesung schwierig sein soll, denn deine, wie du sie beschrieben hast, ist wirklich sehr umstaendlich. Wenn du das wie von mir angesprochen machst, musst du den Linktext eingeben, dann den Text markieren, auf das Symbol fuer Link in Spaw klicken, im neuen Fenster die URL eingeben und bei Link Ziel "Im neuen Fenster oeffnen" auswaehlen. Klick auf den gruenen Haken und schon kann man den naechsten Link eingeben. Da braucht man kein Stueck HTML-Kenntnisse!
So wie du das beschrieben hast, wird erst ein Artikel angelegt, dann dort eine Weiterleitung eingegeben, dann muss der Artikel bearbeitet werden und die Ueberschrift eingegeben werden, und wenn ich einen neuen Link einbauen will, das Ganze nochmal von vorn.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 9. Mai 2005, 19:15

Jesus, das nenne ich eine Technik... Ich muss Halchteranerin beipflichen, dass die Nutzung eines einfachen HTML-Feldes über SPAW und Nutzung der Funktion "Insert Link" wohl einfacher sein dürfte. Die Redakteure müssen nur

1. Click auf Text (HTML)
2. Click auf Insert Link-Icon
3. Link eintragen, OK klicken
4. <Shift>+<Return> zum Einfügen eines <BR>
5. Wiederholen von Schritt 2. bis 4. für jeden weiteren Link

erlernen.

Ansonsten - wenn wirklich jeder Link ein Artikel sein soll - würde ich Dir empfehlen, einen Artikel mit einem Link-Modul (CMS_LINK) zu verwenden. Das ist auf jeden Fall besser als eine Weiterleitung...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt