Kategorie nach verschieben weg

Axel
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:35
Kontaktdaten:

Kategorie nach verschieben weg

Beitrag von Axel » Mi 28. Jul 2004, 09:57

Hallo zusammen,

habe im Forum nichts gefunden, daher neuer Post:

Sobald ich eine Kategorie verschiebe (Klick auf "eine Kategorie nach oben verschieben") ist die Kategorie mit allen Unterkategorien weg. Habe einen Blick in die DB geworfen. Die Kategorie und die dazugehörigen Unterkat. sind noch da, allerdings existiert dafür in der Tabelle con_cat_tree kein Eintrag (idtree) mehr. Jedesmal, wenn eine Kategorie verschoben wird, wird diese mit allen Unterkategorien aus der Tabelle con_cat_tree gelöscht.
Im Errorlog steht nichts.
Hat irgendjemand dazu 'ne Lösung?????

Danke im vorraus.

System:
lokaler Server, Win2000, Contenido 4.4.4, PHP 4.3.6, MySQL 4.0.12

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 28. Jul 2004, 13:23

aehm ... wie gehst Du beim Verschieben vor? Bzw. was genau meinst Du? 'Baum verschieben' oder 'Eine Kategorie nach oben verschieben'? Bei 'Baum verschieben' verschwindet der Baumzweig von seinem Platz und taucht unten auf. Du musst dahin klicken, wohin Du ihn verschoben haben willst. Beim Verschieben der Kategorie muesste das einfach Zeile fuer Zeile nach oben verschoben werden. Klappt das nicht?

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 28. Jul 2004, 13:26

Hopplaaaa ... bei mir ist gerade auch alles bis auf eine Kategorie verschollen, superrrrrrr ... natuerlich ohne Eintrag im errorlog. Hoffentlich finde ich die Sachen wieder, denn zur Zeit kommt verstaendlicherweise nur ein 'Fatal error: Could not display error page. Error to display was: 'No contenido session variable set. Probable error cause: Start article in this category is not set on-line.''

Puhhhhhh, ich habe 'neuen Baum anlegen' angeklickt, und die sind wieder aufgetaucht *schweissvonderstirnwisch*

Axel
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel » Mi 28. Jul 2004, 14:29

Halchteranerin hat geschrieben:aehm ... wie gehst Du beim Verschieben vor? Bzw. was genau meinst Du? 'Baum verschieben' oder 'Eine Kategorie nach oben verschieben'? Bei 'Baum verschieben' verschwindet der Baumzweig von seinem Platz und taucht unten auf. Du musst dahin klicken, wohin Du ihn verschoben haben willst. Beim Verschieben der Kategorie muesste das einfach Zeile fuer Zeile nach oben verschoben werden. Klappt das nicht?
Hy...
wie ich schrieb "Klick auf >eine Kategorie nach oben verschieben<. So getan passiert das geschilderte..die KAtegorie ist nicht mehr zu sehen, weder im Back- noch im Frontend.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 28. Jul 2004, 18:14

Axel hat geschrieben:wie ich schrieb "Klick auf >eine Kategorie nach oben verschieben<.
aeh, irgendwie war ich vorher blind, oder das mit 'eine Kategorie ...' ist aus dem Nichts aufgetaucht. Egal ...
Wie ich vorhin schrieb, war bei mir mehr weg als nur die Kategorie ... ich denke mal, hier sollen sich mal timo oder emergence aeussern. Aber ich fuerchte, es ist auch schwer nachzuvollziehen, denn es passiert nur unregelmaessig. Bei mir ist es jetzt zum ersten Mal passiert, obwohl ich schon oefter Kategorien verschoben habe.

Axel
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:35
Kontaktdaten:

Die Tabelle con_cat

Beitrag von Axel » Do 29. Jul 2004, 17:06

So..habe mich mal durch den Code gewühlt. Offenbar wird bei jeder Änderung an der Kategorie-Reihenfolge der Navigationsbaum neu generiert. Die Tabelle con_cat_tree wird also geleert und neu gefüllt. Die Informationen dazu holt sich Contenido aus der Tabelle con_cat. Hier stehen alle Kategorien (idcat) mit ihrer Vorgänger- und Nachfolger-Kategorie (Menüpunkt), preid und postid. Bei einigen Kategorien stimmten nun die preid und postid nicht, deshalb die Probleme beim der Generierung des Navigationsbaumes. Nach manueller Korrektur der Tabelle con_cat ist wieder alles ok.
Bleibt die Frage...wie konnte es dazu kommen? Kann mir jemand verraten bei welchen Operationen Contenido überhaupt auf die Tabelle con_cat zugreift?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » So 1. Aug 2004, 11:13

nein, pauschal kann man das nicht sagen, da es leider noch keine zentralen Objekte gibt. Dies wird in einer späteren Version eingebaut.

Pepe G.
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 20:52
Kontaktdaten:

Bei mir gabs auch Probleme

Beitrag von Pepe G. » Mo 16. Aug 2004, 20:58

Hallo,

bei mir ist auch eine Kategorie nach dem verschieben verschwunden.
In der db habe ich nur in con_code etwas von einem Artikel dieser Kategorie gefunden.

Was ist da passiert?

RonDog
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 05:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kategorie verschoben... in den Bitkübel...

Beitrag von RonDog » So 26. Sep 2004, 04:30

Tja, mich hat es auch erwischt!

Version 4.4.4

Streng nach 'Handbuch' vorgegangen, wie's halt ein Urgermane macht, trotzdem, die Kategorie ist im A......

Erstmals kein Malheur, da Testdaten, aber wenn der Kunde das mal mach, mit echten Daten drin? Der reisst mir die Birnel ab...

Also Kollegen vom Stamme der 'Codiernix', wat tun? Is nich lustig, wa?
Ron
Mit voller Hose hat man gut stinken... Bild
Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich in ihr nur zurechtfinden. (Albert Einstein)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » So 26. Sep 2004, 16:26

schonmal ins errorlog.txt geschaut?

RonDog
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 05:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von RonDog » So 26. Sep 2004, 17:34

Tut mich leid :P , aber das ErrorLog hatte ich mit dreimillionen - fünfhundertachtundsiebsigtausend - siebenhundertdreiundzwanzig gleichlautenden Fehlermeldungen wg. einiger Leerzeichen nach '?>' vollgestopft, und nachdem ich die Ursache beseitigt hatte, habe ich die 1,6MB and Meldungsschrott in den Bitkübel befördert.

Nachdem das mit dem 'Verschwinden beim Verschieben' ja kein Einzelfall ist, wie wär's mit einem REPAIR-Tool, das die verschwundene Kategorie wenigstens ans Ende der Kategerieliste befördert ?

Sollte für Euch Profis doch kein Beinbruch sein, zumal das manchen Entwickler / Kunden den Ar$ch retten könnte... :wink:
Ron
Mit voller Hose hat man gut stinken... Bild
Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich in ihr nur zurechtfinden. (Albert Einstein)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » So 26. Sep 2004, 17:57

du forderst eine Lösung für ein Problem, welches noch nicht mal ordentlich spezifiziert ist...

also nochmal: Erscheinen Einträge im errorlog, wenn das passiert? Eventuell mit LOCK TABLE?

RonDog
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 05:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von RonDog » So 26. Sep 2004, 19:47

Also ich soll ein Problem schaffen, damit eine Lösung gefunden wird... :roll: Spass beiseite, "Ernst", komm heraus...

"Forderung(en)" ist/sind etwas, was man vom Finanzamt bekommt. Ich war der Annahme, weil es schon Einträge zu diesem Problem gibt, dass bereits mehr dazu bekannt ist.

Wenn Du meine Antwort gelesen hast, dann weisst Du, dass ich (aus anderen Gründen) das Logfile zu früh am Server gelöscht habe, aber ich habe eben festgestellt, dass ich noch eine lokale Kopie davon habe!!!

Nachdem die Datei 3,4MB gross ist, kann ich die schwer hier in das Forum stecken. Wie soll ich Dir diese zukommen lassen?

a] per Mail?
b] auf einem FTP account auf meinem Server?
c] upload irgend wohin?

Welche Daten brauchst Du noch?
Bin noch Contenido-Anfänger! Wo steckt die Lock Table?



Nächstes Mal werde ich das etwas feinfühliger formulieren, - versprochen -, möchte nicht den Eindruck hinterlassen, dass ich nur den kategorischen Imperativ als Kommunikationsform kenne... :wink:
Ron
Mit voller Hose hat man gut stinken... Bild
Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich in ihr nur zurechtfinden. (Albert Einstein)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » So 26. Sep 2004, 20:31

RonDog hat geschrieben:Nächstes Mal werde ich das etwas feinfühliger formulieren, - versprochen -, möchte nicht den Eindruck hinterlassen, dass ich nur den kategorischen Imperativ als Kommunikationsform kenne... :wink:
Das ist schon mal ein guter Vorsatz. :wink:
RonDog hat geschrieben:Wenn Du meine Antwort gelesen hast, dann weisst Du, dass ich (aus anderen Gründen) das Logfile zu früh am Server gelöscht habe, aber ich habe eben festgestellt, dass ich noch eine lokale Kopie davon habe!!!
Du kannst, auch nach dem Loeschen des Errorlogs, versuchen, den Fehler zu reproduzieren. Dann gibt's neue Eintraege, und die kann man versuchen, zu interpretieren.

3,4 MB brauchst Du weder jemandem per Mail zu schicken, noch irgendwo abzulegen, dass wird sich kein vernuenftiger Mensch angucken (wollen). Das macht man hoechstens bei eigenen Logfiles, wobei ich Dir aus Erfahrung sage, dass ich bei meinen selbst dafuer sorge, dass die nicht so gross werden, indem ich mehr oder weniger regelmaessig nachschaue, was drin steht, und die dann loesche, wenn ich den Fehler behoben habe (falls vorhanden).

Was timo mit lock table meinte: Du sollst im errorlog gucken, ob irgendeine Meldung enthalten ist, in der etwas von lock table steht, also etwas in der Art:
Invalid SQL: lock tables con_sequence write<br><br>
lock() failed.
cannot lock con_sequence - has it been created?
Wie ich weiter oben schrieb, hatte ich auch versucht, das Problem nachzuvollziehen, wobei meine Kategorien ebenfalls verschwanden ... und dabei stand nichts im errorlog. Das kann Dir also auch noch passieren. Nur wenn Du darin die Eintraege mit lock tables findest, solltest Du erstmal versuchen, das Problem zu beseitigen (es gibt genuegend Beitraege im Forum, die Suche hilft weiter, oder auch unter www.contenido-faq.de), denn man kann nicht alle Probleme auf einmal loesen.

Karl
Beiträge: 185
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl » So 26. Sep 2004, 21:07

Mir ist beim Verschieben auch mal alles verschwunden. Da hab ich mir aber selbst die Schuld gegeben, weil ich wie wild rumgeklickt habe, um die Kategorie möglichst schnell nach oben zu schieben. Das war ich ja von Windows so gewohnt. Jetzt dachte ich mir, das System hat sich durch mein Geklicke verschluckt, bzw. die Kategorien. Dann hab ich mir angewöhnt, bei jedem Schieben immer schön zu warten bis der Kategorienbaum wieder da ist (und auch die Kategorien rechts). Seitdem ist nix mehr verschwunden.
Aber wenn ich diese Diskussion nun lese, war das wohl eher Zufall. Jetzt hab ich Angst zu schieben. Gibt es denn wenigstens einen zuverlässigen Weg, das Verschwundene wieder herzuzaubern?
Gruss Karl

Gesperrt