Neuer Mandant - Verständigungsfrag

Gesperrt
clipboard
Beiträge: 41
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 11:14
Kontaktdaten:

Neuer Mandant - Verständigungsfrag

Beitrag von clipboard » Do 22. Jul 2004, 10:04

Hallo zusammen

Nach meiner Suche hier bezüglich Mandaten bin ich noch etwas mehr verwirrt.

Ich habe den normalen Mandaten kunde1:

Server Pfad: /webhome/kunde/domaene/cms
URL :http://www.domaene.com

Neuer Mandat erstellt "cms1":

Server Pfad /webhome/kunde/domaene/cms1
URL: http://cms1.domaene.com

Nun habe ich das richtig verstanden muss ich für einen weiteren Mandaten wirklich ein neues Verezeichnis erstellen, mit Inhalt des "Orginal-CMS-Verzeichnis"?

Oder muss ich ebenfalls auf:
Server Pfad: /webhome/kunde/domaene/cms verweisen?

Dann werde ich aber Probleme mit den Templates etc. bekommen.

Kann mir jemand die Bäume aus dem Wald wegmachen?

Danke und Gruss
Fabian

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 22. Jul 2004, 13:33

Hi,

jeder Mandant braucht sein eigenes Verzeichnis, richtig. Ich wuerde aber nicht komplett das cms-Verzeichnis des anderen Mandanten kopieren, denn das Unterverzeichnis upload wird unterschiedliche Dateien beinhalten (bzw. Du willst nicht bei Mandant 2 die Dateien des 1. Mandanten haben). Die config.php musst Du auch fuer den 2. Mandanten anpassen, sonst laeuft's schief. Mehr faellt mir im Augenblick nicht ein.

Gruss
Christa

clipboard
Beiträge: 41
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von clipboard » Do 22. Jul 2004, 20:56

Hallo Christa

Hoppla - vielen Dank du hast mir geholfen!
Ich musste natürlich die conifig.php wie gesagt anpassen. Erste Erfolge kann ich so verbuchen.
Ist das im Handbuch oder Forum wirklich zu finden? Oder wird das als logisch vorausgesetzt? Wäre schade, so eine tolle Funktion nicht nutzen zu können ;-)

Danke und Gruss
Fabian

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 22. Jul 2004, 21:35

Hallo Fabian,

irgendwo steht es mit Sicherheit, ich hab's ja auch nicht nachts getraeumt ;-), aber frag mich nicht, wo.

Uebrigens: im Normalfall wird das Verzeichnis angelegt und die Dateien werden auch kopiert, und zwar beim Anlegen des neuen Mandanten von Contenido! Nur wenn Du vorher das Verzeichnis angelegt hast, klappt das Kopieren der Dateien nicht, und man muss es per Hand machen. Das war wohl bei Dir der Fall.

Gruss
Christa

clipboard
Beiträge: 41
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von clipboard » Mo 26. Jul 2004, 20:50

Hallo Christa

Schon wieder was gelernt. Ich hatte das Verzeichnis vorher angelegt. Deshalb funktionierte es auch nicht auf Anhieb.
Danke für den Tipp!

Gruss
Fabian

acquire
Beiträge: 194
Registriert: So 13. Jun 2004, 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag von acquire » Sa 12. Feb 2005, 23:48

Irgendwie schaffe ich das nicht.
Die Anleitung im Handbuch ist aber auch sehr knapp gehalten.
Wenn ich einen neuen Mandanten erstellen will erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
Warning: mkdir(/www/htdocs/hspweb/lylith//) [function.mkdir]: Keine Berechtigung in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 524

Warning: mkdir(/www/htdocs/hspweb/lylith//js/) [function.mkdir]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 524

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//js/index.php) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: mkdir(/www/htdocs/hspweb/lylith//css/) [function.mkdir]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 524

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//css/index.php) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: mkdir(/www/htdocs/hspweb/lylith//logs/) [function.mkdir]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 524

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//logs/index.php) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//logs/errorlog.txt) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: mkdir(/www/htdocs/hspweb/lylith//cache/) [function.mkdir]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 524

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//cache/index.php) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//index.html) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//front_content.php) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//config.php) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//robots.txt) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: mkdir(/www/htdocs/hspweb/lylith//images/) [function.mkdir]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 524

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//images/index.php) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: mkdir(/www/htdocs/hspweb/lylith//upload/) [function.mkdir]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 524

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//upload/test.txt) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//news.php) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//front_crcloginform.inc.php) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//error.php) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: mkdir(/www/htdocs/hspweb/lylith//templates/) [function.mkdir]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 524

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//templates/hilfsnavi.html) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//templates/navsecond_off.html) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//templates/navfirst_off.html) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//templates/navfirst_on.html) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//templates/banner.html) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//templates/navthird_on.html) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//templates/navsecond_on.html) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//templates/news.html) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: copy(/www/htdocs/hspweb/lylith//templates/navthird_off.html) [function.copy]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 544

Warning: fopen(/www/htdocs/hspweb/lylith//config.php) [function.fopen]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/include.client_edit.php on line 77

Warning: fopen(/www/htdocs/hspweb/lylith//config.php.new) [function.fopen]: failed to create stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/include.client_edit.php on line 78
Konnte die Datei config.php nicht schreiben


Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/include.client_edit.php on line 95

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/include.client_edit.php on line 96

Warning: unlink(/www/htdocs/hspweb/lylith//config.php) [function.unlink]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/include.client_edit.php on line 98

Warning: rename(/www/htdocs/hspweb/lylith//config.php.new,/www/htdocs/hspweb/lylith//config.php) [function.rename]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/include.client_edit.php on line 99
Warum findet der Server die Dateien nicht?
Ich habe es ganz normal installiert.
Kann es daran liegen, dass die Deaktivierte Funktionen exec,system,passthru,shell_exec,popen,escapeshellcmd,proc_open,proc_nice
nicht gehen?

Ansonsten habe ich wie in der Readme die Rechte verteilt.

Danke im Voraus!

Achja, ich benutze die 4.4.5.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 12. Feb 2005, 23:59

Ein kuerzerer Auszug haett's auch getan ... Was mir dabei auffaellt:
acquire hat geschrieben: Warning: mkdir(/www/htdocs/hspweb/lylith//) [function.mkdir]: Keine Berechtigung in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 524
Da sind immer zwei Schraegstriche im Pfad nach lylith. Kann es sein, dass du bei den Pfaden einen / zu viel eingegeben hast?

acquire
Beiträge: 194
Registriert: So 13. Jun 2004, 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag von acquire » So 13. Feb 2005, 00:21

Nur wenn Contenido automatisch am Ende eines anhängt.
Da es beim 1. Mandant auch mit einem / aufhörte habe ich es auch gemacht. und dann hat der glatt noch einen drangehängt.

Leider ändert sich dadurch auch nichts.

Und: Wie kann ich die IDs der Clienten wieder zurückstellen?

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » So 13. Feb 2005, 00:25

acquire hat geschrieben:Leider ändert sich dadurch auch nichts.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest der doppelte / im Pfad in der Fehlermeldung muss verschwunden sein.
Stimmen die Verzeichnisrechte?
Ob es mit den deaktivierten Funktionen zusammenhaengt, kann ich dir nicht sagen, damit kenne ich mich nicht aus.
acquire hat geschrieben:Und: Wie kann ich die IDs der Clienten wieder zurückstellen?
Zurueckstellen? Meinst du, weil jeder Mandant eine groessere ID bekommt? Vermutlich nur direkt in der DB, aber ohne Backup wuerde ich da nichts aendern!

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 14. Feb 2005, 14:23

@andreas@nemenet: Dein Thema wurde als separate Frage eingestellt. Siehe : http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=7300

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

acquire
Beiträge: 194
Registriert: So 13. Jun 2004, 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag von acquire » Mo 14. Feb 2005, 20:55

Zu den Verzeichnisrechten:
contenido/logs/
contenido/cronjobs/

cms/upload/
cms/logs/

auf rwxrwxrwx

Mehr habe ich nicht geändert.

Aber ich denke es hat was damit zu tun. Denn sonst könnte ja der ordner lylith erstellt werden.
Wie sollen die denn aussehen?

Danke im Voraus!

Achja, hier die ersten Zeilen der Fehlermeldung:
Warning: mkdir(/www/htdocs/hspweb/lylith/) [function.mkdir]: Keine Berechtigung in /www/htdocs/hspweb/contenido/includes/functions.general.php on line 524

Usw usf...

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 14. Feb 2005, 22:18

Was mir gerade einfaellt ... lylith ist das Verzeichnis des neuen Mandanten, richtig? Du hast aber nicht den Ordner vor dem Anlegen des neuen Mandanten angelegt, oder? D.h. du willst einen neuen Mandanten anlegen, gibst als Mandantenpfad (Serverpfad) z.B. /www/htdocs/hspweb/lylith an, wobei das Verzeichnis lylith nicht existiert, und dann bekommst du die bereits erwaehnten Fehlermeldungen, richtig?
Zu den Verzeichnisrechten: welche Rechte hat das Verzeichnis /www/htdocs/hspweb/? Liegt das Verzeichnis cms hier:
/www/htdocs/hspweb/cms?
Fragen ueber Fragen, beantworte bitte nach Moeglichkeit alle. :I

acquire
Beiträge: 194
Registriert: So 13. Jun 2004, 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag von acquire » Di 15. Feb 2005, 13:46

Halchteranerin hat geschrieben:Was mir gerade einfaellt ... lylith ist das Verzeichnis des neuen Mandanten, richtig? Du hast aber nicht den Ordner vor dem Anlegen des neuen Mandanten angelegt, oder? D.h. du willst einen neuen Mandanten anlegen, gibst als Mandantenpfad (Serverpfad) z.B. /www/htdocs/hspweb/lylith an, wobei das Verzeichnis lylith nicht existiert, und dann bekommst du die bereits erwaehnten Fehlermeldungen, richtig?
Genau.
Zu den Verzeichnisrechten: welche Rechte hat das Verzeichnis /www/htdocs/hspweb/?
Keine Ahnung. Das ist das Hauptverzeichnis und die Rechte kann ich nicht ändern, aber die darunter.
Liegt das Verzeichnis cms hier:
/www/htdocs/hspweb/cms?
Fragen ueber Fragen, beantworte bitte nach Moeglichkeit alle. :I
Genau!

Danke für Alles!

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 15. Feb 2005, 19:34

tja, tut mir leid, aber dann faellt mir nichts weiter dazu ein. Meine "Hoffnung" war, dass das Verzeichnis /www/htdocs/hspweb vielleicht nicht genuegend Rechte hat, oder dass du vorher schon (bevor du Mandanten anlegen wolltest) das Verzeichnis lylith angelegt hast, aber so ... sorry! Vielleicht hat jemand anders noch Ideen.

acquire
Beiträge: 194
Registriert: So 13. Jun 2004, 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag von acquire » Di 15. Feb 2005, 19:51

Wenn ich das "per Hand" machen müsste, was müsste ich dann tun?
Ein Verzeichnis lylith erstellen.
Welche Rechte braucht es dann?
Was für Daten müssen dann darein?

Danke für Alles im Voraus!

Gesperrt