Seite 1 von 2
FAQ's
Verfasst: Do 1. Jul 2004, 12:49
von cardman
Hallo,
Ich bin gerade dabei meine Seite zu erweitern. Zu diesem Zweck, will ich FAQ's rein bringen.
Jetzt meine Frage, Wie würdet Ihr das mit den FAQ's lösen. Wordet ihr ein Modul programmieren, das sich draum kümmert, oder würdet Ihr ehr einfach eine HTML-Seite machen und da einfach entsprechende Links und Texte rein machen?
Danke
Verfasst: Do 1. Jul 2004, 13:13
von Beleuchtfix
Es kommt drauf an
- Wie viel FAQs gibt es.
- Wer bearbeitet sie
- Wie viele Leute bearbeiten die FAQs
- Sollen von außen Fragen und Einträge möglich sein?
- etc.....
Bei geringen Anforderungen reicht eine Contenido normale HTML Seite, bei sehr umfangreichen FAQs eigenen sich komplette FAQ Systeme besser. z.B.
http://www.phpmyfaq.de/
Also bevor du richtig anfängst, definiere deine Anforderungen und Wünsche.
Gruß Florian
Selber programmieren würde ich nicht, aber fertige Systeme oder Module anpassen vielleicht. In jedem Fall würde ich lange im Internet suchen

Verfasst: Do 1. Jul 2004, 14:11
von cardman
Also zu deinen Fragen:
- Es wird sich so um die 100 Fragen handeln
- Höchstens 3 Leute
- Es sollen keine Fragen von aussen gestellt werden.
Ich denke, da reicht noch eine einfache HTML-Seite. PHPMYFaq ist dafür, glaube ich, doch etwas zu mächtig. Oder?
Verfasst: Do 1. Jul 2004, 15:08
von Beleuchtfix
In jedem Fall ist es einfacher. Wenn Du eine Volltextsuche auf der Site hast, würden die Stellen auch leicht gefunden werden. Und wenn alle 3 Bearbeiter gleiche Rechte habe, ist es auch realistisch mit Contenido zu verwirklichen. Ansonsten muß ein Admin die Artikel umhängen, wenn sie an verschiedene Stellen gehören.
Ich könnte mir die Verwirklichung über eine Seite mit einer Newliste/Artikelliste gut vorstellen. Dann kannst du die Antworten auch etwas "anspielen".
Gruß Florian
Verfasst: Do 1. Jul 2004, 16:02
von cardman
Sowas in diese Richtung hatte ich auch schon als dritte alternative mir überlegt. Stellt sich nur die Frage, wie man das ganze dann am besten umsetzt.
Hattest du da schon eine Idee, weil erlich gesagt mangels mir daran gerade.
Gruß Kai
Verfasst: Do 1. Jul 2004, 16:29
von Beleuchtfix
So in etwa:
Code: Alles auswählen
Menüpunkte :
FAQs
Schwerpunkt 1
evtl. noch weiteres Untermenü
Schwerpunkt 2
...
Schwerpunkt n
Jeweils in der Mitte eine Artikelliste z.B. w3concept_alist (oder so ähnlich)
Frage als Header
Antwort als Subtitel oder Text (wenn der Text in der Vorschau angezeigt werden soll, dann muß im Modul noch etwas geändert werden.
Gruß Florian
Verfasst: Do 1. Jul 2004, 19:28
von cardman
Also wenn ich das richtig verstehe, soll das ganze so aufgebaut werden:
Die 1. Seite enthält nur die Überschriften (eventuell Unter-Überschriften). Von Dieser Seite aus, klicke ich auf ein schwerpunkt. Auf der sich dann öffnenden Seite steht dannder eigentliche FAQ-Teil, nämlich die Fragen mit den entsprechenden Antworten.
Das klingt ganz gut. Ich hab noch nie mit dem w3concept_alist-Modul gearbeitet, kann ich da mehrere Schwerpunkte anlegen? Und ich vermuße für jeden Schwerpunkt muß ich nochmal einen neuen Artikel anlegen, auf den dann verlinkt wird? Verstehe ich das richtig?
Gruß Kai
Verfasst: Do 1. Jul 2004, 20:57
von Beleuchtfix
Also nach meiner Vorstellung wäre
Schwerpunkt x jeweils eine eigene Seite. Ich glaube 100 Fragen sind zu viel für eine reine lineare Liste.
Die einzelnen Fragen wären Artikel auf dieser Seite. (hier ein Beispiel auf ganz anderer Ebene:
http://www.himi.f-be.de/front_content.php?idcat=85 )
Gruß Florian
Verfasst: Do 1. Jul 2004, 21:20
von cardman
Das meinte ich ja mit meiner Beschreibung.
Auf eine Seite kommen nur die Schwerpunkt (ca. 15) und für jeden Schwerkunkt wird wieder eine neue eigene Seite angelegt.
Ist die Seite bei dir mit dem W3concept_alist-Modul erstellt?
Gruß Kai
Verfasst: Do 1. Jul 2004, 21:36
von Beleuchtfix
cardman hat geschrieben:
Ist die Seite bei dir mit dem W3concept_alist-Modul erstellt?
Gruß Kai
Ja, schau mal, wenn die einzelnen Artikel angezeigt weren, dann ist das gleiche Modul rechts am Rand eingebaut, sieht ganz anders aus.
Gruß Florian
Verfasst: Do 1. Jul 2004, 21:43
von cardman
ah, ich hab es gerade gesehen. Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen und das ganze einpflegen.
Das Modul, das du einsetzt, ist das dass original Script von der Contenido-Website oder ist das eine Abwandlung die ich im Forum finde?
gruß Kai
Verfasst: Do 1. Jul 2004, 21:55
von Beleuchtfix
Schwierige Frage ich vermute, ich habe es direkt bei Kummer geladen.
Code: Alles auswählen
/***********************************************
* CONTENIDO MODUL - OUTPUT
*
* Modulname : w3concepts_alist_v1
* Author : Andreas Kummer
* Copyright : mumprecht & kummer w3concepts
* Created : 06-05-2004
* Modified : 06-05-2004
************************************************/
Das steht im Kopf
Gruß Florian
Verfasst: Do 1. Jul 2004, 22:00
von cardman
Nee, der Kopf ist der Gleiche, wie bei dem, was ich bereits von der Contenido.-Seite gezogen hab.
Ich hoffe, das ich das alles bis zum WE fertig habe. Wenn du willst, kannst du dir das ganze nächste Woche unter
http://www.saar-hoster.de anschauen.
Danke Kai
Verfasst: Do 1. Jul 2004, 22:30
von cardman
Jetzt scheitert das ganze beim erstellen.
Ich hab das Modul und das Template angelegt. Hab dann eine neue Kategorie angelegt. In dieser Kategorie habe ich einen Startartikel angelegt und alles gemacht, das es funktionieren müßte.
Dann hab ich einen kompletten Kategoriebaum mit den ganzen Schwerpunkten jeweils als unterkategorie. Dann hab ich jede dieser Kategorien Online gestellt und jeweils einen Startartikel angelegt. ich bekomme aber nichts angezeigt, wenn ich die Seite mit dem w3concept_alist-Modul offne.
Ich hab auch die verschiedenen Ebenen getestet, das hilft aber leider auch nichts.
Verfasst: Sa 3. Jul 2004, 16:49
von Beleuchtfix
cardman hat geschrieben: Dann hab ich jede dieser Kategorien Online gestellt und jeweils einen Startartikel angelegt. ich bekomme aber nichts angezeigt, wenn ich die Seite mit dem w3concept_alist-Modul offne.
Hast du das Modul auch konfiguriert (also eingegeben, von welcher Seite die Artikel angezeigt werden sollen? Zusätzlich den Haken bei Startartikel?
Falls du weiterhin Probleme hast und willig

/ fähig (also die Site ist online) bist, mir einen Backend Zugang zu geben, dann maile mal per PM. Dann kann ich mir das direkt anschauen.
Gruß
Florian