Kategoriemodul

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 6. Jul 2004, 14:38

die aliase vergibst du selber in dem query, den du absetzt. hier ein einfaches beispiel mit dummy-tabllen:

Code: Alles auswählen

SELECT a.* FROM meineerstetabelle AS a
LEFT JOIN meinezweitetabelle AS b
ON a.feldbezeichnung = b.feldbezeichnung
[...]
dieser query würde alle felder der tabelle 'meineerstetabelle' ausgeben. diese wurde mit 'a' aliased. die tabelle 'meinezweitetabelle' wurde mit 'b' aliased.

was die sortierung nach dem sortierkriterium angeht, ist das in diesem zusammenhang problematisch. das sortierkriterium ist dazu da, artikel innerhalb einer kategorie zu sortieren. wir ziehen aber artikel aus verschiedenen kategorien zusammen. es ist grundsätzlich zwar möglich, aber aus sachlogischen erwägungen eher nicht zu empfehlen, da nicht dafür vorgesehen.

aber wie gesagt, grundsätzlich geht mit sql fast alles. das sortierkriteriumfeld heisst 'artsort' und befindet sich in der tabelle '{präfix}_art_lang'. einfach am ende des queries, der sortiert werden soll ein ORDER BY x.artsort ASC anfügen (wobei x durch das alias der tabelle _art_lang zu ersetzen ist).
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Tom Quenten
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Jun 2004, 13:55
Wohnort: Gallinchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Quenten » Di 6. Jul 2004, 15:18

O.K. Andreas, vielen vielen vielen Dank, ich werde dann mal rumprobieren ob ich sowas hinbekomme und verstehen werde wie es läuft.

Tom Quenten
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Jun 2004, 13:55
Wohnort: Gallinchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Quenten » Mi 7. Jul 2004, 13:04

Hallo Andreas,

um noch mal auf die Sortierung zurückzukomme...
Die Kategorien werden doch sortiert dargstellt im Content->Kategorien und in der Navigation ganz genauso. Ich kann diese mit den Buttons sortieren. (auf oder absteigend)

Nun müsste das doch in dem Kategoriemodul auch möglich sein, denn wir lesen ja soweit ich das verstehen kann erst die Kategorien und DANN die Startartikel aus.

In der SQL Syntax muss doch also nur hinten was geändert werden in

Code: Alles auswählen

ORDER BY Kategoriesortierung
je nachdem ob auf oder absteigend sortiert werden soll.

Ich denke auch das es in genau diesen Codezeilen festzulegen ist, sicher bin ich mir da aber nicht. Die Variable idtree ist eigentlich die Kategoriesortierung oder nicht? Eigentlich müsste es ja schon so laufen.... glaube ich :roll:
Leider tuts das aber net

Code: Alles auswählen

$sql = " 
    SELECT a.idcat, a.level, c.name 
    FROM {$cfg['tab']['cat_tree']} AS a, 
         {$cfg['tab']['cat']} AS b, 
         {$cfg['tab']['cat_lang']} AS c 
    WHERE 
        a.idcat = b.idcat 
        AND b.idcat = c.idcat 
        AND c.idlang='$lang' 
        AND b.idclient='$client' 
        AND c.visible = 1 
    ORDER BY a.idtree 
    "; 
Wäre super wenn ich hier auf dem richtigten Dampfer bin ...

Gruss
Tom

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 7. Jul 2004, 13:56

doch das funktioniert, du bist absolut auf dem richtigen dampfer. mindestens bei mir und im phpmyadmin. allerdings erhälst du alle kategorien und nicht nur unterkategorien einer bestimmten kategorie.

dazu musst du noch eine WHERE-Klausel einfügen, die auf b.parentid einschränkt.

Code: Alles auswählen

AND b.partentid = x
wobei x die kategorienid der über die konfiugration vorgewählten kategorie ist.

du erhälst allerdings nur die namen der kategorie, das level (das dir überhaupt nichts bringt) sowie die idcat. jezt müsstest du noch auf den jeweiligen startartikel joinen und dann auf dessen inhalte. dann hast du alles beisammen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Tom Quenten
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Jun 2004, 13:55
Wohnort: Gallinchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Quenten » Mi 7. Jul 2004, 14:06

O.K., dann werde ich das mal probieren, bis es funktioniert.

Wusste gar nicht das das so viel Spass machen kann... :lol:

joergsart
Beiträge: 34
Registriert: Do 19. Mai 2005, 23:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von joergsart » Mi 2. Mai 2007, 21:59

Hm, echt eine super Artikelliste von HerrnB,

kann sie leider nicht nutzen, da es probleme mit meiner hauptnavi gibt (standard 4.6.8.15, in 3 x unterteilt).

bei der 1. untermenüebene bekomme ich ein problem:

Fatal error: Call to a member function on a non-object in /var/www/vhosts/paidbox.eu/httpdocs/cms/front_content.php(887) : eval()'d code on line 2575

die restlichen ebenen werden problemlos ausgegeben...

gruß in die runde.

joergsart
Beiträge: 34
Registriert: Do 19. Mai 2005, 23:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von joergsart » Fr 4. Mai 2007, 11:04

oh, das war falsch an dieser stelle, sollte eigentlich
bei der advanced artikelliste für die 4.6 landen.

nichts für ungut.
jörg

Gesperrt