PrintVersion Druckansicht printerfriendly

neu@cidnet.de
Beiträge: 356
Registriert: Do 15. Jan 2004, 21:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

PrintVersion Druckansicht printerfriendly

Beitrag von neu@cidnet.de » Mi 16. Jun 2004, 14:18

Hallo,

gibet es bereits schon eine Druckansicht?
Ich suche ein Modul, was man einbaut. Man klickt einen Link an, und die gleiche Seite wird dann für den Druck optimiert angezeigt. Geht sowas??

Neu

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: PrintVersion Druckansicht printerfriendly

Beitrag von Halchteranerin » Mi 16. Jun 2004, 15:29

neu@cidnet.de hat geschrieben:Geht sowas??
Ja, die Suchfunktion hilft Dir weiter. :lol:

Gruss
Christa

neu@cidnet.de
Beiträge: 356
Registriert: Do 15. Jan 2004, 21:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von neu@cidnet.de » Mi 16. Jun 2004, 19:50

nix gefunden :(

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Mi 16. Jun 2004, 20:01

Schau mal im Contenido FAQ nach
http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/ind ... ight=druck
Da steht einiges über Steuerung für den Drucker. Eigentlich brauchst du nämlich kein Modul sondern nur eine Layout mit entsprechender CSS Steuerung.
Dort gibt es auch weitere Artikel über CSS

Viel Erfolg Florian

prefix
Beiträge: 142
Registriert: So 16. Mai 2004, 10:40
Kontaktdaten:

Beitrag von prefix » Do 17. Jun 2004, 06:34

ohne hier neunmalklug wirken zu wollen :ouw harhar

wie wär es, das layout gänzlich mit css/xhtml umzusetzen - dann kannst auf extra print-module durch einsatz eines print-stylesheets verzichten :)

neu@cidnet.de
Beiträge: 356
Registriert: Do 15. Jan 2004, 21:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von neu@cidnet.de » Do 17. Jun 2004, 06:45

und wie soll das funtzen?
hasse forumbeitrag?! :)

prefix
Beiträge: 142
Registriert: So 16. Mai 2004, 10:40
Kontaktdaten:

Beitrag von prefix » Do 17. Jun 2004, 06:48

stylesheets per media-attribut einbinden -> drucklayout mit css definieren!

siehe selfhtml!

Snoopy
Beiträge: 239
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 18:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Snoopy » Do 17. Jun 2004, 10:43

prefix hat geschrieben:stylesheets per media-attribut einbinden -> drucklayout mit css definieren!

siehe selfhtml!
Nichts anderes habe ich in der FAQ beschrieben, deswegen verstehe ich Dein *:ouw harhar* über den Beitrag von Belechtfix nicht
Zuletzt geändert von Snoopy am Di 29. Jun 2004, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Hamburg :wink:

neu@cidnet.de
Beiträge: 356
Registriert: Do 15. Jan 2004, 21:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von neu@cidnet.de » Do 17. Jun 2004, 14:39

dann prob ich das mal aus.

danke

neu@cidnet.de
Beiträge: 356
Registriert: Do 15. Jan 2004, 21:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von neu@cidnet.de » Do 17. Jun 2004, 15:22

wenn ich das einbaue, hat man ja auch gar keine chance mehr, die seite ander s auszudrucken... :-/
gibt es noch ne andere möglichkeit?
kann man vielleicht im frontend über irgendeinen schlüssel, das template wechseln ?

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 17. Jun 2004, 15:38

neu@cidnet.de hat geschrieben:wenn ich das einbaue, hat man ja auch gar keine chance mehr, die seite ander s auszudrucken... :-/
Was meinst Du mit 'anders' ausdrucken? Ich dachte, Dir geht's um eine Druckversion? Wenn Du das mit CSS machst, dann hast Du doch zwei Versionen, print (Drucken) und screen (Bildschirmdarstellung) oder so. Was brauchst Du noch?

neu@cidnet.de
Beiträge: 356
Registriert: Do 15. Jan 2004, 21:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von neu@cidnet.de » Do 17. Jun 2004, 15:41

schau dir mal :
http://www.dewio.de/
da kannst du rechts ne druckversion aufrufen
aber kannst immernoch normal ausdrucken..
so meine ich das

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 17. Jun 2004, 15:45

neu@cidnet.de hat geschrieben: da kannst du rechts ne druckversion aufrufen
aber kannst immernoch normal ausdrucken..
Ja gut, aber was hat das fuer einen Mehrwert? Wenn Du das normal ausdruckst, wird Dir wahrscheinlich der rechte Rand abgeschnitten, weil die Seite zu breit ist.

prefix
Beiträge: 142
Registriert: So 16. Mai 2004, 10:40
Kontaktdaten:

Beitrag von prefix » Fr 18. Jun 2004, 06:21

eigene druckversionen sind echt out - haben keinen mehrwert (wie bereits hier gesagt) und bedeuten nur mehraufwand - und haben echt keinen sinn!

mittlerweile unterstützen alle modernen browser css (mehr oder weniger), und genau da macht css sinn!

neu@cidnet.de
Beiträge: 356
Registriert: Do 15. Jan 2004, 21:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von neu@cidnet.de » Fr 18. Jun 2004, 06:39

juuut, das klingt ja ziemlich eindeutig :)
wie kann ich denn etwas mit ins layout übernehmen, ohne das man es in der screenansicht sehen kann ?? :)

Gesperrt