contenido: fckeditor

cyaneo
Beiträge: 76
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 19:42
Wohnort: Das findet ihr sowieso nicht, weils so klein ist...
Kontaktdaten:

Beitrag von cyaneo » Do 3. Feb 2005, 09:03

Habe soeben den FCK Editor laut Anleitung eingebaut, aber leider
kann ich keine Bilder einfügen und auch keine Links.
Das Problem ist bekannt (FCKeditor nutzt hierfür den sog. phpconnector)
Link einfügen sollte jedoch funktionieren (ausgenommen interne Links)

Deshalb verwende ich ja das obige "Modul"...
**************************************************
Gruss
cyaneo
Zen Cart - The Art of e-Commerce
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.
**************************************************

ronaldo
Beiträge: 42
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 10:23
Kontaktdaten:

Volle Integration des FCKeditors?

Beitrag von ronaldo » Fr 18. Mär 2005, 11:24

Hallo!

Auf meiner Suche nach einem Editor, der in non-IE-Browser(n) funktioniert und dabei soweit wie möglich die Contenido-spezifischen Möglichkeiten von SPAW hat, habe ich hier gelesen, dass Ihr offenbar den FCKeditor so weit integrieren zu wollt bzw. das schon getan habt....

Wie ist der aktuelle Stand? (Kann man das verwenden? Steht das zur Verfügung? Wenn ja wo?)

ronaldo

kloppenburg
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 11:13
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von kloppenburg » Fr 8. Apr 2005, 23:23

Bei mir lief der fckeditor unter Text/Html, wenn ich allen Datein volle Rechte gegeben hatte. Das ist aber sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wäre vielleicht jemand von denen, bei denen der fckeditor anstandslos läuft, so nett, mir seine Rechte zu nennen? Wenn ich die Dateien mit den Standardrechten auf den Server schmeiße, läuft der Editor nicht. Bei mir auf dem Server siehts so aus:

Code: Alles auswählen

drwx--x---    7 65286    nobody       4096 Apr  8 21:50 .
drwxr-x---    6 65286    nobody       4096 Apr  8 21:18 ..
drwx--x---    3 65286    nobody       4096 Apr  8 21:19 _docs
drwx--x---    2 65286    nobody       4096 Apr  8 21:19 _packager
drwx--x---    8 65286    nobody       4096 Apr  8 21:19 _samples
drwx--x---    2 65286    nobody       4096 Apr  8 21:19 _testcases
-r--r--r--    1 65286    nobody        233 Apr  8 21:18 config.php
drwx--x---   11 65286    nobody       4096 Apr  8 21:19 editor
-r--r--r--    1 65286    nobody       1130 Apr  8 23:05 editor.php
-r--r--r--    1 65286    nobody       5409 Apr  8 21:18 fckconfig.js
-r--r--r--    1 65286    nobody       4710 Apr  8 21:18 fckeditor.asp
-r--r--r--    1 65286    nobody       7296 Apr  8 21:18 fckeditor.cfc
-r--r--r--    1 65286    nobody       6415 Apr  8 21:18 fckeditor.cfm
-r--r--r--    1 65286    nobody       5331 Apr  8 21:18 fckeditor.js
-r--r--r--    1 65286    nobody       3751 Apr  8 21:18 fckeditor.php
-r--r--r--    1 65286    nobody       3129 Apr  8 21:18 fckeditor.pl
-r--r--r--    1 65286    nobody       1655 Apr  8 21:18 fckstyles.xml
-r--r--r--    1 65286    nobody      24837 Apr  8 21:18 license.txt
Das ist die vom fckeditor mitgelieferte Rechteverteilung. Ist das bei irgendwem anders?

Gruß,
Kloppenburg

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 9. Apr 2005, 09:54

Ich benutze den Editor zwar nicht, kann dir aber trotzdem etwas dazu sagen.
kloppenburg hat geschrieben:Wäre vielleicht jemand von denen, bei denen der fckeditor anstandslos läuft, so nett, mir seine Rechte zu nennen?
Das wird dir wohl kaum etwas nuetzen, weil es providerabhaengig ist, was man fuer Rechte braucht. Du kannst nach und nach versuchen, mehr Rechte zu geben, und dann gucken, ob es laeuft oder nicht.

Die Rechte sind dreiteilig zu lesen:
rwxrwxrwx
(das d, das vorne manchmal steht, kommt von directory=Verzeichnis).
r=read (lesen), w=write (schreiben), x=execute (ausfuehren bzw. bei Verzeichnissen das Recht, in das Verzeichnis zu wechseln).

Wie du siehst, steht oben dreimal hintereinander rwx. Die ersten drei stehen fuer den Benutzer der Dateien selbst, die naechsten drei fuer die Gruppe, der der Benutzer zugeordnet ist, und die letzten drei fuer alle anderen, also fuer Benutzer aus anderen Gruppen. D.h. die richtige Vorgehensweise waere, erst dem Benutzer mehr Rechte zu geben (z.B. Schreibrechte, wo noch keine vorhanden sind), danach der Gruppe, und vielleicht reicht das schon aus. Wenn nicht, dann wird das wohl doch so sein, dass du allen die Rechte geben musst.

Ach ja, ich weiss nicht, wie du die Rechte vergibst, ob mit rwx oder mit Zahlen. Falls mit Zahlen: r=4, w=2, x=1, die Zahlen einer Dreiergruppe werden addiert, die Summe jeder Dreiergruppe werden hintereinander geschrieben, d.h. bei rwxrwxrwx wuerde das 777 entsprechen, bei rw-r-x-r-x entspricht das 655.

kloppenburg
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 11:13
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von kloppenburg » Mo 11. Apr 2005, 00:41

Danke für den Hinweis, aber eines verstehe ich noch nicht: Wieso sollten die benötigten Rechte providerabhängig sein?

Gruß,
Kloppenburg

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 11. Apr 2005, 08:15

Weil bei manchen Providern die PHP-Skripte vom Apache-User ausgefuehrt werden, waehrend die Dateien in deinem Verzeichnis immer noch dir und nicht dem Apache-User gehoeren.

Gruss
Christa

kloppenburg
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 11:13
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von kloppenburg » Mo 11. Apr 2005, 14:44

Öööhja, so gesehen ist es eigentlich logisch. Das befreit mich jetzt von meinem Knoten im Kopf. Danke!

Gruß,
Kloppenburg

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

FCKeditor2.0 rc3 für Contenido 4.4.4 angepasst

Beitrag von tono » Di 26. Apr 2005, 01:38

Auch hätte gerne fckeditor unter contenido benutzt, deshalb hab ich mich mal hingesetzt und eine Anpassung gebastelt. Wegen zu erwartender Nachfragen, Diskussionen, Bugreports hab ich dafür aber einen neuen Thread aufgemacht:
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=8114

Gesperrt