contenido: fckeditor

prefix
Beiträge: 142
Registriert: So 16. Mai 2004, 10:40
Kontaktdaten:

contenido: fckeditor

Beitrag von prefix » Mi 16. Jun 2004, 10:48

hi!

hat jemand von euch erfahrung mit dem einbau der neuen version des fckeditors in contido 4.4.4?

an sich würde der viele code-bugs von spaw vermeiden :)

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: contenido: fckeditor

Beitrag von emergence » Mi 16. Jun 2004, 16:50

prefix hat geschrieben:hat jemand von euch erfahrung mit dem einbau der neuen version des fckeditors in contido 4.4.4?
ähm nein,
prefix hat geschrieben:an sich würde der viele code-bugs von spaw vermeiden :)
aber welche code-bugs ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

prefix
Beiträge: 142
Registriert: So 16. Mai 2004, 10:40
Kontaktdaten:

Beitrag von prefix » Do 17. Jun 2004, 06:22

ich meine damit den shitty code, der durch den wysiwyg erzeugt wird. ich bin halt mal ein verfechter validen codes, da kann ich weder groß geschriebene tags noch html-4-tags brauchen (benötige xhtml 1.0).

bin einer super lösung aber schon sehr nahe - mittlerweile hab ich es geschafft (mit kleinen ausnahmen), sogar dem spaw sinnvollen code zu entlocken (aufbauend auf dem xhtml-thread hier im forum).

sowie die lösung vollständig ok ist, poste ich sie ;)

supercondor
Beiträge: 43
Registriert: Do 19. Jun 2003, 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von supercondor » Mi 17. Nov 2004, 20:00

Hallo allerseits,

ich möchte mal den Thread nach oben bringen, da ich mit spaw nicht so richtig zufrieden bin.

Meine Frage vorab:
a) Hat jemand schon mal den Editor eingesetzt?
b) Hat sich jemand schon die Mühe gemacht, den Editor in Contenido zu integrieren?

Der Vorteil wäre das der Editor auch unter Firefox/Mozilla funktioniert und XHTML-Code erzeugt.

Mir fehlen leider großartige PHP-Erfahrungen und brauche daher Unterstützung bei der Umsetzung.

Besteht überhaupt Interesse an der Integration?
Und wer hat Lust bei der Integration mitzumachen?

Ziel wäre:
a) User kann zwischen spaw und fckeditor wählen
b) Stylesheet ist auch den Usereinstellung wählbar
c) Datei und Linkmenü wie bei spaw

Also wer hat Interesse oder andere Ideen?

Hier der Link http://www.fckeditor.net/

ulisteinle
Beiträge: 53
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 21:59
Wohnort: D -> BW -> HN
Kontaktdaten:

Beitrag von ulisteinle » Do 18. Nov 2004, 10:31

Servus,

Ich benutze den FCK Editor schon längere Zeit in anderen Projekten. - Leider nicht in Contenido.

Mein Fazit ist, dass das mit Abstand der beste HTML text editor ist den es im Moment gibt. (Schaut euch doch nur mal die Features auf der Homepage an!)

Will sagen: Wenn´s jemand schafft (vor allem zeitlich) das Teil in Contenido zu integrieren wäre das ein echter Mehrwert für alle!

Ohne dass ich mir das "Problen" je genauer angesehen habe: Was wäre denn alles zu tun um den Editor in Contenido zu implementieren? - Hat sich das denn schon jemand Gedanken gemacht?

Grüssle,
Uli

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Do 18. Nov 2004, 11:53

Fragt mal bei Snoopy nach, er hat html3area angepaßt, und weiß vielleicht, was alles angepaßt werden muß.

Gruß
Florian

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 18. Nov 2004, 15:48

gehts nur mir so oder ist der editor in firefox 1.0 extrem langsam ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 18. Nov 2004, 16:15

bei mir im Firefox RC1 geht das ding recht fix!

supercondor
Beiträge: 43
Registriert: Do 19. Jun 2003, 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von supercondor » Do 18. Nov 2004, 18:42

@Beleuchtfix
Ich habe mal bei Snoopy nachgefragt, wie weit vielleicht der htmlarea3-Editor die Anforderungen entspricht.

@emergence
Also bei Firefox 1.0 gehts flott auch bei Mozilla 1.7.2 gibts keine Probleme.

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 18. Nov 2004, 21:15

nein leider, mir schlafen bei firefox mit fckeditor die füsse ein...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

supercondor
Beiträge: 43
Registriert: Do 19. Jun 2003, 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von supercondor » Do 18. Nov 2004, 21:21

Auch bei lokal installierter Demo? Und bei anderen Browsern?

alter schwede
Beiträge: 65
Registriert: So 13. Jun 2004, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von alter schwede » Fr 19. Nov 2004, 07:41

Der generierte Code und die Funktionen machen einen sehr guten Eindruck. Währe gegenüber SPAW wohl eine bessere Alternative als HTMLAREA3. Läuft auf meinem System unter Mozilla 1.7, Firefox RC1, Opera 7.5 und IE5.5 zügig und ohne Probleme!!! 8)

BITTE INTEGRIEREN!!!

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 19. Nov 2004, 11:01

supercondor hat geschrieben:b) Hat sich jemand schon die Mühe gemacht, den Editor in Contenido zu integrieren?
hab ich mir jetzt mal angesehen,
ein einbau ist an sich kein problem, sprich ich hab das teil jetzt mal bei mir laufen...
ein direktes hacken im code ist soweit ich gesehen habe beinahe nicht mehr möglich ohne sich direkt hinein zu knien... die js files sind für speed optimiert und haben keinerlei kommentare und einrückungen...

Code: Alles auswählen

Ziel wäre:
a) User kann zwischen spaw und fckeditor wählen
b) Stylesheet ist auch den Usereinstellung wählbar
c) Datei und Linkmenü wie bei spaw
ad a.)
das der user zwischen den editor wählen kann, gibts momentan nicht.
das muss momentan immer in config.php eingestellt werden und das gilt dann für alle user...
ad b.)
wenn ich mir das so ansehe, sollte das für alle editoren vereinheitlicht werden...
spaw-stylesheet-file , htmlarea-stylesheet-file, fckeditor-stylesheet-file
bringts irgendwie nicht
ad. c.)
ist beim fck nicht verwendbar
das würde über einen php-connector laufen und den gibts momentan nicht offizell... da steht momentan nur ne alpha version zur verfügung...
und die müssten so angepasst werden das xml output für fckeditor erzeugt werden....
BITTE INTEGRIEREN!!!
schreien nützt hier gar nichts...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

ulisteinle
Beiträge: 53
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 21:59
Wohnort: D -> BW -> HN
Kontaktdaten:

Beitrag von ulisteinle » Fr 19. Nov 2004, 13:32

Code: Alles auswählen

Ziel wäre: 
a) User kann zwischen spaw und fckeditor wählen 
b) Stylesheet ist auch den Usereinstellung wählbar 
c) Datei und Linkmenü wie bei spaw
zu a.) umschalten wäre eleganter, aber da m.E. der fck Editor eh der bessere ist würde eine festlegung für alle User/Mandanten für mich kein Problem sein.
zu b.) dazu kann ich leider nichts sagen, bin ich nicht genug in der Materie drin.
zu c.) hast du dir den connector schon mal angesehen? meinst du den hier: http://mcpuk.net/fbxp/

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 19. Nov 2004, 14:38

ulisteinle hat geschrieben:zu a.) umschalten wäre eleganter, aber da m.E. der fck Editor eh der bessere ist würde eine festlegung für alle User/Mandanten für mich kein Problem sein.
da ergibt sich ein programm technisches problem...
uns zwar bei -> popups
diesen müssten auf alle fälle den parameter client mit erhalten
lang für die sprache wäre ebenso nicht schlecht...
ulisteinle hat geschrieben:zu b.) dazu kann ich leider nichts sagen, bin ich nicht genug in der Materie drin.
das problem dabei ist, diese einstellungen müssen für alle wysiwyg editoren gelten...
es ist unsinnig wenn ich ein allgemeines style jeweils für den content jedem einzelnen editor zusätzlich definieren muss...
das sollte verallgemeinert werden...
ulisteinle hat geschrieben:zu c.) hast du dir den connector schon mal angesehen? meinst du den hier: http://mcpuk.net/fbxp/
den meine ich, hab nur grob drübergeschaut...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Gesperrt