Extras - Newsletter: Anleitung, Bugfix, Neu, Multilanguage

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 8. Jun 2004, 21:24

Ähm,
Bitte folge der Anleitung von Seite 1 nochmal Schritt für Schritt.
Man sieht es an

Code: Alles auswählen

<input type="hidden" name="idcatart" value="71">
in Deiner Newsletter-Anmeldungsseite.

Gruß
HerrB

JSommer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 12:32
Wohnort: 192.168.0.11
Kontaktdaten:

Beitrag von JSommer » Mi 9. Jun 2004, 10:17

gott, bin ich dumm ...
mea culpa! ich habs net gesehen, dass man im modul newsletter eingabe noch die id reinschreiben muss ... mist mist mist .... bin ich dumm ... jetzt gehts :-) zumindest lokal ... danke!

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 9. Jun 2004, 15:46

Na ja und an der Art und Weise des implementierten Formulars wird es nicht mit mehreren Sprachen funktionieren - deswegen meine Frage nach der Version...

Gruß
HerrB

JSommer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 12:32
Wohnort: 192.168.0.11
Kontaktdaten:

Beitrag von JSommer » Mi 9. Jun 2004, 16:53

Ich hab schon die aktuelle Version genommen. Bin da eben nur etwas durcheinander gekommen (ist auch immer blöd, wenn man nicht an einem Projekt sitzenbleibt...) Jedenfalls das mit den insgesamt vier Sprachen werde ich mir wohl noch etwas genauer anschauen müssen, vorm chinesisch hab ich mit dem Modul etwas Angst, aber kriegen wir schon hin... dennoch danke für die Hilfestellung - istn klasse Modul, welches auch ordentlich funktioniert, sofern man die Augen aufmacht beim Installieren :-)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 9. Jun 2004, 17:47

Ja, ist nicht ganz einfach. In Deinem Anmeldeformular fehlt noch ein changelang=$lang hinter front_content.php (siehe entsprechender Code von Seite 1). Sonst landest Du immer in der Standardsprache.

Gruß
HerrB

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 11. Jun 2004, 14:39

@pinkernell:
Dein Newsletter scheint jetzt zu funktionieren. In der DB-Tabelle <Prefix>_news_rcp fehlten sowohl die Spalten 'confirmed' als auch 'hash'.

Ich würde daher behaupten, dass die DB nicht V4.4.4 ist/war (oder in der V4.4.4 Distribution fehlen die Spalten, ich weiss es nicht).

Ich habe es nicht ausführlich (d.h. mit Anmeldung usw.) getestet. Jedoch ist die Anzeige und das manuelle Ergänzen von Empfängern möglich.

Sollten die Spalten auch bei anderen fehlen (<Prefix> geeignet ersetzen, Standard: con):

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `<Prefix>_news_rcp` ADD `confirmed` TINYINT( 1 ) DEFAULT '0' NOT NULL AFTER `lastmodified`;
ALTER TABLE `<Prefix>_news_rcp` ADD `hash` VARCHAR(32) NOT NULL ;
Gruß
HerrB

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 11. Jun 2004, 16:30

HerrB hat geschrieben: Ich würde daher behaupten, dass die DB nicht V4.4.4 ist/war (oder in der V4.4.4 Distribution fehlen die Spalten, ich weiss es nicht).
Ich benutze das Modul nicht, ich habe aber bei meinem Contenido 4.4.4 nachgeschaut, und die beiden Spalten sind vorhanden.

Gruss
Christa

EDIT: aehm ja ... ich habe bei meinem anderen System geguckt, bei dem ich von 4.4.2 auf 4.4.4 upgedatet habe, und da fehlen die Spalten. Die Update-Funktion scheint nicht so ganz zu funktionieren, ich trage das mal bei Bugs noch ein.
Zuletzt geändert von Halchteranerin am Fr 11. Jun 2004, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

pinkernell
Beiträge: 57
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von pinkernell » Fr 11. Jun 2004, 16:49

HerrB hat geschrieben:Ich würde daher behaupten, dass die DB nicht V4.4.4 ist/war (oder in der V4.4.4 Distribution fehlen die Spalten, ich weiss es nicht).
Kann gut sein. Wir haben vor dem Update von 4.4.3 auf 4.4.4 von der DB ein Backup gemacht und das Backup nach dem Update 1:1 wieder eingelesen. Ob das die erwartete Verfahrensweise ist weiss ich nicht. Jedenfalls haben wir eigentlich keine Probleme gehabt bislang. Allerdings war im Backup nicht wirklich viel Inhalt, so dass wir den einen oder anderen Datenverlust auf Vergesslichkeit oder Unachtsamkeit zurückgeführt haben. Nun hoffe ich nach der Erfahrung mit dem Newsletter dass nicht noch weitere Probleme auftauchen.

Vielen Dank, HerrB, für die Hilfe!

Guido

pinkernell
Beiträge: 57
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von pinkernell » Fr 11. Jun 2004, 17:36

HerrB hat geschrieben:Ich habe es nicht ausführlich (d.h. mit Anmeldung usw.) getestet. Jedoch ist die Anzeige und das manuelle Ergänzen von Empfängern möglich.
Habe jetzt selbst getestet. Prima! Allerdings sind mir einige wenige Fehler aufgefallen, die den Betrieb nicht stören:

In > Extras > Recipients werden die Empfänger links nicht mit "Name" gelistet, sondern mit ihrer Emailadresse. In diesem Fall wird auch in > Extras > Newsletter das Message Tag "MAIL_NAME" ersetzt durch die Emailadresse.

In _jedem_ Fall wird dort das Tag "MAIL_DATE" ersetzt durch das Erstellungsdatum ("created") des Newsletters und nicht, wie erwartet, das Absendedatum.

Ich vermute, da steckt wieder ein Fehler in der DB hinter. Das muss jetzt nicht repariert werden, da das Newsletter auch gut so benutzt werden kann.

HerrnB an dieser Stelle nochmals vielen Dank, gerade weil er z.Z. etwas viel zu tun hat, wie er mir schrieb.

Guido

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 11. Jun 2004, 23:40

In > Extras > Recipients werden die Empfänger links nicht mit "Name" gelistet, sondern mit ihrer Emailadresse. In diesem Fall wird auch in > Extras > Newsletter das Message Tag "MAIL_NAME" ersetzt durch die Emailadresse.
Interessant, liegt an Sonderzeichen im Namen, z.B. - oder ( bzw. ). Gucke ich mir nochmal an.
In _jedem_ Fall wird dort das Tag "MAIL_DATE" ersetzt durch das Erstellungsdatum ("created") des Newsletters und nicht, wie erwartet, das Absendedatum.
By (Contenido-)Design, gucke ich mir beides nochmal an, wenn ich wieder Zeit habe.

Gruß
HerrB

Zeitgeist
Beiträge: 205
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Klasse

Beitrag von Zeitgeist » Do 17. Jun 2004, 11:13

Hallo,
Klasse Sache und funkt auf Anhieb.

Ich bin begeistert und möchte mich auf diesem Wege kurz bedanken:

Dankefein :lol:

TimeSpirit

smily
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Mai 2004, 13:49
Kontaktdaten:

Beitrag von smily » Di 22. Jun 2004, 13:28

ich habe gerade das herrB's modif-modul erfolgreich installiert, huh.
großes Lob herrB!

eine sahe ist mir aufgefallen. die emails landen alle in mein spam-ordner.
ich bin bei gmx und die begrunden das folgend:
GMX Spamschutz Spamserver-Blocker: Diese e-mail wurde nicht über den tatsächlichen Mailserver des Absenderdienstes eingeliefert.
kann man da was dagegen machen oder ist es sinnlos?

smily
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Mai 2004, 13:49
Kontaktdaten:

Beitrag von smily » Di 22. Jun 2004, 14:01

ausser dem habe ich gerade festtgestellt dass man selber, via cms, keine neue empfänger eintragen kann?

ich benutze con-442 habe aber die "confirmed" spalte zu der con_news_rec hinzugefügt.

ist das bei allen so oder ...?

Zeitgeist
Beiträge: 205
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

hi

Beitrag von Zeitgeist » Mi 23. Jun 2004, 09:13

Hallo smily,
ich frage mich, warum Du über das CMS neue Empfänger eintragen willst...
Die Bestätigungsmail (link) geht dann an die neuen Empfänger die Du eingetragen hast...wenn die nichts davon wissen, ist es fraglich ob sie den BestätigungsLink anklicken.

Du kannst doch easy über das Backend (extras/Empfänger) neue/zusätzliche eintragen und freischalten.

Ich bin immer noch seeehr zufrieden mit dem Modul, klappert wunderprächtig und wird auch genutzt.

Anregung: Timeout zur Bestätigung/aktivierung des Empfangs.

Wenn jemand den aktivierungslink nicht betätigt, wäre es klasse wenn er nach XX Std/Tg wieder aus der Liste gekillt würde.
Sonst sammeln sich viele Leichen an, die evtl. aus "Spaß-Einträgen" stammen

den Hut ziehend
TimeSpirit[/b]

Zeitgeist
Beiträge: 205
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nachtrag

Beitrag von Zeitgeist » Mi 23. Jun 2004, 09:18

Nachtrag: Die Empfänger werden auch mit der MailAdr. in der Liste angegeben, wenn ein . (z.B. Dr. Seltsam) im Namen enthalten ist.

Gesperrt