Extras - Newsletter: Anleitung, Bugfix, Neu, Multilanguage

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 27. Jun 2004, 12:54

Bin wieder da! Ich werde mich in den nächsten Tagen wieder ransetzen.
Wenn jemand den aktivierungslink nicht betätigt, wäre es klasse wenn er nach XX Std/Tg wieder aus der Liste gekillt würde.
Sonst sammeln sich viele Leichen an, die evtl. aus "Spaß-Einträgen" stammen
Ja, schon auf meiner To-Do-Liste (z.Z. in der 'Aufräumen-Button'-Variante).

Außerdem auf der Mal-Sehen-Liste: Newsletter-Empfänger-Gruppen
Nachtrag: Die Empfänger werden auch mit der MailAdr. in der Liste angegeben, wenn ein . (z.B. Dr. Seltsam) im Namen enthalten ist.
Ja, liegt an 'is_alphanumeric' - offensichtlich ist vieles für die Funktion nicht alphanumerisch...

Gruß
HerrB

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 29. Jun 2004, 12:26

Ein kurzes Update: Damit auch Empfänger mit Nicht-Buchstaben angezeigt und verwendet werden, muss die Funktion is_alphanumeric durch empty ersetzt werden, das sollte es tun.

Bekannte Besonderheit: "0" ist für empty() leer (d.h. empty("0") = true), nun ja...

Alter Code:

Code: Alles auswählen

if (!is_alphanumeric($name))
	{
	 	$name = $email;
	}
Neuer Code:

Code: Alles auswählen

if (empty($name))
	{
	 	$name = $email;
	}
Der Code kommt in den folgenden Bereichen (jeweils 1x) vor:
Newsletter Blackbox (bei confirm)
include.recipients_menu.php
include.newsletter_send.php

Ich werde die Änderungen in die Überarbeitung einfließen lassen und den Code bei Gelegenheit aktualisieren.

Gruß
HerrB

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 29. Jun 2004, 18:14

An die "Newsletter-Empfänger-Gruppe-haben-wollen"-Fraktion:

Würde es reichen, wenn ein Nutzer nur in einer Gruppe sein kann? D.h. auch, dass er sich nur einmal anmelden kann.

Oder muss er sich in mehreren Gruppen anmelden können?

Gruß
HerrB

Zeitgeist
Beiträge: 205
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeitgeist » Di 29. Jun 2004, 18:30

:lol: *lach*

War das ne Ernste Frage oder sprach da die Hoffnung es mit der Lösung a. belassen zu können :))))) (rotfl)

MIR würde es schon reichen, wenn jemand nur in 1 Liste sein kann
n Händler, der beides haben will (Händler News, Endnasen News, ...) kann sich auch mehr als 1 Mail Account leisten :wink:

Good Coding
TimeSpirit
Rechtschreibfehler sind nicht als "Fehler" sondern als Hommage an Pisa zu verstehen ;)
Keine Einträge im Errorlog :)
Contenido 4.4.4 - Firefox -

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 30. Jun 2004, 20:50

War das ne Ernste Frage oder sprach da die Hoffnung es mit der Lösung a. belassen zu können )))) (rotfl)
Mist, ertappt... :shock:

Es wird wohl zunächst auf die einfache Variante rauslaufen (das andere würde entweder eine komplette zusätzliche Tabelle mit Verwaltung bedeuten oder dass die Kombination aus E-Mail und Gruppe als eindeutig definiert wird - mit entsprechendem Aufwand...).

Auf jeden Fall braucht es noch einen Augenblick. :wink:

Gruß
HerrB

Zeitgeist
Beiträge: 205
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeitgeist » Mi 30. Jun 2004, 21:57

ja, und dann musst Du ja auch noch die Backend-Verwaltung beachten,
dass man auswählen kann, an welche Gruppe der Newsletter gehen soll...oder an beide... :wink: oder werden die eingetragenen User optisch markiert und man kann beim Absender des Newsletter die Empfänger auch einzeln oder nach Gruppen auswählen? :oops: :shock: :lol:

Also, in der ersten Version brauchst Du von mir aus auch keine Lösung im Frontend, im Prinzip brauche ich in der ersten Fassung nur die Möglichkeit eine 2te Gruppe anlegen und in die Liste User (manuell) eintragen zu können.

Momentan geht es nur darum, die Händler gesondert benachrichtigen zu können.
Später wäre es schön, wenn der User Gruppen auswählen könnte, in die er will.
Radiobuttons.. :?:

Ich hör jetzt lieber auf, sonst komm ich auf noch mehr Ideen :)

Wir freuen uns sehr auf Variante A und sind damit schon sehr glücklich :!:

inspirierenden Gruß :idea:
TimeSpirit
Rechtschreibfehler sind nicht als "Fehler" sondern als Hommage an Pisa zu verstehen ;)
Keine Einträge im Errorlog :)
Contenido 4.4.4 - Firefox -

SkyBlader
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:23
Wohnort: Ratingen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyBlader » Do 1. Jul 2004, 07:36

HerrB hat geschrieben:Es wird wohl zunächst auf die einfache Variante rauslaufen (das andere würde entweder eine komplette zusätzliche Tabelle mit Verwaltung bedeuten oder dass die Kombination aus E-Mail und Gruppe als eindeutig definiert wird - mit entsprechendem Aufwand...).

Auf jeden Fall braucht es noch einen Augenblick. :wink:

Gruß
HerrB
Falsch, es sind zwei Tabellen nötig.

Eine für die Gruppen ( z.B. con_news_groups ) und eine, wo runner geschrieben wird welcher Teilnehmer in welchen Gruppen ist ( con_news_recpgroups ).

für die Zuweisungstabelle würde das zum Bleistift ein Datenauszug so aussehen

SEQ_WERT | <EmpfängerID> | <GrpID>
============================

1 | 2 | 1
2 | 2 | 2
3 | 2 | 3
4 | 6 | 2
5 | 6 | 3
6 |11| 1
7 |12| 3

Empfänger 2 ist dementsprechend in den Gruppen 1,2 und 3, Empfänger 6 in den Gruppen 2 und 3, Empfänger 11 ind er Gruppe 1 und Empfänger 12 in der Gruppe 3.

Gebe dir Recht, müsste ein OrgBereich für die Gruppen im BackEnd hinzugefügt werden. Außerdem müsste die Bearbeitung des Emfpägers um die Auswahl der Gruppen erweitert werden oder dies wiederum in einen eigenen Bereich realisiert werden.

also einiges an Aufwand

so long

Stefan
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x

SEM-online
Beiträge: 24
Registriert: Do 1. Jul 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Kleiner Fehler oder großer Fehler

Beitrag von SEM-online » Do 1. Jul 2004, 14:47

Ich habe alles Instaliert und kann mich auch bei Newsletter anmelden aber weder der Bestätigungs Link noch das versenden von Newslettern geht.
Hat jeman eine Idee?!

Gruß SEM

Zeitgeist
Beiträge: 205
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeitgeist » Do 1. Jul 2004, 16:11

Hast Du das Modul an Deine "bedürfnisse" angepasst?
Rechtschreibfehler sind nicht als "Fehler" sondern als Hommage an Pisa zu verstehen ;)
Keine Einträge im Errorlog :)
Contenido 4.4.4 - Firefox -

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 1. Jul 2004, 16:26

Falsch, es sind zwei Tabellen nötig.
Das schöne an IT ist, dass es so wenig schwarz und weiss gibt! Es kommt immer auf die Implementierung an - ich habe da schon eine kreative Idee.

Die zusätzliche(n) Tabelle(n) würden auf jeden Fall eine Verwaltung in Contenido erfordern - so tief wollte ich vorerst nicht bohren...

@SEM-online: Gib uns mehr... (Contenido-Version, hast Du die DB-Tabellen überprüft, siehe dieser Thread, config.php angepasst, Fehlermeldungen, Fehler im errorlog?)

Gruß
HerrB

SEM-online
Beiträge: 24
Registriert: Do 1. Jul 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von SEM-online » Fr 2. Jul 2004, 09:18

Hallo HerrB,

Contentdio-Version = 4.4.4
DB-Tabellen = ?
config.php = o.k.
Fehlermeldung = keine
Fehler im errorlog = keine

Hier die Bestätigungsmail:
Sehr geehrter Interessent,
um Ihre Teilnahme am Newsletter zu bestätigen, klicken Sie bitte auf den unten stehenden Link: http://www.logipack-roleder.de/cms/fron ... f32200cece

Beim absenden eines Newsletter bekomme ich nur die Meldung:
Der Newsletter wurde an 0 Empfänger geschickt

SEM-online
Beiträge: 24
Registriert: Do 1. Jul 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von SEM-online » Fr 2. Jul 2004, 09:23

Hallo HerrB

Doch eine Fehlermeldung in der errorlog:
[02-Jul-2004 10:10:42] PHP Parse error: parse error, unexpected $ in /home/l/logipack-roleder.de/public_html/contenido/includes/functions.mod.php(155) : eval()'d code on line 46

SkyBlader
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:23
Wohnort: Ratingen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyBlader » Fr 2. Jul 2004, 09:30

HerrB hat geschrieben:
Falsch, es sind zwei Tabellen nötig.
Das schöne an IT ist, dass es so wenig schwarz und weiss gibt! Es kommt immer auf die Implementierung an - ich habe da schon eine kreative Idee.

Die zusätzliche(n) Tabelle(n) würden auf jeden Fall eine Verwaltung in Contenido erfordern - so tief wollte ich vorerst nicht bohren...

@SEM-online: Gib uns mehr... (Contenido-Version, hast Du die DB-Tabellen überprüft, siehe dieser Thread, config.php angepasst, Fehlermeldungen, Fehler im errorlog?)

Gruß
HerrB
Naja, wenn du einen Empfänger einfach mehrmals in der Empfängertabelle einträgst und ein Feld zusätliches Feld für die GRP ID nimmst, kommst auch mit einer zusätlichen Tabelle hin. Aber sry, davon halte ich nicht viel, wird irgendwas geänert, mußt du im BackEnd alle Teilnemersätze des einen Empfängers ändern ... dann doch lieber zwei Tabellen und eine 1:N Beziehung aufbauen, dann ist es einfache den OrgCode zu schreiben.

Hast recht, das feine an der IT ist das es für ein Problem unzählige von Lösungsmöglichkeiten gibt, wobei aber die Arbeitszeit zur Erstellung, Wartung sowohl beim coden wie auch nacher im Einsatz der Lösung doch wohl ein sehr auschlaggebender Punkt ist. Ich denke da wirst du mir zustimmen ;)

Gruß
Stefan
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x

Zeitgeist
Beiträge: 205
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeitgeist » Fr 2. Jul 2004, 10:33

SEM:

Hi,
hast Du die Anleitung von Seite 1 genau befolgt?
Hast Du die Dateien runtergeladen, umbenannt und eingespielt?

greets
TimeSpirit
Rechtschreibfehler sind nicht als "Fehler" sondern als Hommage an Pisa zu verstehen ;)
Keine Einträge im Errorlog :)
Contenido 4.4.4 - Firefox -

SEM-online
Beiträge: 24
Registriert: Do 1. Jul 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von SEM-online » Fr 2. Jul 2004, 12:16

Hallo Zeitgeist,

ich bin der Meinung ja!

Gesperrt