Layout gesprengt

ixepter
Beiträge: 65
Registriert: So 11. Jan 2004, 12:08
Kontaktdaten:

Layout gesprengt

Beitrag von ixepter » Di 27. Apr 2004, 21:07

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich im Editor zuviele Zeichen auf einer Zeile eingebe spreng ich mein Design?!
Kann man das nicht beheben?
Danke für Eure Hilfe!


Bild

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 27. Apr 2004, 21:37

nein. Deshalb solltest du dein Layout so bauen, daß es in jeder Lebenslage richtig funktioniert. Das ist aber übrigens ein HTML-Problem ;)

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Di 27. Apr 2004, 22:51

timo hat geschrieben:nein. Deshalb solltest du dein Layout so bauen, daß es in jeder Lebenslage richtig funktioniert. Das ist aber übrigens ein HTML-Problem ;)

hm, naja, beheben könnte man es schon ....
man müsste nur die wortlänge filtern und nach sagen wir 40 zeichen ohne leerzeichen oder leerzeile einfach eine leerzeile erzwingen, aber das is mit etwas aufwand verbunden und ich hab keinen bock den editor auseinander zu nehmen.
ich mach das übrigens so bei meinem selbstgebastelten gästebuch (see: http://www.forseth.de/g-book/g-book.php) auch so...
und bei snoopy's gästebuch hab ich das auch eingebaut ;)

scipio
Beiträge: 104
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 18:03
Wohnort: Grevenbroich - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von scipio » Mi 28. Apr 2004, 06:57

Auch z. B. eine fest definierte Tabelle (width="200") dehnt sich aus, wenn keine Möglichkeit besteht, "umzubrechen". Reihe ich einen Buchstaben sinnlos aneinander, dann wird ein Zeilenumbruch nicht erfolgen.

Hierfür gibt es ein Tag, das jedoch nicht zum offiziellen HTML-Sprachstandard gehört: <wbr>.
Mit <wbr> markieren Sie eine Stelle, an der getrennt werden darf, falls diese Stelle bei der Bildschirmanzeige am Ende der Zeile steht (wbr = word break = Umbruch innerhalb eines Wortes). Sinnvoll ist dies bei langen Wörtern oder aus Bindestrichen bestehenden Ausdrücken.
Man könnte das Tag nach jedem x-ten Zeichen setzen.

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mi 28. Apr 2004, 09:12

scipio hat geschrieben:Auch z. B. eine fest definierte Tabelle (width="200") dehnt sich aus, wenn keine Möglichkeit besteht, "umzubrechen". Reihe ich einen Buchstaben sinnlos aneinander, dann wird ein Zeilenumbruch nicht erfolgen.

Hierfür gibt es ein Tag, das jedoch nicht zum offiziellen HTML-Sprachstandard gehört: <wbr>.
Mit <wbr> markieren Sie eine Stelle, an der getrennt werden darf, falls diese Stelle bei der Bildschirmanzeige am Ende der Zeile steht (wbr = word break = Umbruch innerhalb eines Wortes). Sinnvoll ist dies bei langen Wörtern oder aus Bindestrichen bestehenden Ausdrücken.
Man könnte das Tag nach jedem x-ten Zeichen setzen.

nein, sowas funktioniert auch nicht bei allen browser, einfach so wie ich sagte: nach x zeichen ohne leerzeichen oder zeilenumbruch, einen zeilenumbruch einfügen (<br />)....


so hab ich das z.b. in snoopy's GB gemacht:

Code: Alles auswählen

/* search for words longer than 50 chars and shorten them + <br> */
$c = 0;
for ($i=0; $i < strlen($comments); $i++) {
  $c++;
  if (($comments[$i] == " ") or ($comments[$i] == "\n") or
      ($comments[$i] == "\r")) {$c = 0;}
  if ($c > 48) {
    $comments = substr_replace($comments, "-<br />", $i, 0);
    $i = $i+4;
    $c = 0;
  } // end if
} // end for

scipio
Beiträge: 104
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 18:03
Wohnort: Grevenbroich - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von scipio » Mi 28. Apr 2004, 09:46

Richtig, daher auch der Hinweis, dass das Tag nicht zum Standard gehört. Der Opera ignoriert <wbr>. IE, Mozilla, Netscape hingegen nicht.

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mi 28. Apr 2004, 11:26

scipio hat geschrieben:Richtig, daher auch der Hinweis, dass das Tag nicht zum Standard gehört. Der Opera ignoriert <wbr>. IE, Mozilla, Netscape hingegen nicht.

also bei mir funktioniert der in IE auch net.... zumindest war das mal vor ca. 4 Monaten noch so... :wink:

ixepter
Beiträge: 65
Registriert: So 11. Jan 2004, 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von ixepter » Mi 28. Apr 2004, 20:31

Deshalb solltest du dein Layout so bauen, daß es in jeder Lebenslage richtig funktioniert
Ja klar kann ich ein Design machen weleches so nicht entstehlt wird. Jedoch kann ich es nicht verhindern, das dies erst garnicht passiert.
Ich habe gerade ein neues Portal für einen Verein erstellt, und schon die ersten User haben es geschaft das Layout etwas zu verbreiter mithilfe von Tabellen, Bildern und Text....

Kathrin77
Beiträge: 28
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin77 » Mi 28. Apr 2004, 21:15

Hallo


wenn ich das richtig sehe hast du bei der Navie einzelne TD neben einander und eine table mit 100 % x 100% gesetzt du könntest die Höhe Fixieren und an den Seiten links und rechts einen Puffer mit x % setzen und ein Blind.gif in den Background damit sind die Puffer nicht Leer und werden von den meisten Brosern nicht übergangen.

ixepter
Beiträge: 65
Registriert: So 11. Jan 2004, 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von ixepter » Do 29. Apr 2004, 08:02

Eigentlich ginge es mir nicht nur um dieses Layout, diesen unschönen Nebeneffekt haben leider alle Contenido Umgebungen und so können die Layouts schnell mal von etwas unerfahrenen Usern stark beienflust werden. Jedoch scheint es mir, dass man mit dem einfach leben muss. Wenn dies halt nicht alle User schnallen, muss halt manuell immer nachkorigiert werden...

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 29. Apr 2004, 08:09

ixepter hat geschrieben:Eigentlich ginge es mir nicht nur um dieses Layout, diesen unschönen Nebeneffekt haben leider alle Contenido Umgebungen
Dieses Problem wirst Du nicht nur bei Contenido haben, sondern bei allem, was aus HTML besteht, weil es einfach ein HTML-Problem ist. :)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 29. Apr 2004, 08:49

Halchteranerin hat geschrieben:Dieses Problem wirst Du nicht nur bei Contenido haben, sondern bei allem, was aus HTML besteht, weil es einfach ein HTML-Problem ist. :)
Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Schlungsaufwand für die Redakteure muß man da schon betreiben.

scipio
Beiträge: 104
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 18:03
Wohnort: Grevenbroich - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von scipio » Fr 30. Apr 2004, 07:19

Welcher Redakteur wird auch schon aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa eingeben?

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Fr 30. Apr 2004, 12:33

*kopfschüttel* :lol:

drmax
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:56
Kontaktdaten:

Beitrag von drmax » Mi 4. Jan 2006, 23:49

das problem besteht aber bei jedem langem text, auch wenn er leerzeichen enthalten sollte. die leerzeichen werden im WISIWIG editor automatisch in "&nbsp;" umgewandelt. seht euch mal den HTML code via WISIWIG editor an (via button), fügt von hand ein leerzeichen ein und aufeinmal bricht der text um.

warum werden eigentlich alle leerzeichen ersetzt? in einer leeren zelle (<TD>) verstehe ich das ja noch, aber im text?
Contenido 4.6.4

Gesperrt