[Problem] Navigations Modul mit Bilder

Gesperrt
RudiRuessel
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Apr 2004, 19:22
Kontaktdaten:

[Problem] Navigations Modul mit Bilder

Beitrag von RudiRuessel » Mo 19. Apr 2004, 22:35

Hallo!

Ich habe das Standard Modul "Service Navigation" so umgeschrieben, dass ich im Input Bereich zusätzlich zu der ersten Kategorie alle Kategorien aufgelistet werden, welche eine Ebene darunter liegen. Neben jeder Kategorie gibt es ein Auswahlfeld, in welchem alle Bilder, die in der Datenbank stehen, aufgelistet sind. Das heisst, jeder Kategorie, die eine Ebene unter der Startkategorie liegt, kann ein Bild fuer die grafische Navigation zugeordnet werden.

Hintergrund ist dabei, dass der Redakteur das grafische Menue mittels dieser Auswahlfelder selbst redaktionieren koennen soll.

Das Auslesen aus der DB und das Darstellen der Auswahlfelder funktioniert wunderbar.

Mein Problem ist jetzt, dass ich die Auswahlfelder fuer die Images nicht selektieren/vorbelegen kann, da dies alles dynamisch ist.

z.B. kann ich über:

Code: Alles auswählen

// selected category
$selected = "CMS_VALUE[0]";
im Input die selektierte Kategorie auslesen. Will ich das selbe nun für die Bilderauswahl über eine Schleife machen, z.B.

Code: Alles auswählen

for ($i = 0; $i < $catLength; $i ++) {         
  $ind ++;
  $selectedFile = "CMS_VALUE[$ind]";
  ...
}
funktioniert das nicht. Die Variable CMS_VALUE wird nicht ersetzt und $selectedFile bekommt den Wert "CMS_VALUE[1]", "CMS_VALUE[2]" etc.

Weiterhin habe ich die Befuerchtung, dass ich im Output Bereich das selbe Problem haben werde und die selektierten Werte gar nicht auslesen kann. Das habe ich bisher nicht getestet.

Aber ich vermute, dass es geparst wird, bevor es ausgefuehrt wird.

Eine Moeglichkeit ist zwar, am Anfang von Input/Output eine feste Anzahl der CMS_VALUE statisch auszulesen. Dynamisch waere es aber schoener und nicht so speziell...

Hat jemand eine Idee o. Workaround, wie man es anders umsetzen koennte?

Bye
RudiR.
** Das Rennschwein mit dem langen Ruessel **

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 20. Apr 2004, 08:32

Eine Moeglichkeit ist zwar, am Anfang von Input/Output eine feste Anzahl der CMS_VALUE statisch auszulesen. Dynamisch waere es aber schoener und nicht so speziell...
Das dürfte die warscheinlichste (=einfachste) Lösung sein, da CMS_VALUE[1] direkt ersetzt wird, CMS_VALUE[$x] natürlich nicht.

Ansonsten solltest Du nochmal nach CMS_VALUE suchen (ich weiss, lange Liste). Es gab da mal einen Thread in Bezug auf die Verwendung so vieler Bilder, wie man Module einsetzt; außerdem gab es da auch noch einen Hinweis von emergence zu dynamischen CMS_VALUEs.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß
HerrB

RudiRuessel
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Apr 2004, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von RudiRuessel » Di 20. Apr 2004, 09:43

HerrB hat geschrieben:
Eine Moeglichkeit ist zwar, am Anfang von Input/Output eine feste Anzahl der CMS_VALUE statisch auszulesen. Dynamisch waere es aber schoener und nicht so speziell...
Das dürfte die warscheinlichste (=einfachste) Lösung sein, da CMS_VALUE[1] direkt ersetzt wird, CMS_VALUE[$x] natürlich nicht.

Ansonsten solltest Du nochmal nach CMS_VALUE suchen (ich weiss, lange Liste). Es gab da mal einen Thread in Bezug auf die Verwendung so vieler Bilder, wie man Module einsetzt; außerdem gab es da auch noch einen Hinweis von emergence zu dynamischen CMS_VALUEs.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß
HerrB
Danke fuer den Hinweis nach "emergence"!
Ja, die Liste ist ziemlich lang und hab auch schon ziemlich lange gesucht danach. Aber bisher nichts richtig brauchbares gefunden. Aber da gab es einen Thread von emergence und DRothmaler, den ich mittels deines Hinweises gefunden habe, der klingt ganz interessant. ;)

Bye
RudiR.
** Das Rennschwein mit dem langen Ruessel **

Matz82
Beiträge: 191
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 13:10
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Matz82 » Mi 3. Jan 2007, 16:49

Hi,

hast du das mit der grafischen Navigation hinbekommen?
Viele Grüße,
Mathias


======================
Der letzte macht das Netz aus ! ;)
======================

Gesperrt