Problem mit Login-Modul

Gesperrt
simon
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Apr 2003, 23:24
Kontaktdaten:

Problem mit Login-Modul

Beitrag von simon » Mi 14. Apr 2004, 08:16

Hallo Forum,

ich möchte gern das Login-Modul so erweitern, dass nicht nur der Benutzername des eingeloggten Users angezeigt wird sondern auch dessen hinterlegter Realname. Hierfür habe ich folgende Zeilen in das Loginmodul eingefügt. Leider wird aber gar nichts angezeigt und ich steh ziemlich auf dem Schlauch. Könnte bitte jemand die Zeilen mal kommentieren?
} else {
$auth->auth["uname"];
$sql = "SELECT * FROM ".$cfg["tab"]["phplib_auth_user_md5"]." WHERE username = '$auth'";
$db->query($sql);
$realn = $db->f("realname");
?>Angemeldet als:
<br><center><b><?php echo $auth->auth["uname"]; ?></b></center>
<br><center><b><?php echo $realn; ?></b></center>
Also falls jemandem etwas auffällt dann wäre ich sehr dankbar. :D

Viele Grüße
Simon

pit
Beiträge: 96
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 10:28
Wohnort: Rotenhain
Kontaktdaten:

Beitrag von pit » Mi 14. Apr 2004, 08:31

füg mal zwischen
$db->query($sql);
und
$realn = $db->f("realname");

noch folgende Zeile ein: $db->next_record();

sollte helfen wenn ich mich nicht irre?

Gruß Pit

simon
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Apr 2003, 23:24
Kontaktdaten:

Beitrag von simon » Mi 14. Apr 2004, 21:55

Hallo Pit,

danke für die Antwort, aber diese Zeile hatte ich schon drin und es hat nicht funktioniert. Hab sie dann rausgenommen und probiert -> wieder nichts. Dies war dann auch der Grund für das Posting.

Weiß sonst niemand Rat???

LordHelmchen
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 09:49
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen » Mi 14. Apr 2004, 22:15

Hi Pit,
Du hast das Hochkomma in den Select nicht richtig eingebunden ;-)
siehe Source


$sql = 'SELECT * FROM '.$cfg["tab"]["phplib_auth_user_md5"].' WHERE username = \''.$auth->auth["uname"]. '\'' ;
$db->query($sql);
$db->next_record();
echo "Realname : ". $sql .$db->f("realname");

Gruß Jürgen

simon
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Apr 2003, 23:24
Kontaktdaten:

Beitrag von simon » Mi 14. Apr 2004, 22:53

Hi LordHelmchen,

vielen Dank! Jetzt klappt's! Verflixte Hochkommas und Anführungszeichen. ;-)

Ich hab den Code noch leicht geändert damit er besser in den Ablauf passt.
...
$sql = 'SELECT * FROM '.$cfg["tab"]["phplib_auth_user_md5"].' WHERE username = \''.$auth->auth["uname"]. '\'' ;
$db->query($sql);
$db->next_record();
?>Angemeldet als:
<br><center><b><?php echo $db->f("realname"); ?></b></center>
Schönen Abend noch.
Gruß Simon

Gesperrt