DHTML Menü

smily
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Mai 2004, 13:49
Kontaktdaten:

Beitrag von smily » Mi 21. Jul 2004, 18:31

ich glaube da wirst du tief in dem core-jscript graben müssen das hauptproblem ist dass das zuklappen des menüs auf ein timeout gebunden ist, also man musste die die top-kategorie abfragen und jenach dem den timeout ausschalten. Ich habe aber auch noch nirgendwo gesehen dass man so ein horizontal-menu beim wechseln der seite offen lässt.
Zuletzt geändert von smily am Mi 21. Jul 2004, 21:00, insgesamt 3-mal geändert.

ulisteinle
Beiträge: 53
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 21:59
Wohnort: D -> BW -> HN
Kontaktdaten:

Beitrag von ulisteinle » Mi 21. Jul 2004, 19:06

Danke smily!

Das wäre dann auch meine Antwort gewesen ;-)

tracker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 21:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tracker » Do 22. Jul 2004, 08:03

Danke an Euch,

so etwas hab ich befürchtet! Werd mich mal auf die Suche machen - Ergebniss gibts dann hier!

tracker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 21:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tracker » Do 22. Jul 2004, 14:01

Naja, so wie ich mir das vorstelle klappt es nicht, meine neue Überlegung war 4 Container zu erstellen, 3 mit einer dynamischen und 1 mit einer statischen - nur komme ich jetzt irgendwie mit den Variablen durcheinander - ich habe in den Modulen die "menue" Variable auf "menue1", "menue2" etc. gesetzt nur häng er mir jetzt auch immer ein "_" hinter die Variable und ich habe keine Ahnung wo es passiert.
Habt ihr das Problem auch schon mal gehabt?

alexpetri
Beiträge: 59
Registriert: Do 25. Mär 2004, 12:53
Kontaktdaten:

ein Problem gelöst

Beitrag von alexpetri » Di 10. Aug 2004, 18:35

hallo ich habe mal ein wenig das doimenu gehackt
und zwar hatte ich das Problem das wenn ein punkt untermenüpunkte hatte
konte man diesen nicht anklicken also quasi nur blätter von dem Baum

dazu habe ich in das originalscript an zeile (ca..962)folgenden code eingefügt:

Code: Alles auswählen

					result += '<table class="TPopUpItem'+this._items[i]._parent._index+'" cellspacing="0" cellpadding="0"';
					result += ' onmouseover="onPopItemMOver(event,this,\''+this._items[i]._id+'\','+level+','+this._items[i]._parent._name+',\''+this._items[i]._status+'\')"';
					result += ' onmouseout="onPopItemMOut(event,this,\''+this._items[i]._id+'\','+this._items[i]._parent._name+')"';
                    // mein eingefügter Code/////////////////////////////////////
					
					result += ' onclick="hideAll('+this._items[i]._parent._name+');'+this._items[i]._eClick+'"';

                                                                               // mein eingefügter Code/////////////////////////////////////

					
					
					result +=' id="pr_'+this._items[i]._id+'"><tr>'+this._items[i]._icon+this._items[i]._label+'</td>';
evtl hilfts ja jemandem

ulisteinle
Beiträge: 53
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 21:59
Wohnort: D -> BW -> HN
Kontaktdaten:

Beitrag von ulisteinle » Di 10. Aug 2004, 20:32

Servus!

Schöne Sache die "Erweiterung" des Menüscripts! - Dankeschön.

In welcher Version des Scriptes hast du denn die Änderung vorgenommen? - Aktuell ist die 1.5.

Die öffnet sich jetzt auch beim darüberfahren mit der Maus. Das hat die 1.4 die ich ursprünglich benutzt hatte nicht gemacht. - Hab erst vor 2 Tagen zufällig bemerkt, dass da ein Update raus ist.

Gruß
Uli

alexpetri
Beiträge: 59
Registriert: Do 25. Mär 2004, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von alexpetri » Di 10. Aug 2004, 21:55

die 1.5.3 benutze ich
es ging auch nicht darum ein untermenü per click aufzumachen
(dazu gibts eine spezielle funktion in der API)

sondern darum das man, wenn man für ein menü(knotenpunkt)punkt einen link definiert hat -> dieser nicht funktionierte, wenn selbiger noch untermenüpunkte hatte

freaky
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 23:48
Kontaktdaten:

Beitrag von freaky » Mi 11. Aug 2004, 23:52

Hallo, das Modul ist ja echt super...

aber ich verstehe die Konfiguration noch nicht so richtig. In welcher Datei muss ich die Parameter (siehe http://www.donnaiwan.com/doiMenu/doc.htm) eingeben?
Habe es bisher nur geschafft, die horizontale Navigation einzustellen. Wie stelle ich auf vertikale (lt. Bsp.dragable menu) um? Habe zwar lt. Anleitung den Parameter setType gefunden, aber in wleche Konfig-Datei muss der rein?

Danke für die Antwort.

alexpetri
Beiträge: 59
Registriert: Do 25. Mär 2004, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von alexpetri » Do 12. Aug 2004, 01:11

in JS_menu_settigs....

die konfig ist echt fummelarbeit bei den vielen funktionen...
bei manchen hab ich inkompatibilitäten festgestellt...
z.b. alles was mit padding zu tun hat war bei mir prinipiell gefährlich

druckt euch am besten die API aus... dann mit gelben Textmarker
in jedem fktsnamen das wort Item markiert und mit grün das wort HL
für Highlightmodus (onmouseover) markiert...
das ist schon mal ein anfang...


ein wichtiges problem ist für mich weiterhin das wenn man die breite eines feldes (items) festlegen will bzw. nicht festlegen will (->dynamisch)
das erst ab ebene 3 richtig funzt

freaky
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 23:48
Kontaktdaten:

Beitrag von freaky » Do 12. Aug 2004, 03:00

hi,

nun habe ich "menue.SetType(v.1.5.3)('free');" in die menu_settings.js eingetragen, aber nix ändert sich?!
muss die Versionsangabe bei einigen Parametern mit in den Befehl? Und wenn die Option "free" die vertikale Navigation ermöglich, wieso passiert bei mir nix?
Außerdem wundert mich, dass ich Schritt 1 der Anleitung
"1. declare main menu like
var mmenu = new TMainMenu(main_menu_var_name,direction)"

nicht eingeben musste und die Navigationsleiste (horizontal) trotzdem funktioniert. Wo müsste man denn diese Variabel definieren? Auch in der menu_settings.js?

freaky
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 23:48
Kontaktdaten:

Beitrag von freaky » Do 12. Aug 2004, 16:42

*heul* es funktioniert einfach nicht...ich kann die navi-Leiste nicht auf vertikal umstellen! Wer kann mir helfen?

alexpetri
Beiträge: 59
Registriert: Do 25. Mär 2004, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von alexpetri » Do 12. Aug 2004, 18:06

var mm0 = new TMainMenu('mm0','horizontal');

oder

var mm0 = new TMainMenu('mm0','vertical');

so müsste es gehen....


popel doch mal mit der demo datei von www.donnaiwan.com
rum
da kann man ganz gut lernen...
Zuletzt geändert von alexpetri am Fr 13. Aug 2004, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

freaky
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 23:48
Kontaktdaten:

Beitrag von freaky » Do 12. Aug 2004, 20:23

hi alexpetri,

ja nach diesem Ausdruck habe ich schon gesucht. Der taucht aber nur in der Demo-html-Datei auf, die ich in meiner Contenido-Installation nicht brauche.
Ich frage mich daher, wo dieser Ausdruck "var mm0 = new TMainMenu('mm0','vertical');" bei mir überhaupt steht bzw. in welche Datei ich diesen einfügen soll. in die menu_settings.js oder in die doimenuDOM.js?

ulisteinle
Beiträge: 53
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 21:59
Wohnort: D -> BW -> HN
Kontaktdaten:

Beitrag von ulisteinle » Do 12. Aug 2004, 21:34

Hallo freaky,
Ich frage mich daher, wo dieser Ausdruck "var mm0 = new TMainMenu('mm0','vertical');" bei mir überhaupt steht bzw. in welche Datei ich diesen einfügen soll. in die menu_settings.js oder in die doimenuDOM.js?
Weder noch!

Diese Zeile wird vom Output Code generiert (ca. Zeile 14)

Code: Alles auswählen

...

$catStart = "CMS_VALUE[0]"; 

echo "var menue = new TMainMenu('menue','horizontal');\n"; 

if ($catStart != "") { 
...
Du kannst diese Zeile aber löschen, um sie dann in eine der beiden Dateien zu packen. - Vorzugsweise in die menu_settings.js.

Schönen Gruß
Uli

freaky
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 23:48
Kontaktdaten:

Beitrag von freaky » Fr 13. Aug 2004, 17:24

hallo ulistein,

danke für den Tip. Nun klappt die vertikale Leiste. Habe nun aber noch ein Problem damit.
Oberhalb der nun funktionierenden Leiste wird jetzt auf der Seite auch noch der Code dafür angezeigt. Und zwar wie folgt:

Code: Alles auswählen

 var menue = new TMainMenu('menue','vertical'); var Menue_6 = new TPopMenu('Information','5','a','front_content.php?idcat=3&#9001;=1','Information'); menue.Add(Menue_6); var Menue_6_1 = new TPopMenu('Test2','5','a','front_content.php?idcat=6&#9001;=1','Test2'); Menue_6.Add(Menue_6_1); var Menue_6_2 = new TPopMenu('Test3','5','a','front_content.php?idcat=7&#9001;=1','Test3'); Menue_6.Add(Menue_6_2); var Menue_7 = new TPopMenu('Test4','5','a','front_content.php?idcat=8&#9001;=1','Test4'); menue.Add(Menue_7); var Menue_7_1 = new TPopMenu('Test41','5','a','front_content.php?idcat=16&#9001;=1','Test41'); Menue_7.Add(Menue_7_1); var Menue_7_2 = new TPopMenu('Test42','5','a','front_content.php?idcat=19&#9001;=1','Test42'); Menue_7.Add(Menue_7_2); var Menue_8 = new TPopMenu('Test5','5','a','front_content.php?idcat=25&#9001;=1','Test5'); 
Woran liegt das? Kann ich diese Bildschirmausgabe irgendwo abstellen?

Gesperrt