1. Mandant ohne Probleme, 2. jedoch nicht...

Gesperrt
benny
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:18
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

1. Mandant ohne Probleme, 2. jedoch nicht...

Beitrag von benny » Di 2. Mär 2004, 18:22

Hallo,

habe letzte Woche Contenido 4.4.4 komplett neu auf meinem neuen Server installiert. Die Installation und die Einrichtung des 1. Mandanten (mit den mitgelieferten Beispielen) klappte ohne ein Fehler - ich war total begeistert.

Heute habe ich einen neuen Mandanten angelegt, das frontend-Verzeichnis kopiert, die Rechte angepaßt, so daß alles mit dem Verzeichnis des 1. Mandanten übereingestimmt hat, außer natürlich die config.php. Sprache angelegt, alle Module übernommen, dem Benutzer die Rechte für den neuen Mandanten eingerichtet. Dann habe ich ein neues Template angelegt und auch die Module eingebunden. Wenn ich nun einen Artikel erstelle, kann ich mir sowohl die Vorschau als auch den Editor anschauen. Wenn ich jedoch in einem Container ein Bild ändern will, lande ich statt auf der Seite mit den Bildeinstellungen auf einer weißen Seite. Genauso geht es mir, wenn ich ein Textelement im WYSIWYG-Editor ändern will.

Da ich die Vermutung hatte, mein Template könnte Fehler haben, habe ich es testweise auf Mandant 1. überspielt und dort läuft alles.

Wo muß ich bei meinem 2. Mandanten noch was einstellen?? Hatte jemand von Euch schon mal diesen Fehler??

Wäre für jeden Tipp dankbar! :-)

Gruß, Benny

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 3. Mär 2004, 16:05

ich glaub die einstellungen unter administration/mandant stimmen nicht...

benny
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:18
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

jetzt klappt's...

Beitrag von benny » Do 4. Mär 2004, 11:16

Hallo,

habe zwar den Fehler nicht wirklich gefunden, aber mit einem weiteren Mandanten lief es dann wieder. Also habe ich einfach alles auf den 3. Mandanten übertragen und den 2. gelöscht.

Die Daten unter Administration -> Mandanten haben gestimmt - habe sie nochmals überprüft. Kann es daran gelegen haben, dass ich zuerst die Kategorien eingegeben habe und dann erst Layouts, Templates usw.?

Trotzdem vielen Dank für die Nachricht.

Gruß, Benny

stsofd
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Okt 2003, 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von stsofd » So 7. Mär 2004, 00:03

Hi,

dieses Problem hatte ich auch.

Es lag tatsächlich an Einstellungen unter administration/mandant .
Die Pfadangabe stimmte nicht 100% mit dem Pfad überein, den ich per ftp im Verzeichnis eingerichtet hatte. Es war nur ein slash (/) zuviel vorhanden...

Nach der Änderung leif alles so wie es sollt.

Romuald
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Okt 2002, 16:18
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Romuald » So 7. Mär 2004, 12:15

stsofd hat geschrieben:Hi,
Es lag tatsächlich an Einstellungen unter administration/mandant .
Die Pfadangabe stimmte nicht 100% mit dem Pfad überein, den ich per ftp im Verzeichnis eingerichtet hatte. Es war nur ein slash (/) zuviel vorhanden...

Nach der Änderung leif alles so wie es sollt.
Also bei mir sind die Pfade 100% identisch zwische Mandant 1 und Mandant 2, trotzdem bekomme ich in der Edit-Ansicht bei Klick auf "Text/HTML" eine JS-Fehler, der SPAW öffnet sich nicht.
JS-Fehler: Zeile 1, Stelle 1. Objekt erwartet.

Also muss in irgend einer Config-Datei ein Zeichen zuviel sein!
Wer weiß wo?

Gruß

Romuald
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht!

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » So 7. Mär 2004, 12:17

Romuald hat geschrieben:Also muss in irgend einer Config-Datei ein Zeichen zuviel sein!
- Wie greifst du auf das Frontend des 2. Mandanten zu?
- Wie greifst du auf das Backend zu?

stsofd
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Okt 2003, 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von stsofd » So 7. Mär 2004, 13:58

Romuald:
Also bei mir sind die Pfade 100% identisch zwische Mandant 1 und Mandant 2, trotzdem bekomme ich in der Edit-Ansicht bei Klick auf "Text/HTML" eine JS-Fehler, der SPAW öffnet sich nicht.
JS-Fehler: Zeile 1, Stelle 1. Objekt erwartet.
Wenn die Pfade identisch sind, liegt es evtl. daran.

Ich habe insgesamt 3 Mandanten, wobei jeder Mandant für ein eigenes Projekt eingerichtet wurde.
Per ftp habe ich ein eigenes Verzeichnis erstellt mit einem eigenem cms Ordner. In den Ordner habe ich die Inhalte von Mandant 1 kopiert.
Vorteil: jedes Projekt verfügt über die eigenen Ablageordner für Bilder, Downloads etc.

Die Pfadangaben unter Administration/Mandanten -> (Auswahl des betreffenden Mandanten, wenn schon angelegt) lauten bei mir z.B.


> Serverpfad: /homepages/26/d25422655/htdocs/dv_fulda/akb/cms/

> Webadresse: http://dv-fulda.de/akb/cms/

Die confi.php dazu:

Code: Alles auswählen

<?php

//path to contenido, for all inclusions
$contenido_path = "/homepages/26/d25422655/htdocs/dv_fulda/contenido/";
$errorfont = "font3";
//fo the language file
$language="de";
//optional    if it isnt set the first language of the client is choose
$load_lang = "3";
$load_client = "8";

/* Various debugging options */
$frontend_debug["container_display"] = false;
$frontend_debug["module_display"] = false;
$frontend_debug["module_timing"] = false;

/* Set to 1 to brute-force module regeneration */
$force = 0;

?>
Die einzigzte Änderung die gegenüber der config von Mandant 1 erfolgen muss ist in den Zeilen
> $load_lang = "3";
> $load_client = "8";

Hier muss entsprechend die Sprache und die Client Nummer eingetragen werden.

Die entsprechenden Nummern können unter Administration / Benutzer bzw. Administration / Sprachen entnommen werden.

Nach diesen Anpassungen funktionierte alles wie es sollte.

--------------
Zum Grundproblem ganz oben: Vielleicht muss nochmal die Zugriffsregelung unter Administration / Benutzer überprüft werden. Evtl. hat Sysadmin keinen Zugriff auf Mandant 2.

Weitergehende Antworten senden bestimmt die Contenideo-Profis. Ich kenne mich da nicht so aus. Bin nur Anwender und versuche es mir möglichst einfach zu machen. Manchmal ist ein stundenlanges recherchieren im Forum auch sehr hilfreich. :wink:

Romuald
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Okt 2002, 16:18
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Romuald » So 7. Mär 2004, 14:19

timo hat geschrieben:- Wie greifst du auf das Frontend des 2. Mandanten zu?
Der zweite Mandant wurde von Contenido selbst kopiert über
Administration/Mandanten/Mandant erzeugen. Ich spreche direkt das angelegte Verzeichnis an. Das Templates-Verzeichnis musste ich manuell kopieren. Die Anzeige ist ja auch OK. Die Config.php in den neuen Verzeichnis ist auch korrekt mit lang und client belegt.
timo hat geschrieben:- Wie greifst du auf das Backend zu?
Ich melde mich mit sysadmin an. Habe sicherhaltshalber dem Sysadmin alle Rechte auch für den 2. Mandanten gegeben, ohne Erfolg.

Die Systemvariablen sehen so aus:
Mfg

Romuald
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht!

Romuald
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Okt 2002, 16:18
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Geht doch!

Beitrag von Romuald » So 7. Mär 2004, 22:11

Sorry timo und stsofd,

habe mir das Layout mal genauer angesehen und einen Fehler gefunden (<head> wurde nicht geschlossen) :oops:

Jetzt klappt es auch mit dem Editor.

Schönen Sonntag noch.

Romuald
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht!

Gesperrt