Umfragemodul

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Umfragemodul

Beitrag von Darth-Vader » Sa 7. Feb 2004, 00:46

Hallo,

ich hab das Umfragemodul, dass es auf contenido.de bei den Modulen gibt, mal etwas abgeändert und meinen Anforderungen angepasst.

Wer "meine Version" haben will, hier die Vorgehensweise zur Installation:


EDIT:
ich hab den quelltext hier rausgenommen um missverständnisse auszuschließen. ladet euch also bitte einfach immer das aktuelle release herunter. die links zu den jeweiligen aktuellen releases poste ich immer hier im thread von zeit zu zeit. einfach ganz hinten anfangen mit suchen bis ihr einen link findet ;)


so long,
euer Darth. :twisted:
Zuletzt geändert von Darth-Vader am Di 6. Apr 2004, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Zeitgeist
Beiträge: 205
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

hmmmm

Beitrag von Zeitgeist » Do 12. Feb 2004, 13:34

Hi,
also ich hab das alles ao eingebunden....klappert aber nicht.

Ich habe eine Frage eingegeben und gespeichert.

Frage ausgewählt......es erscheint nur
Momentan ist folgende Umfrage aktiv:
""
Frage wird nicht übernommen.

Beim Besuch der Seite wird nur das Ergebnis Fenster "Fenster" ohne Inhalt angezeigt:
"" (0%) :

"" (0%) :

ratlosdreinblickend
Zeitgeist

sumsi
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Okt 2003, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von sumsi » Do 12. Feb 2004, 13:40

das hatte ich auch, bis ich draufgekommen bin, dass ich vergessen hatte die sql tabelle anzulegen...da kann er natürlich nichts speichern und auch nichts anzeigen...

du musst über myadmin die tabellen anlegen, den code für myadmin steht auch hier drin in dem thread

Zeitgeist
Beiträge: 205
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeitgeist » Do 12. Feb 2004, 13:48

Hi,
dachte ich auch....war aber alles vom Test mit dem alten Modul noch da...
Habe alle alten Umfragen gelöscht, neue Umfrage wurde auch eingetragen...

lässt sich aber nicht aktivieren......blöde fummelarbeit(en) ewig....

Zeitgeist
Beiträge: 205
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Aufgabe

Beitrag von Zeitgeist » Do 12. Feb 2004, 13:57

ich geb auf...für Heute, Birne ist heissgelaufen :)

im errorlog steht nun folgendes

[12-Feb-2004 13:55:15] Invalid SQL: SELECT * FROM umfragen WHERE active=1;<br><br>
[12-Feb-2004 13:55:15] next_record called with no query pending.
[12-Feb-2004 13:55:15] Invalid SQL: SELECT * FROM umfragen WHERE active=1;<br><br>
[12-Feb-2004 13:55:15] next_record called with no query pending.
[12-Feb-2004 13:55:15] PHP Warning: Division by zero in /.../contenido/includes/include.pretplcfg_edit_form.php(131) : eval()'d code on line 254
[12-Feb-2004 13:55:15] PHP Warning: Division by zero in /.../contenido/includes/include.pretplcfg_edit_form.php(131) : eval()'d code on line 265
[12-Feb-2004 13:55:22] Invalid SQL: UPDATE umfragen SET active=0<br><br>
[12-Feb-2004 13:55:22] Invalid SQL: UPDATE umfragen SET active=1 WHERE Frage='Haben Sie Interesse an einem CMSystem?'<br><br>
[12-Feb-2004 13:55:22] Invalid SQL: SELECT * FROM umfragen WHERE active=1;<br><br>
[12-Feb-2004 13:55:22] next_record called with no query pending.
[12-Feb-2004 13:55:22] Invalid SQL: SELECT * FROM umfragen WHERE active=1;<br><br>
[12-Feb-2004 13:55:22] next_record called with no query pending.
[12-Feb-2004 13:55:22] PHP Warning: Division by zero in /.../contenido/includes/include.pretplcfg_edit_form.php(131) : eval()'d code on line 254
[12-Feb-2004 13:55:22] PHP Warning: Division by zero in /.../contenido/includes/include.pretplcfg_edit_form.php(131) : eval()'d code on line 265

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Do 12. Feb 2004, 15:01

ei du geiler! :twisted:

wenn du meine neue table mit der die schon bei dir also der alten tabelle vergleichst, wirst du wohl merken, dass eine spalte neu dazugekommen ist durch! nämlich die spalte active, die er in deinem errorlog bemault, weil er die vermisst! :idea:


also mach bitte mal ein

Code: Alles auswählen

drop table umfragen;

und dann ein

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE umfragen (umfragenid INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY, Frage TEXT NOT NULL, zaehlung1 TEXT NOT NULL, zaehlung2 TEXT NOT NULL, zaehlung3 TEXT NOT NULL, zaehlung4 TEXT NOT NULL, zaehlung5 TEXT NOT NULL, zaehlung6 TEXT NOT NULL, ergebnis1 INT(15) NOT NULL, ergebnis2 INT(15) NOT NULL, ergebnis3 INT(15) NOT NULL, ergebnis4 INT(15) NOT NULL, ergebnis5 INT(15) NOT NULL, ergebnis6 INT(15) NOT NULL, active INT(1));

in der mysql-kommandozeile. wenn du das ganze über phpmyadmin machen willst, dann speicher es eben in bla1.sql und bla2.sql ab und übergeb diese dann an dein phpmyadmin, das hat dann den gleichen effekt. :wink:



klapt das nun? :roll:




so long, darth.

TimeSpirit
Beiträge: 48
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 10:29
Kontaktdaten:

OK, gewonnen

Beitrag von TimeSpirit » Do 12. Feb 2004, 17:21

OK, du hast gewonnen (!) (Kopf tätschel)
Danke für die Hilfe...ich hab das über das Query Window von PHPMyAdmin gemacht.

Funktioniert nun einwandfrei (!)
Klasse Arbeit, nochmals Danke...endlich Umfragen (nur was frag ich jetzt? :) )

Gruß
Zeitgeist

TimeSpirit
Beiträge: 48
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 10:29
Kontaktdaten:

vorsorglich...

Beitrag von TimeSpirit » Do 12. Feb 2004, 17:24

smile..ich frag mal vorsorglich...

Wenn ich mehrere Umfragen (auf Unterseiten) einbinde,
wie verhält sich dann das mit dem Cookie?
Das dürfte sich dann wohl beissen, oder?

Good wishes
Zeitgeist

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 12. Feb 2004, 18:51

tip für das cookie-problem: Wenn jemand keine Cookies aktiviert hat, darf er nicht an der Umfrage teilnehmen :)

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Do 12. Feb 2004, 20:23

timo hat geschrieben:tip für das cookie-problem: Wenn jemand keine Cookies aktiviert hat, darf er nicht an der Umfrage teilnehmen :)


thx, das ist natürlich auch ne idee, aber wenn er einfach hingeht und das cookie löscht kann er wenn er z.B. Opera mit Auto-Reload hat, die Umfrage beträchtlich verfälschen, das ist mir letzte woche aufgefallen als ich mir willkiührlich ein paar beta-tester ausgesucht habe und einer von denen genau das getan hat :evil:

Deswegen wollte ich

1.) evtl. zusätzlich ip-logging einbauen, oder die cookies ganz weglassen und nur IPs loggen.

2.) euch um eure Meinung fragen, ob Ihr noch ne Idee habt.


thx, Lars. :)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 13. Feb 2004, 08:46

IP-Logging ist eine Möglichkeit, die andere Möglichkeit: Wenn registrierte Benutzer auf der Website vorhanden sind, dann nur diesen das Voting zu erlauben. Andernfalls gibt es immer Tricks und Möglichkeiten, ein Voting zu beeinflussen.

TimeSpirit
Beiträge: 48
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 10:29
Kontaktdaten:

hmmm...

Beitrag von TimeSpirit » Fr 13. Feb 2004, 09:06

Also ich hatte darüber gestern Abend auch noch nachgedacht....

Könnte man das mit dem Cookie auch über die DB lösen und den Cookie Namen mit in das Modul übernehmen?
Also, dass man quasie die FRage, die Antworten und den Cookie Namen in den Einstellungen mit angiebt.....

Ich könnte mir eine Umfrage Rubrik vorstellen, in der man mehrere Umfragen auf einer Seite anbietet....Quasi ne UmfrageEcke...

Das mit den Reg. Anwendern finde ich zu krass, bei abgeschalteten Cookies zu sperren finde ich schon humaner....

Wird ja keiner ne PseudoWahl einbauen wollen...oder progt hier einer fürs Bundesamt? :)

Achja, die Frage selbst würde sich zentriert besser machen...momentan klebt sie am linken Rand...aber ich hatte gestern Abend keine Zeit mehr mir das Modul genauer anzugucken....wird sicher n Klacks sein, das abzuändern.-..

Grundsätzlich finde ich das modul, so wie es jetzt funktioniert schon Klasse(!)
Gruß
Zeitgeist

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 13. Feb 2004, 09:34

naja, die Problematik ist eine andere.

Möchtest du eine Umfrage bauen, die genau einen Benutzer zulässt, so mußt du hierfür zwingend einen Benutzer eindeutig identifizieren. So etwas geht nur, wenn er sich auch wirklich anmeldet - alles andere sind "pseudo-Identifikationen", die sehr leicht umgangen werden können. Ich für meinen Teil würde nur abfragen, ob Cookies aktiv sind und wenn ja, dann die Umfrage zulassen. Alles andere macht, aus meiner Sicht, keinen Sinn..

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Fr 13. Feb 2004, 12:38

naja, die umfragen sollen unsere entscheidungen als AStA (Allgemeiner Studenten Ausschuss) beeinflussen, und da ist es schon wünschenswert eine möglichst genaue Umfrage zu haben und net, dass da einer reinfuscht.

evtl. hab ich mir folgendes überlegt:

ich will ja früher oder später eh noch en newsletter / ne mailingliste anbieten. da könnte ich z.B. die email-adi als benutzername und en pw angeben lasen bei anmeldung und einfach das bei der umfrage abfragen.... :idea:

jotbewe
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 11:30
Kontaktdaten:

Funktioniert leider nicht...

Beitrag von jotbewe » Sa 14. Feb 2004, 17:12

Hallo,

habe alles so eingerichtet wie beschrieben, funktioniert aber leider nicht. WAS funktioniert nicht? -->

Ich kann im entsprechenden Template fehlerfrei eine Umfrage anlegen und freischalten. In der DB wird sie auch eingetragen. Rufe ich die Seite auf, die dieses Template verwendet, wird auch die Box mit der Frage und den Antworten richtig angezeigt.

Wenn ich allerdings abstimmen will, werde ich zur Startseite weitergeleitet und nichts passiert - keine Anzeige der Ergebnisse. Auch in der DB findet sich kein Eintrag über ein erfolgtes Voting.

WAS kann der Fehler sein, wo kann ich suchen?

Daten:
- Contenido 4.4.2
- Apache/1.3.29 (Unix)
- MySQL Server Version 4.0.15
- PHP 4.3.4


lg, Bernhard

Gesperrt