Benutzerrechte

Gesperrt
ch.schulze
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:41
Kontaktdaten:

Benutzerrechte

Beitrag von ch.schulze » Sa 31. Jan 2004, 20:43

Hallo!

Ich habe einen neuen Mandanten angelegt und nun möchte ich mich an die Rechtevergabe bei den Usern machen.
Navigation sieht so aus:
1. Ebene => Hauptnavigation & Servicenavigation
2. Ebene => Die einzelnen Kategorien

Ich hab' erstmal die einzelnen User unter BENUTZER angelegt. Dann hab ich ne Gruppe erzeugt der ich die einzelnen User zugeordnet habe.
Wenn ich jetzt aber den Usern nur Zugriff auf den Artikel in Hauptnavigation/Test/test1 erteilen möchte zeigt er trotzdem die restlichen Artikel an. Obwohl ich mir sicher bin, dies wirklich ausgeschlossen zu haben in der Konfiguration. Was kann man tun, damit einem die User nicht die Grundlegenden Artikel zerhacken können, sondern nur wirklich die die für sie auch frei gegeben sind?!

Eine schnelle Antwort auf dieses Problem wäre super!

DANKE :?:

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » So 1. Feb 2004, 00:28

du darfst ihm keine rechte "global" geben (unter areas), sondern nur die einzelnen rechte auf den unterseiten im rechtemanagement.

ch.schulze
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:41
Kontaktdaten:

Beitrag von ch.schulze » So 1. Feb 2004, 08:59

Hallo!

Ich habe es mehrmals versucht. Einmal über einen einzelnen User ihm die Rechte zu vergeben. Dann über ne Gruppe. Immer erhält er "vollen" Zugriff.
Wenn ich sage Artikel erstellen, dann kann er überall nen neuen Artikel erstellen.
Wenn ich Ihm sage Artikeleigenschaften ebarbeiten dann kann der testuser das auch überall. Ich habe in der Übersicht angeklickt wo und was er machen darf aber anscheinend interessiert contenido das nicht.

schade eigentlich. denn am montag morgen sollte es eigentlich so laufen und die user sollten dann auch NUR ihre eigenen Bereiche bearbeiten dürfen.

Bitte helft mir

ch.schulze
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:41
Kontaktdaten:

Beitrag von ch.schulze » So 1. Feb 2004, 09:07

unter http://cms.jugend-camp.de/contenido/index.php

könnt ihr euer bestes geben.

BN & PW: test

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » So 1. Feb 2004, 12:10

ch.schulze hat geschrieben: Wenn ich Ihm sage Artikeleigenschaften ebarbeiten dann kann der testuser das auch überall. Ich habe in der Übersicht angeklickt wo und was er machen darf aber anscheinend interessiert contenido das nicht.

schade eigentlich. denn am montag morgen sollte es eigentlich so laufen und die user sollten dann auch NUR ihre eigenen Bereiche bearbeiten dürfen.
ich kann dir folgendes versichern:

- das rechtemanagement funktioniert
- du hast globale rechte rechte vergeben

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » So 1. Feb 2004, 12:12

wie ich vermutet hatte:

du hast auf der seite "areas" ("bereiche") einfach die haken angeklickt! diese haken gelten GLOBAL, d.h. wenn du dort etwas einstellst, hat er ÜBERALL rechte. einfach die haken dort entfernen und unter content, struktur usw einfach seperat vergeben.

ch.schulze
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:41
Kontaktdaten:

Beitrag von ch.schulze » Mo 2. Feb 2004, 15:02

HI!

Also die "BEarbeitung von der für den Benutzer zugänglichen Kategorien habe ich hinbekommen.
Aber was muss ich tun, damit die User auch NUR ihre eigenen Kategorien verwalten könne.
Aus dem Handbuch un der bisherigen Forenbeiträge werde ich nicht schlau. ausserdem hab ich das Gefühl, das Contenido einige Einträge vergisst bzw. sie bei erneutem Aufruf nicht anzeigt. so kann man nie genau wissen, was man dem user für rechte eingeräumt hat.

Bitte helft einem verzweifelten DAU :-)

Gruß von Christian

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuMe » Do 29. Apr 2004, 10:33

also ich gebs ja ungern zu - aber wenn ich nur die Bearbeitung eines bestimmten Content freigebe und überhaupt nichts von dem Punkt "Bereiche" - dann kann der damit eingeloggte User überhaupt nichts tun.

Erst wenn ich in "bereiche" irgendetwas freigebe, hat der User den Link "Content" und kann dann aber - wie beschrieben - wieder alle Artikel bearbeiten.

Allerdings hab ich derzeit noch 4.4.2 laufen; vielleicht ist das ja inzwischen anders.

:oops:

dieterk
Beiträge: 14
Registriert: Do 7. Aug 2003, 18:56
Kontaktdaten:

Rechtevergabe

Beitrag von dieterk » Di 4. Mai 2004, 21:39

Hallo ZuMe,
nachdem ich hier das gleiche problem hatte, habe ich mal alle möglichen varianten durchprobiert und bin zu dem ergebnis gekommen, dass man einen punkt unter bereiche anklicken muss: übersicht.
dann unter content etc. die gewünschten rechte vergeben.
bei mir klappt es so. ;-)

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuMe » Mi 5. Mai 2004, 09:17

cool ! das geh ich doch mal gleich ausprobieren !!

Danke für den Tipp ! *knutschgibt*

lg,
Suse

Gesperrt