My SQL Umstellung von 4.x auf 5.x

Gesperrt
mr.o neu
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:27
Kontaktdaten:

My SQL Umstellung von 4.x auf 5.x

Beitrag von mr.o neu » Fr 7. Okt 2011, 12:40

Hallo Contenido Team,
ich habe mich jetzt 2 Tage durch euer Forum gelesen, doch den passenden Beitrag nicht gefunden (Ich weiß das er Existiert).

Es geht um folgendes Problem (Ist schon ein paar Jahre her):

Als damals die Umstellung der SQL Server von der Version 4.x auf 5.x erfolgte waren ein paar Codezeilen in der Contenido Version 4.4.5 nicht SQL 5 fest. Dieses hatte zur folge das der Loginbereich für die Administration nicht angezeigt wird. Ich hatte dieses Problem von einigen Jahren auf ein paar anderen Sites und konnte es mit Hilfe eures Forums lösen.
Nun wurde ich gebeten auf einer anderen alten Site ein paar Änderungen durchzuführen und musste feststellen das hier dieser "Bug" nicht behoben ist.
Es sind nur ein paar kleinigkeiten in ein paar Scripts die geändert werden müssen. Leider finde ich den damals so hilfreichen Beitrag nicht mehr.

Ich bitte euch um einen Tip wo ich diesen Beitrag finden kann oder wie ich diesen Fehler beheben kann.
Jetzt schon mal vielen Dank!

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: My SQL Umstellung von 4.x auf 5.x

Beitrag von Halchteranerin » Mo 10. Okt 2011, 07:24

Hallo,

hattest du damals ein anderes Konto hier, oder hast du das Problem nur durch Lesen der schon vorhandenen Antworten gelöst? Wenn du ein anderes Konto hattest, kannst du dir die Beiträge des Users anzeigen lassen, und so findest du sicherlich auch die Antwort.

Gruß
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

mr.o neu
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:27
Kontaktdaten:

Re: My SQL Umstellung von 4.x auf 5.x

Beitrag von mr.o neu » Sa 15. Okt 2011, 10:50

Hallo Christa,
Danke für deine Antwort.
Ja, ich hatte damals ein anderes Konto aber nachdem ich meine Daten dort aktualisiert habe ist mir der Zugriff verweigert.

Jetzt jedoch zu meinem Problem.
Ich habe die Lösung damals in dem Forum gefunden. Die Lösung des Problems ist ziemlich einfach. Ich habe jedoch einíge Jahre nicht mehr programiert und bin ein bisschen raus.
Es ging um die Veränderung der zugriffscripte auf die MySql Datenbank. Nur kleinigkeiten, ich weis jedoch nicht mehr was, eine Änderung von einem Semicolon oder hinzufügen einer Klammer, also ganz einfach. Ich würde ja Updaten wenn ich nicht die bedenken hätte, dass am Ende ganichts mehr Funktioniert.
Vielleicht reicht es auch wenn ich die Scripte im Verzeichniss Contenido auf die Version 4.4.6 update. Natürlich ohne die confik zu verändern.
Für eine Hilfe bin ich nachwievor sehr Dankbar.

Dodger77
Beiträge: 3625
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: My SQL Umstellung von 4.x auf 5.x

Beitrag von Dodger77 » Sa 15. Okt 2011, 11:21

Also zu finden wären die beiden hier:

http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... lit=mysql5
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... ysql5+join

Eine einfache Lösung sehe ich dort aber auch nicht, da man dafür ein paar mehr Stellen anpassen müsste.

Sinnvollerweise würde ich bei einer solchen Installation, gerade auch aus Sicherheitsgründen, eher ein Upgrade zur aktuellen 4.8 ins Auge fassen (der Weg geht dabei zwingend über eine 4.6). Dazu gibt es hier aber auch den reinen oder anderen Thread.

mr.o neu hat geschrieben:Vielleicht reicht es auch wenn ich die Scripte im Verzeichniss Contenido auf die Version 4.4.6 update. Natürlich ohne die confik zu verändern.
Das könnte man natürlich versuchen. Ich bin mir aber aktuell nicht sicher, ob da die 4.4.6 bzgl. MySQL5 eine Verbesserung bringt.

Gesperrt