Verschiedene Skins - auswählbar für User

Gesperrt
ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Verschiedene Skins - auswählbar für User

Beitrag von ZuMe » Mi 21. Jan 2004, 18:17

Hallo;

da meine Suche hier dazu leider nicht von erfolg gekrönt war - ich möchte meinen Usern mehrere Designs zur Auswahl anbieten. D.h. ich möchte ein Modul anlegen, daß ein Auswahlfeld beinhaltet, und wenn man dort die entsprechende Auswahl trifft, soll das template für die gesamte Seite (auch die Unternavigationspunkte) umgestellt werden.

Leider hab ich nicht die leiseste Idee, was zu tun ist. Hat vielleicht schon jemand eine entsprechende Lösung ? Hab ich vielleicht sogar einen entsprechenden Menüpunkt in der verwaltung übersehen ? :shock:

Bin für jede Info dankbar.

lg,
Suse

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Mi 21. Jan 2004, 19:01

Eine grobe Idee wäre es, in der Layout-Definition alle Bereiche, die sich in den "Skins" unterscheiden sollen in if-Blöcke zu setzen, vor denen jeweils die Variable überprüft wird, die der User durch eine Skin-Auswahl setzen kann.

Für den Fall, daß diese Variable nicht gesetzt ist oder man sich im Edit-Modus befindet, muß ein Default-Skin verwendet werden.

Eines der Probleme, das entstehen kann, wäre der mehrfache Einsatz von Module mit Funktionsdefinitionen.

Eine Alternative wären unterschiedliche CSS-Definitionen, die mit PHP geparst und abhängig auf eine wie oben beschriebene Variable reagieren. Das eignet sich vor allem dann, wenn sich das Skin durch unterschiedliche Hintergrundgrafiken etc. auszeichnet.



Schöne Grüße

Robert

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuMe » Do 22. Jan 2004, 13:46

hmm.. .joa... das problem daran ist, daß das original style / stylesheet ja nicht die gesamte Seite formatiert, sondern man hier und dort immer noch ein bisschen hinterhereditieren muss...

... also das zuerst, und dann nochmal danach gucken... :D

danke in jedem fall !

lg,
Suse

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuMe » Di 27. Jan 2004, 15:08

it worx i cant believe it :D
das war ja sooo einfach :oops:

alessandro
Beiträge: 53
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 10:08
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Skins

Beitrag von alessandro » Fr 30. Jan 2004, 16:21

You sayed it works, how do you create the skins?
What did you touch (DB, files, ...).

Thanks
Alessandro
Alessandro Marrarosa
Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF
The Swiss Post
Information Technology Services
CH-6501 Bellinzona

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuMe » Fr 30. Jan 2004, 16:52

soll ich das in englisch beantworten ?

I created a new module with a <form> tag where a selection of .css stylesheets can be chosen by the user. It gets stored in a variable $css. I then do a on.click reload of the site at submission.
The main page then loads with the set variable value in the <link rel> part right at the beginning. I haven't touched any databases for it.

It only works if all the style definitions are made in the stylesheet itself, however; so first i had to look for the fixed formattings in the index site of the templates, all the existing modules i wanted to use and the templates of the main navigation. (/cms/templates/)
I replaced them all by <class> tags i then defined in those classes' styles in the .css file.

If you would like to have the little source code of the php insertion form, just tell me, its nothing great though.

yours,
Suse

alessandro
Beiträge: 53
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 10:08
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alessandro » Fr 30. Jan 2004, 16:57

Danke, das ist gut so.
Bravo für dein English.

Alessandro
Alessandro Marrarosa
Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF
The Swiss Post
Information Technology Services
CH-6501 Bellinzona

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuMe » Fr 30. Jan 2004, 16:59

gnihihi aber immer gern, mein schweizerisch ist nicht halb so gut :D

Gesperrt