Staging mit Contenido ?

Gesperrt
ubo
Beiträge: 83
Registriert: Do 8. Jan 2004, 02:08
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Staging mit Contenido ?

Beitrag von ubo » Do 15. Jan 2004, 21:39

Hi alle,

hat schon mal einer ein Staging zwischen einem Entwicklungs- und einem Produktiv-Server mit Contenido realisiert ?

Ich moechte gerne auf meinem Server hier zuhause entwicklen und dann wenn alles Laeft z.B. auf meinen Live-Server im Web hochladen/aktualisieren.

Hat das chon mal einer von euch realisiert ?

Gruesse aus Bochum

UBO

PickPay
Beiträge: 164
Registriert: Di 2. Dez 2003, 19:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von PickPay » Do 15. Jan 2004, 22:28

Da musst du wohl einfach alle Konfigutationseinstellungen bezühlich Pfads und MySQL-Daten ändern. Dann sollte das eigentlich Problemlos gehen.
Ich weiss halt nicht was du genau meinst.

ubo
Beiträge: 83
Registriert: Do 8. Jan 2004, 02:08
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von ubo » Do 15. Jan 2004, 22:37

Ich moechte die Entwicklung/Pflege meines Web ueber 2 Server/Ebenen machen.

Auf dem Server zuhause entwickle ich das Web und wenn es fehlerfrei ist moechte ich es mit dem Server im Netz abgleichen.

Heist, wenn ich Aenderrungen am Web mache sollten diese beim "abgleichen" der beiden Server automatisch ueberspiel werden vom Entwicklungsserver auf den Netz-Server.

Dies wollte ich nach Moeglichkeit machen ohne immer die Ganze Datenbank auf dem Netz-Server zu loeschen und dann die der Entwicklungsdatenbannk wieder neu einspielen zu muessen.

Sozusagen nur die Aenderrungen uebernehmen auf dem Netzrechner..

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 15. Jan 2004, 22:48

auf client server basis ist das leider nicht möglich (zumindestens nicht momentan...)

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Staging

Beitrag von htw » Fr 16. Jan 2004, 11:47

Wir haben mal einen XML Export entwickelt, der ist aber von einer Serienreife noch weit entfernt.

Staging wird es in 200X geben.

Gruß
Harald

jdk
Beiträge: 58
Registriert: Di 22. Okt 2002, 13:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Also wir machen das GANZ einfach...

Beitrag von jdk » Fr 16. Jan 2004, 18:10

Hi,

wir machen das so:

Auf einem Server läuft die Entwicklung. Da ist einfach ein normales Contenido drauf.

Auf einem anderen Server ist das gleiche Contenido drauf - natürlich mit Konfiguration (Pfade und so) entsprechend angepaßt.

Die Synchronisation verläuft in 2 Schritten:
1.) Filesystem: Die beiden Verzeichnisse werden auf den gleichen Stand gebracht.
2.) Datenbank: Via PHPmyadmin wird die Datenbank im Entwicklersystem gedumpt und in das Produktionssystem eingespielt.

Das wird momentan noch manuell gemacht.

Natürlich fehlt viel! Man kann z.B. nur den ganzen Auftritt stagen. Aber es ist schonmal ein Anfang.

Grüße,
Jörg Dennis Krüger

ubo
Beiträge: 83
Registriert: Do 8. Jan 2004, 02:08
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von ubo » Fr 16. Jan 2004, 18:25

HI,

diese moeglichkeit hatte ich auch ins auge gefasst.
Vom Filesystem mueste doch eigentlich nur das Upload-Verzeichnis abgeglichen werden oder ?

Der Rest steht doch in der Datenbank ?!

jdk
Beiträge: 58
Registriert: Di 22. Okt 2002, 13:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von jdk » Fr 16. Jan 2004, 18:27

Ja, soweit stimmt das. Wir gleichen auch das Styles Verzeichnis ab, da dort auch ab und an Änderungen vorgenommen werden.

Grüße,
Jörg Dennis Krüger

-> Content Management Magazin: http://www.cmmag.de

Gesperrt