format.css wird im Frontend nicht eingebunden

Gesperrt
simon
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Apr 2003, 23:24
Kontaktdaten:

format.css wird im Frontend nicht eingebunden

Beitrag von simon » Mi 14. Jan 2004, 17:19

Hallo Alle!

Ich habe folgendes Problem:
Habe lokal die neue 4.4.2. installiert. Wunderbar!
Im Standard-Layout habe ich wie in der 4.3beta auch die format.css eingebunden und nach meinen Wünschen angepasst.
In der 4.3 wurden diese Anpassungen auch korrekt in das Layout integriert, bzw. im Frontend entsprechend angezeigt.

In der 4.4.2. klappt es nicht. Ich habe die Datei korrekt eingebunden im Frontend wird sie aber bei der Darstellung nicht berücksichtigt.

Welche Fehlerquellen sind hier möglich? Bitte postet alles, was Euch einfällt, ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber mir fällt nichts mehr ein. Stutzig macht mich, dass es in der 4.3. nach wie vor bestens funktioniert, in der 4.4.2. aber nicht mehr.

Eine zweite Frage noch:
Im Layout habe ich gewisse Meta-Einträge definiert. Im Frontend-Quelltext werden zusätzlich noch eine Generator-Zeile und eine Charset-Zeile hinzugefügt. Wo sind diese beiden Zeilen im Backend zu finden, im Layout stehen sie nicht. Ich hätte gern, dass alle Meta-Einträge gesammelt in einem Feld stehen und nicht von hier und da immer ein paar Meta-Zeilen zusätzlich angezogen werden. Es geht hier selbstverständlich nicht darum den Contenido-Verweis zu entfernen!!!!!

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Viele Grüße
Simon

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 14. Jan 2004, 17:32

Steht in der resultierenden Ausgabe das Stylesheet im HTML-Code? Wenn ja, ist das kein Contenido-Problem :)

simon
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Apr 2003, 23:24
Kontaktdaten:

Beitrag von simon » Mi 14. Jan 2004, 17:39

Ja, auf die CSS wird wie folgt im Head-Bereich verwiesen:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/format.css">

Wenn es kein Contenido-Problem ist, an was könnte es liegen? Tipps?

Viele Grüße
Simon

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 14. Jan 2004, 18:01

und die datei cms/css/format.css ist vorhanden ?
wenn ja wie sieht der inhalt der css datei aus ?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 14. Jan 2004, 18:09

simon hat geschrieben: Wenn es kein Contenido-Problem ist, an was könnte es liegen? Tipps?
Ich bin ein wenig verwundert, wie man drauf kommen kann, daß das an Contenido liegen sollte. Schließlich kann Contenido nicht die Funktionsweise deines Browsers verändern :)

simon
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Apr 2003, 23:24
Kontaktdaten:

Beitrag von simon » Mi 14. Jan 2004, 18:15

@emergence:
Ja, die Datei ist vorhanden. Inhalt:
body {font-family: verdana; font-size: x-small; color: #000000}
.punkte {font-family: verdana; font-size:13; color:#C50729; font-weight: bold}
.headline {font-family: verdana; font-size:small; color:#FFFFFF; font-weight: bold}
.subheadline {font-family: verdana; font-size:x-small; color:#FFFFFF; font-weight: bold}
.text {font-family: verdana; font-size:x-small; color:#FFFFFF}
.navigation {font-family: verdana; font-size:x-small; color:#FFFFFF;}

a:link {font-family: verdana; font-size: 13; text-decoration: none; color: #000000}
a:visited {font-family: verdana; font-size: 13; text-decoration: none; color: #000000}
a:hover {font-family: verdana; font-size: 13; text-decoration: none; color: #C50729; font-weight: bold}
a:active {font-family: verdana; font-size: 13; text-decoration: none; color: #C50729}

a.klein:link {font-family: arial; font-size: 11; text-decoration: none; color: #000000}
a.klein:visited {font-family: arial; font-size: 11; text-decoration: none; color: #000000}
a.klein:hover {font-family: arial; font-size: 11; text-decoration: none; color: #C50729}
a.klein:active {font-family: arial; font-size: 11; text-decoration: none; color: #C50729}

@timo:
Vielen Dank für die "Antwort"
1. Ich habe nicht gesagt, dass es ein Contenido-Problem ist.
2. Es wundert mich, dass mit dem ein und demselben Browser das Stylesheet in der 4.3 Version berücksichtigt wird, in der 4.4.er nicht mehr. Ich hab beide Versionen noch hier lokal und wie gesagt, in der einen gehts in der anderen nicht.
3. An was soll es im Browser liegen (IE6) und wo kann man es ändern?

Viele Grüße
Simon

Karl
Beiträge: 185
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl » Mi 14. Jan 2004, 19:16

Wenn Du die Beispiel-Site installiert hast:
Veränderungen in den Navigationen und im Newsmodul musst Durch durch Manipulationen in den Modulen und Templates herbeiführen.
Aber das weißt Du ja sicherlich. Oder sollte das in der 4.3 nicht so gewesen sein. ?)
Gruss Karl

simon
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Apr 2003, 23:24
Kontaktdaten:

Beitrag von simon » Mi 14. Jan 2004, 19:22

Hallo Karl,

das habe ich schon ausprobiert, auch Modul und Template ist identisch. Bringt aber leider nichts. Fällt Dir sonst vielleicht noch was ein? :-)

Gruß Simon

Karl
Beiträge: 185
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl » Mi 14. Jan 2004, 19:58

1. An welcher Stelle konkret willst Du denn zB eine Veränderung erreichen?
2. Hast Du mal eine eigene "Klasse" in der format.css definiert und in der Seite abgerufen? (um herauszufinden, ob die Datei insgesamt ignoriert wird)
Gruss Karl

simon
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Apr 2003, 23:24
Kontaktdaten:

Beitrag von simon » Mi 14. Jan 2004, 20:11

Bin gerade auf noch etwas gestoßen.
Ich hab die Styles direkt in das Layout im Header in ein style-Tag gepackt. Dann wurde alles super angezeigt, d.h. die Style-Definitionen berücksichtigt.

Nur der Verweis auf eine separate Stylesheet-Datei funktioniert nicht.

simon
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Apr 2003, 23:24
Kontaktdaten:

Beitrag von simon » Mi 14. Jan 2004, 20:22

OK, alles bestens!!!

Ich hab jetzt den Link zum Stylesheet direkt unter den title-Tag gesetzt und siehe da, es wurde Licht! :-)

Es würde mich aber trotzdem interessieren, warum der Tag nach oben muss. Spielt das tatsächlich eine Rolle ob vorher irgendwelche Meta-Tags gesetzt werden?

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung in diesem Thread und einen schönen Abend noch!!!

Viele Grüße
Simon

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 14. Jan 2004, 20:31

simon hat geschrieben:Es würde mich aber trotzdem interessieren, warum der Tag nach oben muss. Spielt das tatsächlich eine Rolle ob vorher irgendwelche Meta-Tags gesetzt werden?
da ich den quellcode nicht kenne kann ich dir da nichts dazu sagen ;-)

Averna
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Jun 2003, 08:53
Kontaktdaten:

Jetzt bin ich aber platt!

Beitrag von Averna » Do 13. Mai 2004, 18:05

Nachdem ich nun auch schon mhrere Stunden vor dem Problem geseessen habe, dass die CSS einfach ignoriert wurde, habe ich (mit einem dzenten Lächeln im Gesicht) die Zeile

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" href="css/format.css" type="text/css">
direkt unter die titel-Zeile im Layout gepackt und:
jetzt geht's!!!! :lol:

Gesperrt