Weiße Seite nach Zuweisung eines neuen Templates

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Weiße Seite nach Zuweisung eines neuen Templates

Beitrag von homtata » Mi 14. Jan 2004, 15:00

hallo,
bin neu bei contenido, hab stundenlang das Forum durchsucht, aber keine lösung für mein problem gefunden:

habe contenido 4.4.2 neu installiert (vorher die datenbank komplett leergeräumt) und drei tage problemlos herumexperimentiert. alles lief glatt.

habe für mich selbst neben dem standard-contenido-template ein eigenes template erstellt, basierend auf einem eigenen layout.

habe heute ein NEUES, zweites layout plus template angelegt und wollte dies einigen kategorien und artikeln zuweisen. besagte artikel liessen sich nun nicht mehr aufrufen (weisse seite im browser und keinerlei editor- oder vorschaufunktion). auch das zurücksetzen auf das ursprüngliche template brachte keine änderung. daraufhin habe ich das neue template einfach so geändert, dass es inhaltlich KOMPLETT identisch ist mit dem alten template, um auszuschließen, dass es an einem fehlerhaften modul liegt - keine besserung. schließlich habe ich ALLE verweise auf das neue template gelöscht, ebenso das template selbst. das heißt, alle artikel verweisen nun wieder auf das gleiche template.
stand der dinge: bei den artikeln, wo ich bis gestern das erste template zugewiesen hatte und NIX geändert hab, kann ich die seiten aufrufen. bei den seiten, wo ich gewagt habe, das template einmal zu ändern, kriege ich weiterhin nur eine weiße seite. refreshen nutzt gar nix.

wenn ich versuche, das template in der linken spalte im "artikel"-menü zuzuweisen, dann sehe ich unten im browserfenster einen blauen balken laufen, der nie zu ende kommt...

stelle ich einen artikel auf das contenido-standard-template um, dann wird mir das plötzlich wieder im editor angezeigt!!!

meine chmod-berechtigungen sind wie vorgeschrieben gesetzt.
"force" steht schon auf "1".
ich bin bei 1&1 mit meinem Webserver und der Datenbank.

die häufigsten fehlermeldung im log sind:
[14-Jan-2004 12:36:25] PHP Parse error: parse error in /homepages/35/d34419827/htdocs/cms/contenido442/contenido/includes/include.con_editcontent.php(571) : eval()'d code on line 250
[14-Jan-2004 12:37:43] PHP Parse error: parse error in /homepages/35/d34419827/htdocs/cms/contenido442/cms/front_content.php(546) : eval()'d code on line 110

und außerdem einmalig:
[14-Jan-2004 10:52:32] Invalid SQL: insert into con_phplib_active_sessions ( sid, name, val, changed ) values ('42c6701a1b2a04d47c1a17d898d5caf9', 'contenido', [DANN KOMMT EIN RIESIGER SALAT], '20040114105232')<br><br>

mir gehen jetzt die ideen aus. das problem ist, dass ich mit contenido die webseite für einen kunden erstellen wollte, aber es MUSS jetzt langsam klappen, sonst kann ich das projekt kippen...

kann mir jemand helfen??

danke

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 14. Jan 2004, 16:27

du hast auf das orginal template zurückgestellt ?
ohne etwas am content geändert zu haben ? oder an den modulen ?

dann kannst du folgendes versuchen:
leere mal den inhalt der tabelle con_code (nicht löschen, und wirklich genau diese)
dadurch werden alle seiten mit den aktuellen template + modulen neu erzeugt... die vorkonfiguration der module geht dadurch nicht verloren...

mach aber vorher ein sql backup der db...

kuchi
Beiträge: 222
Registriert: So 29. Jun 2003, 18:02
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

weiße Seite

Beitrag von kuchi » Mi 14. Jan 2004, 16:31

Hi,

aus meiner "Erahrung" heraus sind es meistens geringfügige Fehler. Habe mich nicht so richtig in Deinen Text reingelesen, aber gehe nochmals in Ruhe vor, z.B. :hast Du dem Layout das neue Template zugewiesen;hast Du die entsprechenden Container in der Konfiguration in den Select-Boxen ausgewählt und abgespeichert;hast Du die Artikel online gestellt auch in dem Ordner Kategorien? Geh ruhig noch mal alles durch bevor Du nach anderen Ursachen fahndest!

Gruß kuchi

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von homtata » Mi 14. Jan 2004, 16:57

hallo,

nein leider hat das alles nichts genutzt.

@emergence: hab die inhalte gelöscht, aber das ändert nichts.

@kuchi: auf der ebene kann ich einen fehler ausschließen. habe alles ordnungsgemäß zugeordnet und die artikel freigeschaltet. beweis A: das navigationsmenü ist komplett vorhanden und klickbar. beweis B: der erste menüpunkt in der navigation (an dem ich seit gestern nichts verändert habe) verhält sich normal und öffnet das untermenü, das modul funktioniert also auch und hat keinen schaden, während der klick auf den zweiten menüpunkt (heute mal nur kurz ein neues template zuweisen wollen) nur noch eine weisse seite bringt .

wat nu? timo hat geschrieben, PHP 4.2.3 sei buggy mit contenido, und das läuft auf meinem 1&1 paket, aber kann DAS die ursache sein??? ich meine, ich kann doch nicht alle 3 wochen wegen irgendwas den provider wechseln, nur weil ich mal was testen will...

sonst noch ideen?
noch eine kleinigkeit: wenn ich einem artikel KEIN template zuweisen will, nachdem ich schon eins zugewiesen hatte, muss ich im dropdown-menü auf einen leeren eintrag klicken. den kann ich zwar nirgends bestätigen (der grüne haken fehlt), aber wenn ich das menü verlasse, dann hat mein artikel (angeblich) wirklich kein template zugeordnet. ist dieses verhalten des dropdowns und der fehlende haken normal? oder deutet dies auf nen schaden hin?

und warum läuft der blaue balken endlos, wenn ich links oben in der artikelübersicht ein template zuweisen will? ist DAS normal?

liebe grüße und danke

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 14. Jan 2004, 18:09

in contenido/includes/config.php die zeile
/* Don't display errors */
ini_set("display_errors",false);

auf

/* Don't display errors */
ini_set("display_errors",true);

ändern...

die fehlermeldung müsste dann direkt auf dem bildschirm ausgegeben werden... sieh mal wo ein fehler auftritt

ad
noch eine kleinigkeit: wenn ich einem artikel KEIN template zuweisen will, nachdem ich schon eins zugewiesen hatte, muss ich im dropdown-menü auf einen leeren eintrag klicken. den kann ich zwar nirgends bestätigen (der grüne haken fehlt), aber wenn ich das menü verlasse, dann hat mein artikel (angeblich) wirklich kein template zugeordnet. ist dieses verhalten des dropdowns und der fehlende haken normal? oder deutet dies auf nen schaden hin?
ist normal...

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von homtata » Mi 14. Jan 2004, 18:48

also: wenn ich einen neuen artikel anlegen will (nachdem ich eine kategorie angelegt habe dafür), darf ich im "artikel" menü noch ein template zuordnen. wenn ich dann auf den editor klicke, erhalte ich die fehlermeldung:

Parse error: parse error in /homepages/35/d34419827/htdocs/cms/contenido442/contenido/includes/include.con_editcontent.php(571) : eval()'d code on line 250

die gleiche meldung erscheint im browser, wenn ich die seite im frontend aufrufe.
ansonsten, ich schwöre, ich bin mir keiner schuld bewußt, habe NICHTS seltsames am system geändert seit gestern. nur ein neues template angelegt, das eingebunden, wieder zurückgestellt (inzwischen sogar neu erstellte seiten und templates und layouts gelöscht): es hilft NIX. es funktioniert nicht.

weitere ideen?

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 14. Jan 2004, 18:57

stell mal bei einem artikel die template konfiguration auf kein und weise sie dann wieder zu...
bei artikel nur mit kategorie template machst du das selbe
beim style/templates nochmals die vorkonfiguration zuweisen...

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von homtata » Mi 14. Jan 2004, 19:23

hallo,
das hatte ich vorhin schon 20x gemacht, aber sicherheitshalber nochmal. hilft alles nix. zur abgrenzung habe ich alle container im template auf contenido-eigene module umgestellt - unverändert. ich kriege den parse-error. das standard-template darf ich IMMER einbinden und editieren in der artikelliste, das eigene (2 container, 1 mit hauptnavigation und 1 mit html-text) seit heute früh nicht.

bitte bitte bitte, ich habe jetzt 3 tage arbeit in das teil investiert, wollte damit ne 3sprachige kundenseite machen, muss dem kunden bald was vorlegen und steh jetzt hier mit einem problem, dass man anwenderseitig nicht mehr erklären kann (und auch dem kunden nie wird erklären können, der muss das ja dann auch mal benutzen!)...
ist es die datenbank? ein fehler in der version 4.4.2? ich kann jemandem auch gern die zugangsdaten per PM zukommen lassen, um zu zeigen, dass da NIX seltsames von meiner seite aus drin ist, und ich programmiere schon ne ganze weile (und bin gern bereit, mich zu blamieren und mich eines besseren belehren zu lassen).

was tun?

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 14. Jan 2004, 20:26

ähm...

stell mal bei einem artikel die template konfiguration auf kein und weise sie dann wieder zu...
bei artikel nur mit kategorie template machst du das selbe
beim style/templates nochmals die vorkonfiguration zuweisen...

nach wieder zuweisung musst du auch wieder auf den grünen pfeil klicken damit die konfiguration für den outputbereich auch gespeichert wird...
das war der einzige fehler den ich gefunden habe...
ein paar artikel ab ich so wieder freigeschalten... den rest kannst selber machen...

schönen abend

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von homtata » Mi 14. Jan 2004, 20:45

hallo,
VIELEN dank für die schnelle hilfe. es funktioniert jetzt wieder mit meinem eigenen template. so GANZ verstanden hab ich jetzt aber nicht, woran es lag.
ist es denn jetz so, dass ich einfach vergessen hatte, in STYLES / TEMPLATE einmal in VORKONFIGURATION auf den haken zu drücken???
denn ansonsten mußte ich jetzt gar nix groß mehr machen, als nochmal die templates im artikel selbst unter KONFIGURATION bestätigen, mußte noch nicht mal auswechseln und zurückwechseln. sorry für die nachfrage, aber ich finde das wichtig, denn sonst steh ich irgendwann wieder dumm da...
aber wie gesagt, vielen dank für die prompte erledigung!

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 14. Jan 2004, 20:49

homtata hat geschrieben:hallo,
VIELEN dank für die schnelle hilfe. es funktioniert jetzt wieder mit meinem eigenen template. so GANZ verstanden hab ich jetzt aber nicht, woran es lag.
ist es denn jetz so, dass ich einfach vergessen hatte, in STYLES / TEMPLATE einmal in VORKONFIGURATION auf den haken zu drücken???
denn ansonsten mußte ich jetzt gar nix groß mehr machen, als nochmal die templates im artikel selbst unter KONFIGURATION bestätigen, mußte noch nicht mal auswechseln und zurückwechseln. sorry für die nachfrage, aber ich finde das wichtig, denn sonst steh ich irgendwann wieder dumm da...
aber wie gesagt, vielen dank für die prompte erledigung!
es ist wichtig das nochmals mit okay zu bestätigen, da sonst die variablen die in der vorkonfiguration, kategoriekonfiguration oder artikelkonfiguration nicht im output bereich zur verfügung stehen...

und ja es ist das einzige was du vergessen hast...

zeitweise ist es nämlich auch praktisch das diese variablen beim umstellen des templates nicht sofort verloren sind...

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von homtata » Mi 14. Jan 2004, 21:11

nein, tut mir leid, mit dem neuen template klappt es wieder nicht. ich sag dir jetzt nochmal, was ich schritt für schritt tue. so wäre es "normal", aber es klappt nicht.
ich habe ein neues layout angelegt und mit dem grünen knopf bestätigt. dann habe ich ein neues template angelegt, die 10 container im layout zugewiesen (1 für die navigation, 9 für html-text). dies habe ich mit dem grünen knopf bestätigt. dann auf "vorkonfiguration" und nochmal bestätigt.

dann bin ich in die artikel liste, hab mir einen artikel gegriffen, habe das template dort erstmal für den artikel gelöscht, dann das neue template zugewiesen in "konfiguration", bestätigt und - es geht nicht. wieder parse error.

WAS MACH ICH DENN BLOSS FALSCH, hey, komm ich mir doof vor. es ist mega-verwirrend, dass man an so vielen stellen irgendwelche templates zuweisen kann. an welchen stellen soll ich (und der kunde) denn jetzt wann wie wo was löschen oder bestätigen, nur weil man ein niegelnagelneues template zuweisen will????
kannst du bitte nochmal reinschauen und doch konkreter sagen, wo ich noch meinen denkfehler habe?
(und bitte, wenn das soooo kompliziert ist, kann man es dann mal ändern?)

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 14. Jan 2004, 21:19

welcher artikel ?
ändern ? ich bin kein contenido entwickler...

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von homtata » Mi 14. Jan 2004, 21:20

impressum.
die kategorie hat das template, das du mir gerade wieder zugänglich gemacht hast, aber der startartikel hat ein neues template (3 spaltig).

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 14. Jan 2004, 21:56

lieber mann... das ist kein programmfehler seitens des systems gewesen...

beim kopieren eines modules solltest du vorerst alle teile (input und output) mitnehmen... bevor du etwas modifizierst

bei der navigation hast du einfach den input teil weggelassen der für die variablen definition benötigt wird... es war reiner zufall das es überhaupt soweit funktioniert hat... ich hab mir das vorher gar nicht angesehen...

ich hab den teil aus der hauptnavigation reinkopiert... jetzt gehts wie es gehen soll...

sieh dir nochmals die funktionsweise der CMS_VAR und CMS_VALUE an...
alle module im output bereich welche CMS_VALUE beinhalten benötigen einen input bereich... alle anderen nicht...

und wenn wir schon dabei sind...
http://contenido.de/forum/viewtopic.php?t=2914

Gesperrt