Benutzer erstellen nur mit dem Recht des Admin möglich?

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Wie ist heute der Stand?

Beitrag von kypta » Mi 12. Mär 2008, 14:48

Also ich bin jetzt auch dort angelangt, wo ein User Benutzer erstellen können soll. Er darf eben nicht admin sein, weil er sonst an die Module, Templates, Styles usw. kommt.

Diese Idee hier funktioniert tatsächlich:

emergence hat geschrieben: man kann dann zwar keine berechtigungen einstellen aber man kann nen user anlegen...

in con_actions
bei spalte name wert user_createuser relevant auf 1 setzen...

die option, das man einen user anlegen darf erscheint dann unter berechtigungen...
Als unbeschriftete Checkbox.

Der so berechtige User kann dann - wenn er die notwendigen Gruppenrechte hat - dem neuen User einfach in eine Gruppe aufnehmen. Somit ist es nicht nötig, dass der User selber Rechte vergeben muss.

Lustigerweise kann der so ausgestattete User aber keine User löschen, obwohl ich ihm dieses Recht gegeben haben.

Ist das der Stand der Dinge? Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit um mein Problem zu lösen?

Gruss
Thomas

Gesperrt