Kosten?

Gesperrt
Phish
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jan 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Kosten?

Beitrag von Phish » Mo 12. Jan 2004, 14:31

Ich weiß dass es schwer ist, konkrete Zahlen zu nennen, wenn es um die Kosten bei der Implementierung und Design-"Konstruktion" für eine Firma geht.
Aber gibt es nicht irgendwelche Anhaltspunkte?
z.B. was ein kostenpflichtiges Modul kostet oder ob ihr pauschal oder mit Arbeitsstunden abrechnet?
In meinem konkreten Fall kommt Contenido für eine mittelständische Firma in Frage und zwar als Intranet-System, wofür noch ein Design erstellt werden müsste.
Kann da nicht grob geschätzt werden um welche Beträge es sich handelt?
3stellig 4stellig 5stellig?
Bei (ich sag mal) "professionellen" Herstellern liegt immer eine Preisliste anbei, aber die teilweise recht hohen 5stelligen Zahlen sind doch ein Witz. Mich würde mal der Vergleich mit Contenido interessieren :>
Über eine Antwort, sei es von Leuten die Diensleistungen von Contenido in Anspruch genommen haben, als auch von 4fb direkt, würde ich mich freuen (auch gerne als private Nachricht [: ),
Gruß Flo.

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 12. Jan 2004, 14:49

ich würd mal sagen bei 4 stellig läßt sich schon was wirklich vernüftiges machen... eine implementierung für einen kunden würd ich auf stundenbasis verrechnen... aber das kommt immer darauf an, welche spezial module benötigt werden...

es kann da schon vorkommen das ein neues modul 20-30 stunden in anspruch nimmt...
nur mit anpassungen an standard modulen und ohne aufwendiges layout kann man, ich würd mal über den daumen gepeilt 40-50 stunden rechnen...aber das müsste wesentlich genauer definiert werden...

das grundsystem ist ja relativ schnell installiert... wenn man es schon ein paar mal gemacht hat, wenn nicht kann das schon ein paar tage in anspruch nehmen...

von den preisen her für stundensatz kann sich das von 30 - 100 euro pro stunde je nach anbieter bewegen... (meinen schreib ich hier nicht rein)

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Die Kosten

Beitrag von htw » Mo 12. Jan 2004, 15:57

Hallo,

die Frage erinnert mich immer etwas an "Was kostet ein Auto?" :-)

Was möchte der Kunde für Funktionen, wie gut soll/kann/muss das Design sein, sind externe Applikationen einzubinden (bei einem Intranet aus unserer Erfahrung häufiger)? Wer liefert was? Gibt es ein detailliertes Konzept seitens des Kunden oder nur rudimentäre Ideen. Das reine Coden geht meistens recht schnell, aber die Definition braucht Zeit.

Kleines Beispiel: Wie soll eine Artikelliste aussehen?
Wieviele Zeilen Text?
Wie sollen Artikel visuell getrennt werden?
Wie wird die Weiterfunktion gesteuert und wie soll diese aussehen?
Sind die Styles definiert?
Soll der angezeigte Text um Styles bereinigt werden?
Was wird als Teasertext genutzt (Subheadline oder Beginn des Textes)?
Wie wird Text behandelt, der zu lang für den Teaser ist?
Nach welchen Kriterien sollen die Teaser sortiert werden?

--> etwas unstrukturiert, aber in etwas das, was man bei einem Modul abfragen kann.

Wenn alles vorgegeben ist, dann kann man es recht schnell implementieren, wenn man aber alles erst klären und definieren muss, dann wird es schon deutlich umfangreicher. Danach richtet sich auch der Preis.

Ein 'Machen Sie mal, wie Sie es für richtig halten' führt immer zu hohem Nachbesserungsbedarf.

Bist Du jetzt schlauer? ;-)

Gruß
Harald

Phish
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jan 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Die Kosten

Beitrag von Phish » Mo 12. Jan 2004, 16:14

Bist Du jetzt schlauer? ;-)
nein :P

edit:
*alles gelöscht*
hab nun informationen bekommen...

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von htw » Mo 12. Jan 2004, 17:44

Welche Art von Informationen :roll:

Gruß
Harald

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 12. Jan 2004, 17:58

@htw
ich glaub das wird teuer ;-)

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von htw » Mo 12. Jan 2004, 18:42

ok - ziehe meine Frage zurück :oops:

htw

kuchi
Beiträge: 222
Registriert: So 29. Jun 2003, 18:02
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Kosten

Beitrag von kuchi » Mo 12. Jan 2004, 18:58

Hallo,

auf der Suche nach der Beantwortung der Frage nach Preislisten etc.
bin ich unter Google/ Contenido+cms auf einige Macher gestoßen,
die Contenido kommerziell einsetzen. Habe nur einiges angesehen
z.B.

http://www.7freiheiten.de
http://www.xximple.de

Da kann man weitersuchen und ein paar Vergleichspreise sehen.

Gruß kuchi

Gesperrt