Modul im Modul nutzen?

Gesperrt
melli
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Dez 2003, 10:55
Kontaktdaten:

Modul im Modul nutzen?

Beitrag von melli » Do 8. Jan 2004, 09:30

HI,
hab wohl wieder eine "bloede" frage, aber muss sein ;)

Kann ich in einem Modul ein weiteres Modul nutzen?

So in der art:
Liste mit verweisen(eigenes Modul), wo die verweise aber dann via modul angelegt/ geaendert werden koennen.

Wenn sowas geht, kann mir jemand evtl ein ( muss nicht funktionsfaehig sein) Beispiel geben? damit ich zumindest einen Richtungsansatz zum lösen habe ?

waere recht wichtig das zu wissen.
danke

Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Widow » Do 8. Jan 2004, 09:36

Hi melli!

Also ich verstehe Dein Problem noch nicht ganz: Modul in Modul nutzen?!?
So wie ich Dich verstanden habe möchtest Du die gleichen Daten (z.B. Verweise) in mehreren Modulen nutzen ... oder wie?

Erklär doch mal Dein konkretes Problem - was möchtest Du denn realisieren? Versetz Dich mal in den "Unwissenden Leser"! :wink: (jetzt geht's zurück in die Schulzeit)

Gruß,
Black Widow

melli
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Dez 2003, 10:55
Kontaktdaten:

erklärungsversuch

Beitrag von melli » Do 8. Jan 2004, 09:44

Aaaaallsoooo:

Was ich habe ist eine art Navigation. die ist aber komplett als HTML realisiert, ich habe da meine Links ( meine Webseite existierte schon vorher und ich muss die 100% so wie sie war ins contenido bringen *gruselSagIchNur* ) so angegeben wie die eben in der vorherigen version in den Ordnern lagen.
Diese "Navigation" habe ich als Modul in mein Layout als Container eingebettet.
Da ich ja nicht weis wie die Links von Contenido generiert heissen, wollte ich nun eben diese "navigation" so stehen lassen und eben zu jedem Link die Zieldatei eingeben lassen ueber ein Modul. Ich koennte denk ich auch einfach den generierten Link ( sollte ich den finden) fest eingeben, aber es kennte ja sein das sich der Link mal aendert.
d.h.
ich habe also mein Modul "Navigation" und die links dieses Moduls sollen dann eben via erneuten Modul/Container "variable" gehalten werden.

hmm.. ich glaub das war genauso verwirrend oder?


*fragend gug*
melli

p.s.
ich wuerde auch ( wie es bisher hier von anderen gemacht wurde) einfach den link von contenido eben in das Modul fest eingeben, aber wie komm ich da ran? ( ich denk das is eine ( unsaubere) aber einfache loesung....

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Do 8. Jan 2004, 14:42

Du verwechselst Container und Modul-Variablen - glaube ich jedenfalls.

Wenn Du partout kein eigenes Navigationsmodul programmieren willst, das Deine bestehende Navigation nachbildet, kannst Du zur Not folgendes machen:

Deine bestehende Navigation als Modul-Output nehmen. Dort alle Links durch CMS_VAR[]-Angaben ersetzen. Im Modul-Input erstellst Du dann ein Formular, mit dem man die entsprechenden CMS_VALUES[] eingeben kann. Im elegantesten Fall mit einer Auswahlliste, die sich aus der Datenbank von Contenido bedient.


Schöne Grüße

Robert
Zuletzt geändert von chobbert am Do 8. Jan 2004, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von htw » Do 8. Jan 2004, 16:20

Bau Dir ein Navigationmodul oder schreibe eines um, alles andere ist dann wirklich sehr gruselig (nicht alles was geht macht auch Sinn) *schüttel*

Mit dem anderen Konstrukt tust Du Dir und Deinem Kunden keinen gefallen.

Bestehen Website in Contenido:

Bestehendes HTML in das Layout - dynamische Teile durch Container und Module ersetzen und dann Content per c+p rein.

Das geht am schnellsten und spart auch nachher Zeit und Nerven. :roll:

Gruß
Harald

Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Widow » Do 8. Jan 2004, 16:25

Hi melli!

Also, ich denke chobberts Idee ist schon ganz gut!
Ich verstehe nur überhaupt gar nicht, wieso Du Deine bestehende Seite KOMPLETT so beibehalten möchtest und nur das Contenido darunter ziehst! Im obigen Falle heißt das, sogar die Links zu Deinen "alten" Seiten direkt in die Navigation reinprogst.
Also ich hätte jetzt gedacht, WENN Ihr Eure alte Seite schon auf Contenido (oder was auch immer) umstellen wollt, dann könnt Ihr ja Euer Layout behalten (!!!), aber die Struktur würd ich doch ebenso in Contenido einmal komplett neu aufbauen (mit Kategorien und Artikeln). Dann hast Du doch das Problem mit Deinen festen Links gar nicht! Dann kannste sie doch ganz normal über front_content.php?idcat=xx usw. ansteuern!

Was ich bisher so von Deiner Umstellung mitbekommen habe, tut Ihr Euch damit keinen Gefallen! Die Seiten sind zwar nachher per WYSIWYG bearbeitbar, aber dafür ist alles so hartverstrickt, dass es doch wieder kein "normaler" Redakteur benutzen kann!

Naja, ist ja auch egal ...

Gruß,
Black Widow

melli
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Dez 2003, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von melli » Fr 9. Jan 2004, 07:54

Black Widow hat geschrieben:Hi melli!

Ich verstehe nur überhaupt gar nicht, wieso Du Deine bestehende Seite KOMPLETT so beibehalten möchtest und nur das Contenido darunter ziehst! Gruß,
Black Widow
Sorry aber das ja ne bloede Frage oder? Wenn Cheffe sagt er will die genauso beibehalten dann heisst das auch genau so beibehalten und ich rede hier vom aussehen ( grafisches Layout der Webseite, Struktur, Anordnung und so weiter)

Ich kann nix zu dieser bloeden Idee, ich muss den Schleim ( suppe is das nicht mehr bei dem vorgegebenen Code) ausloeffeln.
Black Widow hat geschrieben: Was ich bisher so von Deiner Umstellung mitbekommen habe, tut Ihr Euch damit keinen Gefallen! Die Seiten sind zwar nachher per WYSIWYG bearbeitbar, aber dafür ist alles so hartverstrickt, dass es doch wieder kein "normaler" Redakteur benutzen kann!
Meine Rede, nur erklaer das mal wenn du als Umschueler im Praktikum in einer Firma bist die von tuten und blasen keene Ahnung hat, einer nen bissi HTML kann und am liebsten alles via Editor zusammenklickt ( und der wohl angst hat um seinen Posten weil ich das eben richtig kann) und ich dann ueber umwege von dieser Person diese "sinnvolle" Aerbeit bekommen habe.
Sowas gibts auch aufn Aemtern, da laeuft das aber unter ABM.

Aber nunja, ich hab hier nichtmal mehr 2 Wochen, wird die seite ind er Zeit fertig ok, wenn nicht, auch egal - mir zumindest mitlerweile....



melli, ..die so langsam keine gescheite Arbeitsmoral mehr entwickeln kann in der Firma

Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Widow » Fr 9. Jan 2004, 10:19

melli hat geschrieben:
Black Widow hat geschrieben:Hi melli!

Ich verstehe nur überhaupt gar nicht, wieso Du Deine bestehende Seite KOMPLETT so beibehalten möchtest und nur das Contenido darunter ziehst! Gruß,
Black Widow
Sorry aber das ja ne bloede Frage oder? Wenn Cheffe sagt er will die genauso beibehalten dann heisst das auch genau so beibehalten und ich rede hier vom aussehen ( grafisches Layout der Webseite, Struktur, Anordnung und so weiter)
Wie so ist das ne böde Frage? Zitier mich doch mal komplett, dann hättest Du gesehen, dass ich auch das Aussehen (Layout) meinte, dass Du beibehalten sollst!
Black Widow hat geschrieben:... dann könnt Ihr ja Euer Layout behalten (!!!), aber die Struktur würd ich doch ebenso in Contenido einmal komplett neu aufbauen ...
Nur rate ich Dir halt, wenn Du das Design beibehältst, zumindest die Struktur richtig in Contenido zu übernehmen!

Aber im Grunde soll es mir ja egal sein ... ich wollte ja nur helfen ...
Und wenn Du das alles so gut kannst, dass Du sogar die Arbeitsplätze Deiner Kollegen gefährdest, dann kriegst Du das schon hin!!!!!!!

Gruß,
Black Widow[/quote]

Gesperrt