richtlinien für plugins ?

phpchris
Beiträge: 438
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von phpchris » Mi 13. Jul 2005, 13:26

Kann mir jemand erklären, was es mit diesen MO-Dateien auf sich hat?

swelpot
Beiträge: 101
Registriert: Mo 26. Jul 2004, 20:42
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von swelpot » Mi 13. Jul 2005, 13:34

contenido nutzt für die unterschiedlichen sprachen des backends die php-gettext-erweiterung.
das sind die entsprechenden sprachdateien, kompiliert.
den klartext findest du in den .po-dateien
Grüße

Stefan

phpchris
Beiträge: 438
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von phpchris » Mi 13. Jul 2005, 19:24

Wie erstelle ich die?

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 13. Jul 2005, 19:29

mittels poedit
-> http://www.poedit.org/download.php#win32

eine .mo datei wird beim speichern im selben verzeichnis erzeugt..
*** make your own tools (wishlist :: thx)

phpchris
Beiträge: 438
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von phpchris » Do 14. Jul 2005, 08:12

Also so ganz schlau werde ich aus diesem Thread irgendwie nicht.

So wie ich es jetzt verstanden habe, dreht es sich nur um die Installation eines Plugins. Wie kann ich mir die Funktionsweise eines Plugins denn vorstellen? Kann ich dort einfaches PHP verwenden, wie ich möchte?

Was gilt es zu beachten, wenn ich ein Plugin erstellen möchte?

Gibt es schon eine Dokumentation?

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 14. Jul 2005, 09:38

phpchris hat geschrieben:So wie ich es jetzt verstanden habe, dreht es sich nur um die Installation eines Plugins.

korrekt
phpchris hat geschrieben:Kann ich dort einfaches PHP verwenden, wie ich möchte?
ja
phpchris hat geschrieben:Was gilt es zu beachten, wenn ich ein Plugin erstellen möchte?
im prinzip dreht sich das ganze nur um eine möglichst einfache integration in das backend von contenido... (und das einklinken in jede x-beliebige menüebene)
wenn ein user ein plugin verwenden möchte sollte er maximal die install.php aufrufen müssen und kann anschließend das plugin sofort verwenden... benötigt er es nicht mehr kann er es über den selben weg wieder entfernen...
phpchris hat geschrieben:Gibt es schon eine Dokumentation?
zum erstellen eines plugins ? nein...
das ganze ist ne richtlinie... man kann natürlich die entsprechenden änderungen direkt in den contenido core code reinbauen... ist mir aber zuviel arbeit wenn ich das plugin öfters bei verschiedenen installationen einsetzen möchte...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

phpchris
Beiträge: 438
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von phpchris » Do 14. Jul 2005, 12:14

Danke so weit...

Wie sieht es denn mit den PO-Dateien aus, kann ich die weglassen?

Ich habe im Hello-World Plugin da nur ein Wort drin gefunden...

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 14. Jul 2005, 12:21

phpchris hat geschrieben:Wie sieht es denn mit den PO-Dateien aus, kann ich die weglassen?
wenn du keine spezifische gettext unterstützung in deinem plugin verwenden möchtest kannst du es natürlich weglassen... (den kompletten ordner /locale)
*** make your own tools (wishlist :: thx)

phpchris
Beiträge: 438
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von phpchris » Do 14. Jul 2005, 13:04

Super, ich probiere mich mal an einem Plugin, danke erstmal...

Edanis
Beiträge: 61
Registriert: So 13. Jun 2004, 15:08
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von Edanis » Fr 14. Okt 2005, 00:27

Hi

bin durcheinander welchen Thread ich dafür nehmen soll aber der Installer (Version 0.4, zu finden in hello_world_v4.zip von http://dayside.net/files/index.php?path ... -examples/) macht einen Fehler in c4.5. und zwar wurde die Funktion dbUpdateSequence so definiert (functions.database.php):

Code: Alles auswählen

dbUpdateSequence($db, $sequencetable, $table)
in c4.4.4 war das noch ohne die DB - Übergabe:

Code: Alles auswählen

dbUpdateSequence($sequencetable, $table)
möchte ich unter c4.5 ein Plugin installieren bekomme ich deshalb den Fehler
Warning: Missing argument 3 for dbupdatesequence() in E:\Projekte\WebSeiten\LocalWeb\contenido-4.5.5\contenido\includes\functions.database.php on line 557
Abhilfe schafft das Anlegen einer DB Instanz im Installer, ersetzt bitte die Funktion updateSequence bitte dadurch:

Code: Alles auswählen

    // simple function to update con_sequence
    function updateSequence($table=false) {

        global $db, $cfg;

        $du = new DB_Upgrade; ### for Contenido 4.5.x ###

        if (!$table) {
            $sql = "SHOW TABLES";
            $db->query($sql);
            while ($db->next_record())
            {
                dbUpdateSequence($du, $cfg['sql']['sqlprefix']."_sequence", 
                                      $db->f(0));
            }
        } else {
            dbUpdateSequence($du, $cfg['sql']['sqlprefix']."_sequence", $table);
        }
    }
Sonst hat ohne Problemme funktioniert.

Gruss,
Edward

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Fr 15. Jun 2007, 11:36

Gibts zu der Vorgehensweise und den Richtlinien zur Erstellung eines Plugins schon eine Zusammenhängende Anleitung?

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 22. Jun 2007, 08:22

nein, leider...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Mi 29. Aug 2007, 15:23

Ich hab da mal eine Frage bezüglich des einhängens eines Plugins in den Adinbereich und der Mehrsprachigkeit.

In dem hello_world-Plugin sind im XML-Ordner 2 xml-Dateien:

Code: Alles auswählen

lang_de_De.xml
lang_en_US.xml
Die Frage:
müssen die xml-Dateien nach dem Ländercode benannt werden... also wird das berücksichtigt, wenn ich das Contenido-Backend auf englisch stelle, das der Modulname dann auch englisch ist?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

emergence
Beiträge: 10644
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 29. Aug 2007, 15:45

weiss zwar nicht was du mit modulname meinst, aber ich sag mal ja...

bzw. probier es aus, dann kannst du dir ganz sicher sein...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Gesperrt