Installation des Ordners CMS auf Homepage-Root

homestreet
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 12:52
Kontaktdaten:

Installation des Ordners CMS auf Homepage-Root

Beitrag von homestreet » Sa 27. Dez 2003, 13:19

Habe hier gelesen, dass einige User ihre Webseite direkt,
z.B. www.Homepage.de ohne Umleitungen und iFrame/Frame
aufrufen wollen. Hier mein Vorschlag:

Vor der Installation:

1. Contenido in Homepage-Root entpacken,
Inhalt von cms auf Root verschieben und
nun kann cms gelöscht werden.

2. Path in config.php ändern.

3. In setup/index.php Path für upload, js, cache, css, und logs ändern.

4. In setup/sql/standart.sql Zeile 15 Path ändern.
('<!--{contenido_root}-->', '<!--{contenido_web}-->')

Nun ganz normal installieren.

Habe es mal angetesten und es lief soweit ohne Probleme.
(kein kompletten Test durchgeführt!)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 29. Dez 2003, 17:51

Warum so kompliziert? Einfach Contenido ins Root entpacken, die Inhalte aus dem Verzeichnis "cms" in das Root legen, in deren config.php den Pfad anpassen und im Backend für den Mandanten das selbe machen - läuft :)

10c
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Dez 2003, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von 10c » Di 30. Dez 2003, 02:18

Genau, mache ich auch so. :)

Bleibt nur noch eine Frage zu klären, die hier in diesem Forum bereits schon einmal gestellt, aber nicht beantwortet wurde, zu klären: Was ist mit dem Verzeichnis "logs" im root?

Wird das nun wirklich für das Front End benötigt oder eher nicht?
Wenn ja, wo kann man eventuell den path ändern? (Habe bisher nichts gefunden...)

Problem: Wie bereits schon einmal hier angesprochen, ist dieses Verzeichnis bei All-Inkl.Com "vorbelegt" und Contenido hat somit keine Schreibrechte darin.

so long
10c :wink:

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 30. Dez 2003, 09:45

soweit ich weiß, wird das "logs" im Frontend nicht verwendet.

--= MJ =--
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 17:47
Kontaktdaten:

Beitrag von --= MJ =-- » Fr 2. Jan 2004, 14:17

Funktioniert alles wunderbar, nur eins hätte ich noch gern anders.

Wo kann ich ändern, das im Editor nicht nach der "front_content.php" sondern nach einer index.php gesucht wird.

Den wenn ich die "front_content.php" ins index.php unbennene geht die Seite, jedoch im Editor nicht, da dort nach der "front_content.php" gesucht wird.

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 2. Jan 2004, 14:21

dann belass doch die front_content.php und speichere sie nochmals als index.php ab...

--= MJ =--
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 17:47
Kontaktdaten:

Beitrag von --= MJ =-- » Fr 2. Jan 2004, 14:25

Sicher , ist auch ne lösung, jedoch nur ne halbe, da im artikeleditor dann weiterhin alles auf die "Front-Content.php" verlinkt wird.

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 2. Jan 2004, 14:29

ich würde dir dass nicht empfehlen was du da vorhast...
1. ein ziemlich massiver umbau...
2. bei fehlern wird es etwas problematisch, da du dir nur mehr selbst helfen kannst...
3. du solltest wirklich etwas ahnung von php, html haben wenn du das angehst...
4. nach einem upgrade müsstest wieder alles nach korrigieren...

einen schalter oder etwas ähnliches der den namen der front_content.php definiert gibt es nicht (oder noch nicht ??)

10c
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Dez 2003, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von 10c » Sa 3. Jan 2004, 22:08

Nein, noch nicht.

Ich habe auch die front_content.php umbenannt. Ausserdem noch das Contenido-Verzeichnis. Letzteres auch ein bisschen aus Sicherheitsgründen (Was man nicht kennt kann man schwer angreifen...). :wink:

Da waren einige Änderungen dann notwendig...

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Suchen und Ersetzen

Beitrag von htw » Mo 5. Jan 2004, 11:46

Hallo,

nun denn, einerseits ist es richtig was emergence zu dem Thema gesagt hat, andererseits kannst Du
1. über alle Dateien von Contenido und den anderen zugehörigen Dateien ein Suchen und Ersetzen nach front_content.php machen und
2. Auch in den Modulen die front_content.php ersetzen.

P.S. In einer der kommenden Versionen werden wir auf index.php umstellen, aber die front_content.php beibehalten, damit nicht alle Module umgeschrieben weren müssen. Mal sehen.

Gruß
Harald

eTrax
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 19:25
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

$_SERVER['PHP_SELF'] ???

Beitrag von eTrax » Mo 5. Jan 2004, 12:08

mh, ne einfache Anpassung der Module wäre doch ein Suchen&Ersetzen von "front_content.php" in "$_SERVER['PHP_SELF']", somit wären die Module dann überall einsetzbar, oder ???

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 5. Jan 2004, 12:18

@eTrax

guter punkt, könnte teilweise gehen... aber sicher nicht überall
bei javascript posts oder reload müsste es dennoch wieder händisch auf index.php geändert werden... bei html post oder links die via spaw gesetzt werden hmm...

CyberDan
Beiträge: 204
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 13:01
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von CyberDan » Di 20. Jan 2004, 15:56

was muß ich alles ändern, wenn ich die verzeichnisse NACH der installation umbenenne?

CyberDan
Beiträge: 204
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 13:01
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von CyberDan » Mi 28. Jan 2004, 11:26

*schieb* :wink:
kann ich auch einfach das ganze aus /cms ins root verschieben und nächträglich die config.php ändern, wenn mein contenido schon installiert ist?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 28. Jan 2004, 11:37

klaro, einfach dann unter administration -> mandanten die pfade ändern (merke: die config.php im frontend sorgt dafür, daß das frontend das backend findet, und die einstellungen unter administratio -> mandanten sorgt dafür, daß das backend das frontend findet :))

Gesperrt