Locator Modul 1.0

Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Widow » So 23. Mai 2004, 15:46

Hi Anjin,

also ich kann bei mir weiterhin keinen Fehler entdecken!
1.) Zu Deinem CSS: Welche Farbe und welche Schriftgröße du verwenden möchtest bleibt natürlich Dir überlassen, deswegen sind meine aber nicht falsch!! :wink:
Und mit Deinem A.locator sagst Du nur, dass die Klasse locator nur für <A>-Tags gilt. DANN müsste es aber korrekterweise auch a.locator heißen!! :lol:
Und dann brauchst Du auch nicht jedesmal die Schriftart, farbe usw. neu zu definieren, wenn sich in der Spezialisierung nichts geändert hat! Also nicht nur aus nem Buch abschreiben, sondern auch richtig übertragen ...
Weiterhin weiß ich nicht welches Buch Du hast ... ich empfehle Dir mal einen Blick in SelfHTML, dass ist superklasse, gerade für Anfäager (nicht, dass ich Dich dazu zähle) und außerdem kostenlos!

2.) Das die Navigation bei Dir immer untererinander angezeigt wurde kann ich auch nicht nachvollziehen, es sei denn, Du hast das Modul im Ursprung z.B. in eine Tabelle gepackt, die zu klein war für die Anzeige hintereinander! Im Ursprungsscript ist keinerlei <br/>-Tag, also wie soll es bitte anders umbrechen?
Das Trennzeichen kannst Du natürlich ebenfalls selbst bestimmen ... da kannst Du von mir aus auch jedesmal nen Smiley zwischen machen ... 8)

Also ich hab das Modul so wie es da steht selber im Einsatz - schau es Dir an: http://www.teutodata.de

Gruß,
Black Widow

anjin san
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Mai 2004, 03:21
Kontaktdaten:

Beitrag von anjin san » So 23. Mai 2004, 17:35

Ich weiss, dass mit a.locator die Klasse locator dem a- Tag zugewiesen wird.
Aber was heisst dann eigentlich .locator a
Habe nochmals dein Script eingebaut (danke übrigens, dass du es zur Verfügung stellst ) :D

Habe das Originalmodul in einem div -tag mit einer Weite von 320px.
Bricht noch immer um. Verbreitert auf 400px - keine Änderung.
Ausserdem nimmt er für die Links die Standarformatierung für Links aus der Original "format.css" und nicht die Klasse aus dem span Tag.
Habe "Locator" im css file und im Modul gleich benannt. "locator".

Das grosse A bei mir stammt aus der Original "format.css"
Ich schreibe an und für sich sowieso wo es geht klein.

Ich versteh leider nicht warum die Formatierung von dir nicht greift.
Wenn ich meine Variante verwende dann geht´s einwandfrei.

Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Widow » So 23. Mai 2004, 20:01

Hi Anjin!

Also so ohne weiteres kann ich da jetzt auch keine Lösung finden, wenn ich nicht Deine Seite im Zusammenhang sehe.
Wenn Du nur .locator auszeichnest (wie im Original) und dann a:link ein Style zuweist, dann musst Du vorher ein Tag haben, dass die Klasse .locator trägt. Die Formatierung von a:link greift dann für alle <a>-Tags INNERHALB des umgebenen Tags der Klasse .locator! Deswegen hatte ich vorher ein umgebenen <span>-Tag! Und so funktioniert das auch!
Wenn Du einfach nur ein <a>-Tag verwenden möchtest oder umgegebes Tag, dann kannst (so wie Du es hattest) auch mit a.locator machen, das ist wohl möglich. Aber ich habe es halt logisch lieber getrennt, wenn ich einen "Bereich" habe, in denen alle <a>'s so und so formatiert sind und ich es auch an EINER zentralen Stelle wieder ändern kann.
Bei Deiner Variante muss JEDES <a>-Tag, dass so formatiert werden soll dieser Klasse angehören!
In meiner Variante klappt <a class="locator" ...> also nicht!! Vielleicht hattest Du das versucht und es hat deswegen nicht funktioniert!! In Deinem Fall klappt das!

Aber wie gesagt, ich kann hier nur vermuten, wenn ich es nicht im Zusammenhang sehe ...
Aber wenn es so funktioniert, dann ist doch gut! Aber trotzdem weiche ich nicht von der Meinung ab, dass das Ursprungsscript so auch funktioniert! :wink:
(danke übrigens, dass du es zur Verfügung stellst )
Kein Problem - es lebe Open Source :lol:
Und das System kann nur funktionieren, wenn sich auch alle aktiv mit dran beteiligen und man sich gegenseitig "Arbeit abnimmt" und hilft! Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht sind wir doch wieder bei Microsoft ...

Gruß,
Black Widow

anjin san
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Mai 2004, 03:21
Kontaktdaten:

Beitrag von anjin san » So 23. Mai 2004, 20:48

Hi Black Widow,
Hier mal der Output des Originals:
<div id="uhr" style="position:absolute; width:350px; height:30px; z-index:7; left:130px; top:90px;">
<span class="Locator">Sie sind hier:
<a href="front_content.php?idcat=1"onMouseover="status='Home';return true;" onMouseout="status='';return true;">Home</a>/
<a href="front_content.php?idcat=12"onMouseover="status='News';return true;" onMouseout="status='';return true;">News</a>
</span>
</div>
Mir ist noch immer unverständlich wieso immer umgebrochen wird und deine a Formatierung nicht greift.
"Sie sind hier" passt. da wird die Klasse korrekt umgesetzt.
Beim Hovern stimmt nur die Farbe, aber nicht die Schriftgröße.

Jetzt der Output meiner Variante: Leider viel mehr Quelltext mit Tabellen usw. Ich hasse Tabellen. Arbeite viel lieber mit div und css.
Aber im konkreten Fall funktioniert das nicht so wie ich will.
<div id="uhr" style="position:absolute; width:350px; height:30px; z-index:7; left:130px; top:90px;">
<table height ="25px"><tr><td class="locator">Sie sind hier: </td><td >
<a class="locator" href="front_content.php?idcat=1"onMouseover="status='Home';return true;"
onMouseout="status='';return true;">Home</a></td><td class="locator">|</td>
<td><a class="locator" href="front_content.php?idcat=3"onMouseover="status='Über Mira';return true;"
onMouseout="status='';return true;">Über Mira</a></td><td class="locator">|</td>
<td><a class="locator" href="front_content.php?idcat=7"onMouseover="status='Punkt 1.2';return true;"
onMouseout="status='';return true;">Punkt 1.2</a></td><td class="locator">|</td></tr></table>
</div>
Ich muss die Klasse leider in "td" und jedem "a" einbauen damit sie übernommen wird.
Mit 350px sollte der Layer doch breit genug sein?
Oder liegt das Problem am umgebenden "div" mit id.
Dieser Id ist im css file nur die Rahmenfarbe zugewiesen.

Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Widow » So 23. Mai 2004, 20:56

Hi Anjin!

Tut mir leid, dass ich das momentan nicht näher untersuchen kann, aber mein Studium raubt mir momentan einfach JEGLICH Freizeit! :cry:
Aber ich vermute auch ganz stark, dass die Ursache in dem div mit der id liegt!!
Weil meine Zuständigkeitskette lautet ja z.B., .locator a:hover
Das heißt, AB einem Tag der Klasse locator, wird jedes innen liegende a im Falle dessen, dass der Mauszeiger drauf liegt ... so und so formatiert!
Aber wenn Du noch nen umgebendes div hast, das die id xxx trägt, dann ist locator ja nicht mehr die oberste "Instanz" ...
Also das ist bestimmt der Grund!

Sorry, aber ich muss wirklich weiterarbeiten ... vielleicht hab ich morgen nochmal Zeit!

Gruß,
Black Widow

anjin san
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Mai 2004, 03:21
Kontaktdaten:

Fehler "Umbruch bei jedem Link" gefunden

Beitrag von anjin san » Mo 7. Jun 2004, 21:30

Dein Script funktioniert wunderbar - Danke -

Bei meiner Variante hat er CSS Teile aus der Formatierung für allgemeine Links übernommen, die in a.locator nicht drinnen waren.
In dem Fall war es
display:block
Deshalb kamen die "unerklärlichen" Zeilenumbrüche zustande.
Draufgekommen bin ich erst jetzt, weil auch in den Artikeln beim Editieren und Einfügen von Links innerhalb des Textes vor und nach jedem Link die Zeile umgebrochen wurde.
MEA CULPA
Jetzt funktioniert das Ganze, ohne dass ich es in eine Tabelle zwingen muss.
Original Black Widows echte Brotkrumen eben

Emceechen
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Emceechen » Do 24. Jun 2004, 14:05

Hi zusammen,
habe folgendes Problem, ich hätte gerne das das Modul nur den Namen des aktuellen Artikels ausgibt und ich die Ausgabe über CSS konfigurieren kann. Das dürfte ja normalerweise nicht schwer sein, ich weiß ja mittlerweile auch in welcher Tabelle die Namen stehen aber irgendwie komme ich mit der sql Syntax nicht klar. Ich probiers jetzt schon ein paar Stunden und es klappt einfach nicht. Ich krieg auch aus dem Modul die nicht benötigten Sachen nicht raus das es funktioniert. Nachdem ich es allein nicht geschafft hatte dachte ich ich könnte es mit dem Modul probieren und einfach rausschmeißen was ich nicht brauche und die sql queries einfach von der Kategorie DB auf die Artikel DB umschreiben aber es klappt nicht. So schwer dürfte das doch normalerweise nicht sein. Könnte mir mal jemand kurz helfen? Ich habe stark den Verdacht das das vom Code her nur ein ca. 5 Zeilen großes Modul sein müsste, bin damit aber leider überfordert.
Schönen Dank an alle schon mal im Voraus,
Michael

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Do 24. Jun 2004, 14:15

folgendes sollte meiner meinung nach funktionieren. habe es allerdings noch nicht testen können:

Code: Alles auswählen

<?php

$db = new DB_Contenido;

$db2->query("
	SELECT title FROM {$cfg['tab']['art_lang']}
	WHERE
	idart = $idart
	");

$db->next_record();

$artikeltitel = $db2->f("title"),

echo "<p>artikeltitel: $artikeltitel</p>";
?>
gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Emceechen
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Emceechen » Do 24. Jun 2004, 14:33

Nein, schade, funktioniert nicht. Gibt auch keine Fehermeldung aus. Modul zeigt grüne Lampe (nach Austausch "," gegen ";"). Echo gibt nur "artiltitel:" aus. Glaube die Übergabe an $artikeltitel hat nicht so recht geklappt. Hm... Aber erst mal großen Dank für deine Hilfe!

Michael

Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Widow » Do 24. Jun 2004, 15:21

Habs auch nicht getestet, aber da waren nen paar Fehler drinnen. Teste mal das:

Code: Alles auswählen

<?php 

$db_con = new DB_Contenido; 

$db_con->query("SELECT title FROM ".$cfg['tab']['art_lang']." 
                WHERE idart = ".$idart." AND
                      idlang = "$lang");

$db_con->next_record();

echo ("<p class=\"Artikelname\">Artikeltitel: ".$db_con->f("title")."</p>"); 
?>

Probier das nochmal. Jetzt kannst Du auch über die CSS-Klasse "Artikelname" den Style formatieren!

Gruß,
BlackWidow

Emceechen
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Emceechen » Do 24. Jun 2004, 16:04

Super, dickes Dankeschön, komme aber erst morgen zum testen. Meld mich dann mit hoffentlich Erfolgsmeldung :lol:

Bis dann, herzlichen Dank euch allen,
Michael

Emceechen
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Emceechen » Fr 25. Jun 2004, 08:33

Hi,
funktioniert leider nicht. Es wird:

Code: Alles auswählen

eval()'d code on line 8 <br/>
gemeldet. Kann damit aber leider nichts anfangen, habe auch nirgends was dazu gefunden?
Grüße Michael

pit
Beiträge: 96
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 10:28
Wohnort: Rotenhain
Kontaktdaten:

Beitrag von pit » Fr 25. Jun 2004, 09:21

Versuch mal folgenden Code:

<?php

$db2 = new DB_Contenido;

$sql= "SELECT title FROM {$cfg['tab']['art_lang']} WHERE idart = {$idart} AND idlang = {$lang}";

$db2->query($sql);
echo $sql."<br>"; // zur Anzeige ob SQL ok
while ($db2->next_record($sql))
{
echo ("<p class=\"text\">Artikeltitel: ".$db2->f('title')."</p>");
}
?>

Funktioniert bei mir unter 4.5.2Alpha
Gruß Pit

Emceechen
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Emceechen » Fr 25. Jun 2004, 09:26

Super, dickes Dankeschön, funktioniert genau wie ich mir das vorgestellt hatte!
Gruß Michael

Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Widow » Fr 25. Jun 2004, 09:37

Hi Emceechen!

Kein Problem! Schön wenn's funktioniert!

Viel Spaß noch,
Black Widow

Gesperrt