Update von 4.4.1 --> gesamter contenido-4.4.2 uploaden?

Gesperrt
femjava
Update von 4.4.1 --> gesamter contenido-4.4.2 uploaden?

Beitrag von femjava »

Hallo Contenido-Leute
voller Freude hab ich heute das Update von 4.4.1 auf 4.4.2 durchführen wollen. Ich erhielt aber Fehlermeldungen, weshalb ich mich grundsätzlich frage:
1. beim entzippen erstellt es einen Ordner contenido-4.4.2, den ich lokal ins entsprechende Webverzeichnis ausführen lasse. Bis anhin gabs keinen Ordner contenido-4.4.x.. Item: muss ich nun diesen gesamten Ordner auf den Server uploaden?
2. Muss ich dort die Verzeichnisse z.B. cms/ oder contenido/ auf die oberste Ebene verschieben?
3. Mach ich erst dann das setup?

oder
verschiebe ich alle Ordner aus dem Ordner-4.4.2 lokal auf die oberste Ebene und lade dann alle Verzeichnisse hoch und führe dann das Setup durch oder spielt das alles überhaupt keine Rolle?

So oder so führe ich das Update nochmals durch. Es fragt sich nur ob nach der ersten Variante oder der zweiten :-\

Danke für Eure Antworten :-)
femjava
timo
Beitrag von timo »

Du überschreibst die vorhandenen Dateien mit den neuen. Danach führst du das Setup aus, und dann fühlst du dich wohl :)
femjava
Beitrag von femjava »

Danke, timo, für Deine Antwort. Die war mir allerdings etwas zu ungenau (siehe meine Fragen unten). Ich werde jetzt den neuen Ordner contenido-4.4.2 auf den Server laden, dann die Verzeichnisse cms etc. ins oberste Verzeichnis des Webservers verschieben, dann das Setup durchführen und zwischenzeitlich beten ;-)
Die alten Dateien sind bereits in einen eigens dafür angelegten Ordner 4.4.1 verschoben worden. Von daher kann ich die alten Dateien nicht mehr "überschreiben". Auf diese Weise können wir nachher z.B. die Inhalte des upload-Verzeichnis ins neue Verzeichnis verschieben, ohne die Inhalte nochmals neu hochzuladen - so hoffen wir zumindest :-)
mit Grüssen
femjava
Louis
Beitrag von Louis »

Also eigentlich sollte es so sein: in contenido-4.4.2 findest Du die üblichen Verzeichnisse (cms, contenido, pear, etc) - und die schiebst Du dann auf den Server wo immer Du Dein Contenido stehen hast (also meistens nach root)
Vorher ein Backup von der alten Installation machen ist natürlich keine schlechte Idee (Datenbank nicht vergessen!!!) - und BTW auch ausdrücklich vorgeschlagen.....
Auf diese Weise können wir nachher z.B. die Inhalte des upload-Verzeichnis ins neue Verzeichnis verschieben, ohne die Inhalte nochmals neu hochzuladen
Wenn Du die 442 auf die gleichen Tabellen wie die 441 aufsetzt, dann geht's - sonst nicht, weil auch die Uploads in die DB eingetragen werden müssen (da gab's auch mal einen anderen Thread zu.....)
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen
(Aristoteles)
femjava
Installationsanleitung beim updaten von 4.4.1 auf 4.4.2

Beitrag von femjava »

Hallo Louis
danke für die Antwort. Bei uns hat alles geklappt. Wir sind folgendermassen vorgegangen (das interessiert vielleicht andere auch):
1. Dump der DB machen
2. Auf dem Server neuer Ordner anlegen, altes 4.4.1 dort reinkopieren (sämtliche Ordner und Dateien)
3. download der zip-Datei (Update 4.4.2)
4. ins lokale Webverzeichnis Datei entpacken --> es legt jetzt neu einen Ordner contenido-4.4.2 an
5. den gesamten Ordner zunächst auf den Server hochladen und die darin enthaltenen Ordner und Dateien auf die oberste Ebene verschieben (der Ordner contenido-4.4.2 ist jetzt leer)
6. jetzt via www.adresse.setup/ das Setup durchführen (bei uns: keine vollständige Installation sondern updaten) --> CHOMOD-Rechte via ftp-Programm und gemäss Setup-Hinweis vergeben
7. config.php-Datei ins contenido/include/-Verzeichnis lokal kopieren, allenfalls Anpassungen vornehmen (müssen wir, weil wir die neue Site noch auf www2 haben). Diese Datei ins gleiche Verzeichnis auf den Server laden
8. jetzt noch Bilder/pdfs etc. aus dem Ordner 4.4.1 in die neuen Verzeichnisse verschieben, css-Dateien etc. ebenso. Allenfalls Pfadanpassungen noch vornehmen.

Vielleicht eine etwas komplizierte Variante, aber das Contenido läuft :-)

femjava
sumsi
Beitrag von sumsi »

das verzeichnis cms (wo die webseite mit den uploads und templates drinnenliegt) muss doch nicht upgedated werden oder? Oder muss ich das auch überspielen und danach wieder alles einrichten?
femjava
Beitrag von femjava »

Hallo sumsi
wir haben es so gemacht und anschliessend alle Dateien (Bilder, pdfs etc.) vom gesicherten Ordner in das neue Verzeichnis abgelegt. Ob man das MUSS, weiss ich nicht. Ich hab ja geschrieben, dass wir vielleicht eine etwas komplizierte Variate gewählt haben. Aber diese hat funktioniert, weshalb wir vorläufig bei dieser Variante bleiben :-)
Frag doch mal timo, ob man bei meiner beschriebenen Variante das kopieren des cms-Verzeichnis weglassen kann. Zudem wäre es hilfreich, wenn das Contenido-Team mal ne Installationsanleitung schreiben würde, und zwar eine fürs Updaten und eine für die Neuinstallation. Das Setup-Verfahren ist zwar intuitiv, aber das Drum-Herum als Anleitung fehlt noch :-)
femjava
timo
Beitrag von timo »

ich glaub, ihr macht es euch selbst zu schwer :)

Grundsätzlich:
cms-Verzeichnis der neuen ZIP überschreibt das alte cms-Verzeichnis
conlib-Verzeichnis der neuen ZIP überschreibt das alte conlib-Verzeichnis
contenido-Verzeichnis der neuen ZIP überschreibt das alte contenido-Verzeichnis
setup-Verzeichnis der neuen ZIP überschreibt das alte setup-Verzeichnis (falls noch vorhanden)

Danach Setup mit "Upgrade" ausführen, fertig.
femjava
Beitrag von femjava »

in dieser variante muss man aber dann alle bilder/pdfs neu hochladen oder nicht? Item, klingt sehr einfach und schon fast nach einer Anleitung ;-)
Danke timo
timo
Beitrag von timo »

Nein, es sei denn, du hast genau dieselben Dateinamen verwendet wie bei der Installation.

Merke: Überschreiben ist nicht erst löschen und dann hochladen, sondern hochladen mit dem überschreiben der existierenden Dateien.
Jerome
Hab's heute gemacht

Beitrag von Jerome »

und Timo's Anleitung gefolgt (von 4.4.0 auf 4.4.2) und es hat reibungslos geklappt! Vive le chef!
Jerome
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
Gesperrt