Doppelte Doctype nach Absenden des Formulares

Gesperrt
joe_ma
Beiträge: 101
Registriert: Sa 2. Jun 2007, 07:55
Kontaktdaten:

Doppelte Doctype nach Absenden des Formulares

Beitrag von joe_ma » Do 2. Okt 2008, 15:17

Hallo

Ich verwende das Formular-Modul auf einer live-site. Das klappt alles sehr gut.
Etwas ist jedoch seltsam: nach erfolgreichem Absenden des Formulares erscheint wie gewünscht an der Stelle des Formulares eine Erfolgsmeldung, die ich im Backend eingegeben habe.
Und am oberen Rand des Bildschirmes erscheint plötzlich die Doctype Declaration. Im Quelltext sieht man auch, wieso:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd" >
!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd" >
Die Deklaration wird also ein zweites Mal eingefügt, diesmal aber ohne führendes "<", weshalb der Browser sie als abzubildenden Text interpretiert. So weit ist das klar.
Aber woher stammt diese Wiederholung der Doctype declaration? Sie erscheint nur, wenn das Formular erfolgreich abgeschickt wird. Wenn es nicht vollständig ausgefüllt ist und die fehlenden Felder markiert werden, passiert nichts dergleichen.

Weiss da jemand Rat?
Gruss

Jörg Matter

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 6. Okt 2008, 09:30

das sagt mir nicht viel...

steht das vielleicht schon im layout (backend -> style -> layout ) so drinnen ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

joe_ma
Beiträge: 101
Registriert: Sa 2. Jun 2007, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von joe_ma » Mo 6. Okt 2008, 10:03

Nein, im Layout ist alles in Ordnung. Die doppelte Doctype-Zeile erscheint nur, wenn das Formular abgeschickt ist. Solange das Formular dargestellt ist, ist die Doctype declaration nur einfach im Quelltext. Auch wenn man das Formular nicht vollständig ausfüllt ist alle ok.

Abgesehen davon erscheint der Fehler ja auch auf keiner der anderen Seiten mit demselben Layout.
Gruss

Jörg Matter

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 7. Okt 2008, 11:11

kann nicht wirklich was dazu sagen... zu wenig infos um auf was schließen zu können...

vielleicht liegt es am formular code... den würde ich mir an deiner stelle nochmals genau anschauen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

joe_ma
Beiträge: 101
Registriert: Sa 2. Jun 2007, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von joe_ma » Mi 8. Okt 2008, 11:40

emergence hat geschrieben:vielleicht liegt es am formular code... den würde ich mir an deiner stelle nochmals genau anschauen...
Habe ich versucht, aber nichts gefunden. "Doctype" kommt da nirgends vor. Und auch sonst habe ich nichts gesehen, was diese Verdoppelung bewirken könnte. Bin allerdings auch nicht der Supercrack in php...

Könnte es eventuell auch am Microsoft Server liegen? Der hat nämlich auch bei anderen Dingen ziemlich gebockt bei dieser Installation.
Ich habe mal eine Testinstallation derselben Site auf einem Appache-Server gemacht, und da funktioniert das Formular-Modul einwandfrei.
Gruss

Jörg Matter

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 8. Okt 2008, 12:16

joe_ma hat geschrieben:Könnte es eventuell auch am Microsoft Server liegen?
ja, kann... du hast in dem fall selbst den beweis geliefert...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Gesperrt