Planung - Module - Fragen von Neuling

Gesperrt
alpenfee
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 08:49
Kontaktdaten:

Planung - Module - Fragen von Neuling

Beitrag von alpenfee » Mo 27. Okt 2003, 09:28

Ich habe für das laufende Schuljahr ein ehrgeiziges Projekt vor: die Volksschulen unseres Schulamtsbezirkes sollen ihre Homepages auf Contenido umstellen, damit zumindestens eine professionelle Basis vorhanden ist, die Zappel-Wackel-Bildchen wird man wohl nicht verhindern können.

Von mir ist geplant, ein Grundsystem zu erstellen, dass dann die Schulen übernehmen können mit ein paar Beispielslayouts, die dann von der Schule angepasst werden können - ja nach Wissen des dortigen Webseitenbetreuers. Ich habe schon etwas mit der 4.3+b herumgepielt und kenne mich mit Contenido als Benutzer schon ganz gut aus.

Hier meine Fragen:
Ich habe im Bereich Bugs einige Sachen gesehen. Wann werden die in einer Downloadversion integriert? Irgendwo wurde von der Version 4.41 gesprochen.

Laufen die Module aus 4.3+b auch in 4.4?

Was mich wundert ist, dass bei den Modulen kein Terminkalender dabei ist. Gibt es den für Contenido nicht oder habe ich ihn nur übersehen?
Falls es tatsächlich keinen Terminkalender gibt, wäre jemand hier bereit, so ein Modul zu erstellen?
Das Problem ist, dass ich Sachen einigermaßen anpassen kann, in Xhtml und CSS fit bin, aber in php noch ein ziemlicher Newbie. Wir Lehrer machen das für die Schulen in der Freizeit, leider haben wir unter unseren Schülern (Grund- und Hauptschüler) auch keine Freaks, die php können. Ich bin auf Schulamtsbezirksebene die Zuständige für die Schulwebseiten, also könnt ihr euch vorstellen, welches Wissen da insgesamt vorhanden ist. :wink:

Wie auch immer, die Schulwebseiten kämen mit den vorhandenen Modulen aus, sie bräuchten nur einen Terminkalender, bei dem die Termine durch Klick auf den Termin noch etwas beschrieben werden und eine Anleitung, wie man ein phpBB-Forum integriert, wäre auch klasse.

Ach ja, noch eine technische Frage:
Theoretisch wäre es ja wohl möglich, die Schulen in einem Contenido zu verwalten. Das hätte den Vorteil, wenn irgendwo etwas klemmen sollte, dass ich als Sysadmin Zugriff hätte. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ein Contenido rund 50 Schulen verwalten könnte und vor allem, ob das empfehlenswert ist.
Die Schulhomepages liegen übrigens alle auf dem Webserver des örtlichen Bürgernetzes, das sehr gut ausgestattet ist.

Gruß die alpenfee

jumar
Beiträge: 25
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 00:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jumar » Mo 27. Okt 2003, 11:32

Hi!

Ich bin leider noch ein contenido-Newbie...

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß Module älterer Versionen nicht unbedingt in der Version 4.4 laufen...

Ich kann zwar php, habe im Moment aber leider überhaupt keine Zeit ein Kalender-Modul zu schreiben. Wäre ansonsten aber auch stark daran interessiert (für Version 4.4). Gefunden habe ich bislang auch noch keines.

Das mit Version 4.41 ist mir neu, wäre aber angebracht, da Version 4.4.0 noch einige unschöne Bugs enthält (z.B. Java-Script-Fehler im Admin-Bereich).

Bye,
Jumar

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 27. Okt 2003, 17:28

Laufen die Module aus 4.3+b auch in 4.4?
Das kann man so pauschal nicht beantworten (ausprobieren). Am Basissystem wurde gegenüber den BETA-Versionen nicht so viel geändert.
Wie auch immer, die Schulwebseiten kämen mit den vorhandenen Modulen aus, sie bräuchten nur einen Terminkalender, bei dem die Termine durch Klick auf den Termin noch etwas beschrieben werden und eine Anleitung, wie man ein phpBB-Forum integriert, wäre auch Klasse.
Ich würde das Forum einfach in einem separatem Fenster öffnen (andere würden "webgrab" vorschlagen -> Suche im Forum). Eine durchgehende Nutzerverwaltung (Admin in Contenido = Admin im Forum) ist (so ohne weiteres) nicht möglich.
Theoretisch wäre es ja wohl möglich, die Schulen in einem Contenido zu verwalten. Das hätte den Vorteil, wenn irgendwo etwas klemmen sollte, dass ich als Sysadmin Zugriff hätte. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ein Contenido rund 50 Schulen verwalten könnte und vor allem, ob das empfehlenswert ist.
Bei 50 Schulen würde ich es nicht machen, da dann die Nutzerverwaltung nicht mehr zu handhaben ist. Ich denke auch, dass das Performance-Probleme bringen würde. Da 50 mySQL-Datenbanken auf einem Server auch nicht so die Lösung sein dürften: Wie wär's mit alle Grundschulen, alle Realschulen, ...

Allerdings wären 50 Datenbanken die ideale Lösung in Bezug auf Berechtigungen und Backup (sonst zerstört das Restore einer Schule die Seiten einer anderen). ich würd's austesten (so ein Admin muss ja auch was zu tun haben...).

Gruß
HerrB

Gesperrt