Editor > Text> Editor > Textweg

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Editor > Text> Editor > Textweg

Beitrag von jacke » Do 23. Okt 2003, 13:27

Hallo, habe gerade die lang ersehnte 4.4 installiert. Lief prima.

Leider habe ich beim Editieren von TEXT/HTML noch ein Prob.

Ich stelle Text mit dem Editor ein. Da iser auch da (Vorschau, Editor). Wenn ich den eingestellten Text wieder editieren will iser weg.

Hab ich da noch irgendwo eine Einstellung vergesen? Oder Bug?


mfg

Jacke

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 23. Okt 2003, 16:18

Vermutung: Du hast den Text im "Editor"-Bereich direkt in einen Bereich eingegeben. Nach verschiedenen Aktionen war der Text weg.

Wenn dem so ist, liegt das daran, dass Text, der direkt im "Editor"-Bereich eingegeben wird, über den darunter liegenden Link "Speichern" gespeichert werden muss - sonst geht er verloren.

Wenn Du jedoch bei einem HTML-Text-Feld über den Link ">> Text HTML" in den SPAW-Editor gelangt bist, dort den Text eingegeben hast, mit OK (Schaltfläche unten links) den SPAW-Editor verlassen hast, sollte der Text gespeichert sein.

Sollte dies nicht der Fall sein: Sende bitte eine Ablaufbeschreibung.

Gruß
HerrB

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Bestätigung

Beitrag von kypta » Do 23. Okt 2003, 16:28

Diesen Bug kann ich bestätigen:
1. in der Editor-Ansicht einen Text in ein Text-HTML-Feld eingeben
2. speichern
3. auf "Text HTML" klicken
Resultat: Spaw kommt zwar hoch aber Text wird nicht im Spaw-Editor angezeigt. Ebenso bei Subheadline und Headline.

Text, den man im Spaw editiert und speichert wird korrekt abgespeichert, das ist o.k.

Gruss
Thomas

HUPFL
Beiträge: 54
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

ebenfalls

Beitrag von HUPFL » Do 23. Okt 2003, 16:54

ich kann den Fehler auch bestätigen.

Aber: du hast einen leeren Editor obwohl der eigentlich Text anzeigen müsste, also was mache ich, natürlich nicht speichern sondern die Kategorie nochmal anklicken und nochmal das ganze, genau das gleiche, also Artikel anklicken, auf TextHTML klicken und siehe da es geht.

Die Schei...e ist nur, wenn du den Browser schliesst und wieder aufmachst ist das gleiche Problem wieder da. Es läuft also nur solange der Editor im Browsercache ist, wenn der neu geladen werden muss ist der Inhalt weg.

Was können wir also degegen machen?
Alexander Kollin
www.rechnungen.at

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Lösung

Beitrag von kypta » Do 23. Okt 2003, 19:19

Hallo

Also den Fehler (so wie ich ihn weiter oben beschrieben habe) kann man so lösen: http://contenido.de/forum/viewtopic.php?t=2098

Gruss
Thomas

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von kypta » Do 23. Okt 2003, 19:32

Sorry, war ein Fehlalarm vonwegen Lösung :oops:

HUPFL
Beiträge: 54
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mist

Beitrag von HUPFL » Do 23. Okt 2003, 19:44

Mist, jetzt hab ich mich schon so gefreut.

Hoffentlich finden wir noch die Lösung.
Alexander Kollin
www.rechnungen.at

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 24. Okt 2003, 12:13

Ich kann den Fehler leider immer noch nicht reproduzieren. Was ist die "Editor-Ansicht"? Das In-Site-Editing?

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 24. Okt 2003, 12:18

Editor-Ansicht ist Artikel -> Editor (wie in Eigenschaften, Konfiguration, Editor, Vorschau)

Ist 'ne Kombination aus beidem. In der Editor-Ansicht Text im In-Site-Editing-Feld eingeben, >> Speichern und trotzdem >> Text HTML anklicken (-> SPAW-Editor). Ich habe es jetzt noch nicht mit dem neuen SPAW getestet, aber das wäre der Ablauf.

Gruß
HerrB

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 24. Okt 2003, 12:38

Ich habe folgendes gemacht:

Artikel - Editor

Variante 1:

- In ein CMS_TEXT-Feld einen text geschrieben
- Speichern geklickt
- TextHTML geklickt

Resultat: Text ist im SPAW da.

Variante 2:

- In ein CMS_TEXT-Feld einen text geschrieben
- TextHTML geklickt (ohne zu speichern)

Resultat: Text ist im SPAW da.

Was mach ich falsch? :)

HUPFL
Beiträge: 54
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Einladung

Beitrag von HUPFL » Fr 24. Okt 2003, 12:51

darf ich dich bitten in meinem System das ganze auszuprobieren:

http://www.pfarre-st-hubertus.at/contenido/index.php

Benutzername und Passwort: timo
Alexander Kollin
www.rechnungen.at

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 24. Okt 2003, 13:01

Ich war grad eben drauf - hab aber leider auch nichts feststellen können :(

Wie lange dauert bei dir das aufrufen des Editors in etwa?

HUPFL
Beiträge: 54
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

gibts doch nicht

Beitrag von HUPFL » Fr 24. Okt 2003, 13:27

also das gibts doch nicht, ich habs grad ausprobiert mit deinen Daten und es wieder NICHT funktioniert. Es funktioniert immer dann nicht, wenn der Editor die ganzen Bilder (die Schaltflächen des WYSIWYG) lädt.

Dann liegt es wohl am Browser, welchen verwendest denn du, ich hab den IE6.0SP1.

Denn wenn der Editor die Schaltflächen gechacht hat dann funktioniert. ich brauch dann immer nur die Kategorie nochmal anklicken und den Artikel nochmal aufmachen, dann komme ich rein.

Also das Laden des Editors dauert nicht lange, halt solange bis er die paar gifs der Schaltflächen geladen hat
Alexander Kollin
www.rechnungen.at

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 24. Okt 2003, 13:29

Meine Idee ist, daß wenn das Laden zu lange braucht, der Text einfach nicht eingefügt wird. Dann hat es auch nicht wirklich was damit zu tun, in welcher Reihenfolge man klickt :)

Ich werd mal schauen, ob ich das debuggt bekomme - stay tuned!

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 25. Okt 2003, 13:37

Ja, es ist ein Timing-Problem. Man kann die Aktion z.B. über eine ISDN-Internet-Anbindung testen - dann dauert das (initiale) Laden der SPAW-Grafiken so lange, dass anschließend kein Text zum Editieren eingefügt wird.

Gruß
HerrB

Gesperrt