Editor > Text> Editor > Textweg

HUPFL
Beiträge: 54
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Lösung

Beitrag von HUPFL » So 26. Okt 2003, 14:15

na wunderbar, und was können wir nun dagegen unternehmen?
Alexander Kollin
www.rechnungen.at

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Nein, es ist kein Timing-Problem

Beitrag von kypta » So 26. Okt 2003, 15:49

Nein, es ist kein Timingproblem! Folgendes:

1. Ich bin via Kabelmodem am surfen -> highspeed
2. Mit IE 6.0.2600.0000 (Win98) geht es NICHT
3. Mit IE 6.0.2800.1106 (Win2K) geht es NICHT
4. Mit IE 5.50.4807.2300 (Win95) GEHT ES
Das deutet eher auf einen Bug im IE 6 hin...

Der Browser Nr. 2 produziert folgende Fehlermeldung (Popup)
Spaw Error Report

Error in file: http://www.meine.domain/contenido/inclu ... 999&lang=1
Line number: 1397
Message: Objekt erforderlich
leider ist include.backendedit.php nicht ganz so lang..
Der Browser Nr. 4 produziert das selbe, jedoch mit "Line number: 1"
Gruss
Thomas

HUPFL
Beiträge: 54
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

IE

Beitrag von HUPFL » So 26. Okt 2003, 16:07

ich dachte auch dass es mehr m Browser liegt, was mir natürlich überhaupt nicht schmeckt. Dann war die Idee mit der Zeit, die auch nicht ganz unlogisch klingt, vielleicht ist es ja ein Zusammenspiel aus beidem. Und vielleicht kommt ja bald wieder ein neuer IE raus, aber die Lösung wäre trotzdem sehr interessant
Alexander Kollin
www.rechnungen.at

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

neuer IE

Beitrag von kypta » So 26. Okt 2003, 16:36

Erfahrungsgemäss löst ein neuer IE die alten Probleme nicht, sondern es kommen neue hinzu. IE 5.5 arbeitet bis anhin korrekter als alle 6er Versionen. Ich habe daher dazu umgestellt, gegen den IE 6 zu entwickeln, da sonst immer die Kundschaft kommt und reklamiert und ich festellen muss, das der IE 6 wieder mal etwas nicht kann. Übrigens ignorierte MS bis jetzt noch jeden Bugreport zum IE 6. Da will man wohl die Probleme nicht wahrhaben :evil: Bete, das MS zu grunde geht. :twisted:
Eigentlich sollten wir alles, das nur auf MS-Shit läuft, ignorieren. Somit wäre Spaw draussen und HTML-Area drin. Das hätte auch den Vorteil, dass man nur eine Doku abgeben muss, egal ob der Kunde Mac, Linux, Win hat. Wäre doch ne Idee, nicht?
Gruss
Thomas

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 26. Okt 2003, 17:08

Oh, bitte nicht, Jungs. Bitte nicht die M$-Ist-Scheisse-Diskussion. Bitte nicht. Ziel muss es sein, 80% der Umgebungen abzudecken; egal, welcher Hersteller.

Beim IE 6.0.2800.1106 (WinXP) tritt das Problem auch auf; wobei - wie bereits erwähnt - es funktioniert, wenn die Grafiken schon geladen wurden. Ein erneuter Aufruf tut's also.

Wie wäre es mit dem pragmatischen Ansatz (wenn das Grundproblem nicht so einfach zu lösen ist): Ein "Reset Text"-Button.

Gruß
HerrB

HUPFL
Beiträge: 54
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von HUPFL » Mo 27. Okt 2003, 09:14

mit dem Reset Text Button lädt er dann nochmal den Text? Habe ich das richtig verstanden? Das wäre doch gleich einmal eine annehmbare Lösung, oder zuemindest ein Umweg.
Alexander Kollin
www.rechnungen.at

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von jacke » Mo 27. Okt 2003, 09:39

Hallo,

mal ne Zwischenfrage. Bei allen anderen, außer mir, hat die 4.3x mit Spaw ja funktioniert. Was hat sich denn geändert?

Jacke

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 27. Okt 2003, 10:25

mal ne Zwischenfrage. Bei allen anderen, außer mir, hat die 4.3x mit Spaw ja funktioniert. Was hat sich denn geändert?
Etliches. Damit man mit SPAW auch über Domänengrenzen hinweg arbeiten kann, wurde SPAW direkt ins Backend integriert. Während des Aufrufs werden diverse Elemente "On-the-Fly" geändert (z.B. Pfade).

Ausserdem ist es mit dem neuen SPAW auch möglich, Links nachträglich zu editieren; es ist möglich, Nicht-Startartikel, Kategorien und Offline-Elemente als Linkziel zu verwenden.

Der SPAW-Editor aus V4.3 ist nicht kompatibel zu V4.4.
mit dem Reset Text Button lädt er dann nochmal den Text? Habe ich das richtig verstanden?
Ja.

Gruß
HerrB

UweK
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Aug 2003, 20:50
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von UweK » Di 28. Okt 2003, 12:25

mir scheint, daß es doch am Laden der Symbole liegt. Lokal gehts wunderbar und online nicht.
Wenn ich online mal bei den Benutzereigenschaften "spaw-toolbar-mode" auf mini einstelle (wie in backend.customizing.html in techref beschrieben), werden nur wenige Symbole geladen und jetzt erscheint auch der Text.
Gruß UweK

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Bestätigung

Beitrag von kypta » Di 28. Okt 2003, 15:27

Stimmt, kann ich so bestätigen (IIS und Apache). Also ein IE 6 Ladeproblem..
Gruss
Thomas

UweK
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Aug 2003, 20:50
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von UweK » Di 28. Okt 2003, 15:48

hmm, wat'n nu ? Also dem Kunden will ich schon ein paar mehr Möglichkeiten des Editierens anbieten. Ich dachte, daß ich die "mini"-Variante selbst um einige Symbole erweitere und habe in der mini_toolbar_data.inc.php noch einige Arrayelemente der default-Variante angehangen. Auf den ersten Blick funzt es, aber das Ganze läuft dann doch sehr unstabil bis zum Absturz.
Hat jemand eine Ahnung, wo man noch eingreifen muß, um eine eigene Symbolleiste im SPAW zu erzeugen ?
Gruß UweK

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 28. Okt 2003, 15:54

UweK hat geschrieben:hmm, wat'n nu ? Also dem Kunden will ich schon ein paar mehr Möglichkeiten des Editierens anbieten. Ich dachte, daß ich die "mini"-Variante selbst um einige Symbole erweitere und habe in der mini_toolbar_data.inc.php noch einige Arrayelemente der default-Variante angehangen. Auf den ersten Blick funzt es, aber das Ganze läuft dann doch sehr unstabil bis zum Absturz.
Hat jemand eine Ahnung, wo man noch eingreifen muß, um eine eigene Symbolleiste im SPAW zu erzeugen ?
Gruß UweK
Bis zum Absturz? Crasht der Browser? Wenn ja, liegt das eher am Browser als am SPAW :) Leider gibt es dann nichts, was man dagegen tun könnte :(

helmut
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Okt 2003, 18:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von helmut » Di 28. Okt 2003, 20:59

Habe das mit dem Ladeproblem nochmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Also toolbar-mode 'mini', 'nofont' und 'sidetable' funktionieren bei mir bei IE 6.0.2800.1106 (nofont und sidetable dabei mit der Anzeige aller Buttons in der editor-toolbar!), nicht aber bei IE 6.0.2600.0000! Scheint also ein IE Lade- und Versionsproblem zu sein. Aber auch bei IE 6.0.2800.1106 bleibt das Problem, dass der Editor 2 x aufgrufen werden muss, damit der Text angezeigt wird (zumindest beim ersten Mal, bis die Image-Dateien im Cache sind).
Frage: würde es etwas nützen, die Button-Images stärker zu komprimieren damit sie schneller geladen werden (Umgehung des Timing-Problems). Habe in das entsprechende Verzeichnis geschaut (/contenido/external/wysiwyg/spaw/lib/themes/classic/img): es sind über 200 Images (ächz, stöhn ...!). Würde gerne Euere Meinung dazu hören bevor ich mich an die Arbeit mache ...

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von kypta » Di 28. Okt 2003, 21:11

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das dies viel bringt:
Die Imgs sind alle nur 1KB gross. Das Problem ist eher, dass viele davon geladen werden, d.h. viele Serverzugriffe gemacht werden müssen. Das Problem könntest Du auf dieser Ebene nur Ändern, wenn Du ein grosses (resp wenige grössere) Bilder machst und dan via Map Regionen klickbar machst.
Gruss
Thomas

HUPFL
Beiträge: 54
Registriert: So 20. Jul 2003, 14:22
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

mouseover

Beitrag von HUPFL » Di 28. Okt 2003, 21:25

ich frage mich ob der mouseover effekt wirklich sein muss. Erstens wirkt der mouse over überhaupt nicht, weil sich der button nur ganz unwesentlich ändert und zweitens müssen dann vielleicht mal 50% weniger Bilder geladen werden.
Alexander Kollin
www.rechnungen.at

Gesperrt