Verfahrensweise für neue Seite

Gesperrt
fldesign
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 10:20
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Verfahrensweise für neue Seite

Beitrag von fldesign » Do 23. Okt 2003, 10:15

Hallo zusammen,

habe mir die Version 4.4 nun heruntergeladen und auch das kpl. Handbuch durchgelesen.

Habe jedoch noch ein paar Probleme mit dem Verständnis der Artikel.

Und zwar:

1. Wie kann ich mehrere Artikel unter der Kategorie "Punkt 1" anlegen. Habe dies versucht, aber bekomme immer nur den Startartikel angezeigt. Mein Testartikel ist online und die Sortierreihenfolge habe ich auch festgelegt, jedoch wird er nicht angezeigt.

2. Habe die Aktion mit Template, Layout und Modulen noch nicht ganz verstanden. Also unter Layout steht das "Grunddesign" (HTML Code) der Seite. Nur was stelle ich genau mit Modulen u. Templates an!?

Wäre nett, wenn ihr mir bisschen weiterhelfen könntet.

Vielen dank
Gruß Franky

Tillmann
Beiträge: 48
Registriert: Mi 6. Aug 2003, 12:41
Wohnort: suburbanes Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Tillmann » Do 23. Okt 2003, 10:46

Hast du dir mal das Beispiel angesehen? Das hilft beim Verständnis der Zusammenhänge doch ungemein weiter. :D
Also: Im Layout (dem HTML-Grundgerüst) stehen an strategisch günstigen Positionen die CMS_CONTAINER[...].
Im Menüpunkt Module findest du die PHP-Skripte, die dir zur Verfügung stehen. Diejenigen aus dem Beispiel sind in den meisten Fällen verwendbar.
Im Menüpunkt Templates schließlich legst du fest, mit welchem Modul ein bestimmter CMS_CONTAINER gefüttert werden soll.

Ein Beispiel:
An der Stelle im Layout, wo sich die Hauptnavigation deiner Seite befinden soll, setzt du einfach

Code: Alles auswählen

CMS_CONTAINER[1]
ein. Nun gehst du ins Menü Templates und wählst erst mal das entsprechende Layout. Dann wird darunter der Container 1 angezeigt und du kannst seinen Inhalt auswählen. Hier wählst du Hauptnavigation aus und gut.

Immer für Sie da.
Preiset die Schönheit, Bruderschwester.

asmo
Beiträge: 21
Registriert: Fr 20. Sep 2002, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von asmo » Do 23. Okt 2003, 10:47

Der erste artikel der angezeigt wird ist der startartikel, um andere artikel der gleichen kategorie anzuzeigen braucht man eine artikelnavigation...

sowas in der art:

Code: Alles auswählen

<?php
$navi = new ArticleCollection(array("idcat"=>$idcat));

echo "Andere Artikel in dieser Kategorie: ";

while ($art = $navi->nextArticle())
{
    $tmp = '<a href="%s">%s</a>&nbsp;';
    $idart = $art->get("idart");
    $title = $art->get("title");
    printf($tmp, $sess->url("front_content.php?idcat=$idcat&idart=$idart"), $title);
}
?>

fldesign
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 10:20
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Vielen dank

Beitrag von fldesign » Do 23. Okt 2003, 11:55

Hallo,

vielen dank für die beiden Antworten.
Werde mal mein Glück versuchen... :lol:

Wo muss ich den Code eintragen!?
Ich habs... 8)


Gruß Franky
Software is like sex, it´s better when it´s free...

Gesperrt