NOD32 meldet Trojaner in captcha.php

Gesperrt
sigmahr
Beiträge: 53
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 23:15
Kontaktdaten:

NOD32 meldet Trojaner in captcha.php

Beitrag von sigmahr » Mo 8. Okt 2007, 18:25

Hallo,

bei einer Sicherung meiner gesamten Homepage meldet meine Virenscanner NOD32 in der Datei contenido/cronjobs/captcha.php den Trojaner "PHP Rst.S"

Ich kann doch davon ausgehen, dass es sich um einen Fehlalarm handelt - oder?

Danke, sigmahr

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Mo 8. Okt 2007, 21:10

Hallo,

im Verzeichnis "contenido/cronjobs/" gibt es normalerweise keine Datei, die "captcha.php" heisst.

Das ist meiner Meinung nach nicht ganz Koscher, daher würde ich die Warnung von NOD32 vorerst ernst nehmen.

Falls du es nicht selber dort installiert hast, oder eventuell ein Plugin, dann solltest du das Verzeichnis "contenido/cronjobs/" gegen eine jungfreuliche Version aus Contenido ersetzen und recherchieren, wie das dorthin kommen konnte. Vielleicht steht was in den Serverlogs drin.

Gruß
xmurrix

sigmahr
Beiträge: 53
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von sigmahr » Di 9. Okt 2007, 07:23

Hallo xmurrix,

Danke für den Hinweis, ich habe mir die Datei einmal genauer angesehen und erst einmal umbenannt, sie stammt definitiv nicht aus dem Contenido-Paket (sondern aus Russland und ist sogar mit einem "Hacker-Logo" versehen). Sie war aber nicht in der lokalen crontab eingetragen und ich habe auch keinen Aufruf der Datei aus irgendeinem anderen Modul heraus gefunden.

Ich habe mich mit meinem Provider in Verbindung gesetzt, der kann der Sache nun einmal auf den Grund gehen.

sigmahr

wosch

Beitrag von wosch » Di 9. Okt 2007, 18:29

sigmahr hat geschrieben:Danke für den Hinweis, ich habe mir die Datei einmal genauer angesehen und erst einmal umbenannt, sie stammt definitiv nicht aus dem Contenido-Paket (sondern aus Russland und ist sogar mit einem "Hacker-Logo" versehen).
Die Datei will ich.
Mail mich bitte über PM an, dann gebe ich dir eine Mail-Addy an die du die Datei, in einer zip eingepackt, an mich senden kannst.

zip ist wichtig damit der mail-Provider die Datei nicht schon beim ankommen löscht.

Gesperrt