Seltsames Serververhalten - Webspace bläht sich auf

Gesperrt
zimboo
Beiträge: 171
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 09:43
Wohnort: Köln - Rondorf
Kontaktdaten:

Seltsames Serververhalten - Webspace bläht sich auf

Beitrag von zimboo » Di 14. Aug 2007, 07:33

Hallo Community,

ich weiß - dieser Thread ist eigentlich doch eher "off-topic"... Aber
1.) finde ich hier leider kein "Off-Topic" Forum
2.) Könnte es ja doch sein, das Contenido damit zu tun hat...

Also nun mein Problem:

Wir haben Webspace gemietet mit 5 GB Speicherplatz... Dort sind neben unserer (drk-koeln.de) Seite noch das Jugenrotkreuz, das Ehrenamt und das Seniorennetzwerk mit Subdomains bzw. Domains vertreten.

Seit etwa 14 Tagen haben wir das Problem, das sich unser Webspace - wie von Geisterhand - aufbläht und dann - meistens nach zwei oder drei Tagen - wieder auf den echten Wert zurück "schrumpft" ...

Nein - eine Tauschbörse ist ausgeschlossen. Auch kurzfristig gespeicherte große Dateien sind nicht zu lokalisieren.

Ein update von Contenido 4.6.8 nach Contenido 4.6.15 hat leider auch nichts gebracht.

Wie Ihr seht stochern wir hier ziemlich im Dunkeln rum. Hat jemand von Euch eventuell schon einmal ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht?

Könnte es sein, dass Contenido eventuell mit Joomla (wird vom JRK genutzt) Probleme haben könnte? Es sind zwar zwei Datenbanken, aber es könnte ja sein, weil alles auf einem Server liegt, das es zu irgendwelchen Konflikten kommt...

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und Iformationen, die mir weiterhelfen könnten....

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Jörg

Hallo Admins / Moderatoren:
:oops: :oops: Ich bin im falschen Forum gelandet.... das sollte eigentlich im Forum Misc 4.6.X landen könntet Ihr das eventuell verschieben.

Danke!

Gruß

Jörg
Jörg Zimmermann
Köln Rondorf

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 14. Aug 2007, 08:34

viele hoster zählen alle benötigten daten zusammen: filesystem, db und - jetzt kommts - die postfächer. die blähen sich auf, solange die daten nicht von einem client gelesen und anschliessend gelöscht werden.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

zimboo
Beiträge: 171
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 09:43
Wohnort: Köln - Rondorf
Kontaktdaten:

Beitrag von zimboo » Di 14. Aug 2007, 08:56

Hi Kummer,
kummer hat geschrieben:viele hoster zählen alle benötigten daten zusammen: filesystem, db und - jetzt kommts - die postfächer. die blähen sich auf, solange die daten nicht von einem client gelesen und anschliessend gelöscht werden.
:lol: :lol:
Klaro - soweit waren wir ja auch schon - aber unsere Mehl-Fächer werden, genau wie unser Datenbanken, nicht zum webspace gezählt. Das hat uns unser Provider versichert. Tja und am FS tut sich auch nicht wirklich viel... so'n paar Textdateien und kleinere JPG's "pumpen" den Webspace nun doch nicht von 795MB (normal) auf plötzlich 3,33 GB auf...

Vor allem taucht das Problem ja erst in letzter Zeit vermehrt auf...

Nee - leider können wir Deine Vermutung ausschließen...

Ich weiß, das ist echt im trüben fischen. Nichtmal der Support unseres Providers kann helfen. Das einzige, was die uns gesagt haben ist:"technische Problem unsererseits liegen nicht vor..."

Aber wir finden leider auch keinen Grund woran das liegen könnte. Ich sehe schon kommen, das wir unseren Server komplett leer räumen und dann irgendwann mal wieder alles auf zu spielen....
Da muss doch nisch :roll: :roll:

Liebe Grüße

Jörg
Jörg Zimmermann
Köln Rondorf

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » So 19. Aug 2007, 15:31

Habt ihr Shell-Zugriff auf den Webspace? Wenn ja, dann führt doch mal "du >>Dateiname" aus (in der Hoffnung, dass es kein Windows-System ist, wenn doch->keine Ahnung) wenn die 795 MB vorhanden sind, dann "du>>Dateiname2" wenn der Webspace aufgebläht ist, und vergleicht dann die beiden Dateien. Dann könnt ihr zumindest sehen, wo die 2 GB herkommen, und dann könnt ihr das auch genauer untersuchen.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Gesperrt