Hilfe, alles weiß!

Gesperrt
TripleM
Beiträge: 42
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 12:13
Kontaktdaten:

Hilfe, alles weiß!

Beitrag von TripleM » Mo 30. Apr 2007, 12:46

Hallo und Hilfe!

ich habe vor ca 2 Jahren eine Contenido-Seite mit Contenido 4.4.4 bei Puretec realisiert. Seit Freitag ist folgendes passiert: das Frontend (zweier Mandanten) ist schlicht weiß, wenn ich den Quelltext ansehe ist alles komplett leer.

Ins backend kann ich mich zwar einloggen, sehe auch oben alle Menüpunkte, kann sie anklicken; bei "Artiekl" zum beispeil sehe ich auch wie die zwei Frames aufgehen - aber drinnen ist auch alles weiß. Ich sehe in der Administration nichts, in den Styles nichts, nichts im Content, nirgends. So sieht der Quellcode zum Beispiel aus wenn ich auf "Administration/Benutzer" gehe:

Code: Alles auswählen

<!-- Generated by Contenido 4.4.4-->
<html>
<head>
    <title>:: :: :: :: Contenido 4.4.4</title>
	</head>

<frameset rows="70,*" frameborder="0" border="0">

    <!-- Header -->
    <frame name="header" src="header.php?changelang=1&changeclient=1&contenido=744979ff5e31f7f2408bc7c39da6f626" scrolling="no" noresize="noresize" border="0" frameborder="0" />
    
    <!-- Content -->

    <frame name="content" src="main.php?area=login&frame=1&changelang=&lang=1&client=1&contenido=744979ff5e31f7f2408bc7c39da6f626" scrolling="no" noresize="noresize" border="0" frameborder="0" />

</frameset>

<body>

</body>
</html>
In den Frames selber: alles weiß, kein Quellcode.

Ich habe den Contenido-Ordner durchsucht: da wurde nichts verändert, keine offensichtlichen Files fehlen (nach flüchtigem Durchgucken), die Ordner sind alle an ihrem Platz. In der Datenbank sehe ich auch nichts was fehlt, gehe ich auf con_content sehe ich die Inhalte der angelegten Artikel - aber im Frontend bleibt einfach alles weiß!

Hat mir jemand einen Tip. wo ich gezielt suchen kann, woran das liegen könnte??? Habe im Forum schon gesucht, aber die einzige Frage die meiner sehr ähnlich kam war nur beantwortet mit "schau Dir mal die cms_frame_files an". Das habe ich bei mir auch getan und ich kann nichts erkennen, da stehen ein Haufen Werte drin, aber ob die richtig/falsch sind weiß ich nicht....

Kann mir bitte jemand helfen, das sind die Seiten zweier Kunden und das sieht sehr dumm aus! ich wüßte wirklich nicht was ich geändert haben könnte daß so etwas passiert ist...


DANKE DANKE DANKE für jede Hilfe!

PS: habe gerade in die errorlog geguckt: die ist inzwischen fast 10MB groß und knallvoll mit fehlermeldungen von heute, die sehen alle so oder so ähnlich aus:

Code: Alles auswählen

[30-Apr-2007 13:38:58] PHP Fatal error:  Class article:  Cannot inherit from undefined class item in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/contenido/classes/class.article.php on line 102
[30-Apr-2007 13:38:58] PHP Warning:  main(class.inuse.php) [<a href='function.main'>function.main</a>]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/conlib/local.php on line 12
[30-Apr-2007 13:38:58] PHP Warning:  main() [<a href='function.include'>function.include</a>]: Failed opening 'class.inuse.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/conlib/local.php on line 12
[30-Apr-2007 13:38:58] PHP Fatal error:  Class article:  Cannot inherit from undefined class item in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/contenido/classes/class.article.php on line 102
[30-Apr-2007 13:46:20] PHP Warning:  main(class.inuse.php) [<a href='function.main'>function.main</a>]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/conlib/local.php on line 12
[30-Apr-2007 13:46:20] PHP Warning:  main() [<a href='function.include'>function.include</a>]: Failed opening 'class.inuse.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/conlib/local.php on line 12
[30-Apr-2007 13:46:20] PHP Fatal error:  Class article:  Cannot inherit from undefined class item in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/contenido/classes/class.article.php on line 102
[30-Apr-2007 13:46:31] PHP Warning:  main(class.inuse.php) [<a href='function.main'>function.main</a>]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/conlib/local.php on line 12
[30-Apr-2007 13:46:31] PHP Warning:  main() [<a href='function.include'>function.include</a>]: Failed opening 'class.inuse.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/conlib/local.php on line 12
[30-Apr-2007 13:46:31] PHP Fatal error:  Class article:  Cannot inherit from undefined class item in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/contenido/classes/class.article.php on line 102
[30-Apr-2007 13:46:35] PHP Warning:  main(class.inuse.php) [<a href='function.main'>function.main</a>]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/conlib/local.php on line 12
[30-Apr-2007 13:46:35] PHP Warning:  main() [<a href='function.include'>function.include</a>]: Failed opening 'class.inuse.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/conlib/local.php on line 12
[30-Apr-2007 13:46:35] PHP Fatal error:  Class article:  Cannot inherit from undefined class item in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/contenido/classes/class.article.php on line 102
[30-Apr-2007 13:46:51] PHP Warning:  main(class.inuse.php) [<a href='function.main'>function.main</a>]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/conlib/local.php on line 12
[30-Apr-2007 13:46:51] PHP Warning:  main() [<a href='function.include'>function.include</a>]: Failed opening 'class.inuse.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/conlib/local.php on line 12
[30-Apr-2007 13:46:51] PHP Fatal error:  Class article:  Cannot inherit from undefined class item in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/contenido/classes/class.article.php on line 102
[30-Apr-2007 13:49:03] PHP Warning:  main(class.inuse.php) [<a href='function.main'>function.main</a>]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/conlib/local.php on line 12
[30-Apr-2007 13:49:03] PHP Warning:  main() [<a href='function.include'>function.include</a>]: Failed opening 'class.inuse.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/conlib/local.php on line 12
[30-Apr-2007 13:49:03] PHP Fatal error:  Class article:  Cannot inherit from undefined class item in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/contenido/classes/class.article.php on line 102
[30-Apr-2007 13:50:10] PHP Warning:  main(class.inuse.php) [<a href='function.main'>function.main</a>]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/conlib/local.php on line 12
[30-Apr-2007 13:50:10] PHP Warning:  main() [<a href='function.include'>function.include</a>]: Failed opening 'class.inuse.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/conlib/local.php on line 12
[30-Apr-2007 13:50:10] PHP Fatal error:  Class article:  Cannot inherit from undefined class item in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/contenido/classes/class.article.php on line 102
[30-Apr-2007 13:52:41] PHP Warning:  main(class.inuse.php) [<a href='function.main'>function.main</a>]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/conlib/local.php on line 12
[30-Apr-2007 13:52:41] PHP Warning:  main() [<a href='function.include'>function.include</a>]: Failed opening 'class.inuse.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/conlib/local.php on line 12
[30-Apr-2007 13:52:41] PHP Fatal error:  Class article:  Cannot inherit from undefined class item in /homepages/5/d100412779/htdocs/_contenido/contenido/classes/class.article.php on line 102
Sagt das jemandem was?

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 1. Mai 2007, 12:28

*** make your own tools (wishlist :: thx)

TripleM
Beiträge: 42
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 12:13
Kontaktdaten:

DANKE!

Beitrag von TripleM » Di 1. Mai 2007, 14:15

emergence hat geschrieben:es gilt das selbe wie hier:
http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... 032#101032
DANKESCHÖN!

Daran lag es dann also: soweit ich sehen konnte waren alle Dateien da. Als ich dann die DB-Sicherung gemacht hatte und einfach auf die 4.4.6 upgraden wollte war die Seite beim Überschreiben des Verzeichnisses "conlib" plötzlich wieder da, also lag es wohl an der verschwundenen local.php. Ich habe jetzt die Anti-Hacking-Zeile in die local.php in conlib eingefügt und das "contenido"-Verzeichnis einfach mit htaccess geschützt.

Ich würde zwar gerne aus Sicherheitsgründen auch höher upgraden, da die Seite aber sehr verzwickt ist befürchte ich, daß da einiges schief gehen wird und mein Kunde würde mir bei momentaner Budegtierung dafür sicher nicht aufkommen wenn ich das alles flicken muß.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das tatsächlich ein Hack war: sonst war nämlich kein Schadcode zu finden und die Seite war auch nicht defaced oder sonstwas. Alle Logs durchzuackern wann das wohl passiert ist bringt wohl kaum was. Es könnten auch "Sekretärinnen" gewesen sein, die von Hand in anderen Teilen der Seite editieren wollten und dabei versehentlich etwas löschten was sie nichts angeht.

Ich hoffe, daß das dann mal aber wenigstens ansatzweise "sicher" ist.

Danke nochmal und Gruß!

Gesperrt